Jagdmesser Geweih - Leder

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Hallo Leute,

ich stelle euch hier meinen ersten Versuch mit einem Ledergriff vor.

GL:22,5cm
KL:11,5cm
Stärke:4mm
Stahl:1.2510 (auch Handschutz und Abschluss)
Griff Leder und Hirschgeweih
Zwischenlagen Fiber

Klinge ist differentiell gehärtet und 2 mal Glaskugelgestrahlt (grob und fein).
Beim Übergang von Horn zum Fiber hat sich leider beim Verkleben ein Spalt gebildet, den ich erst beim schleifen bemerkt habe. :mad:

Den Anstoß für einen solchen Griff hat mir dieser Beitrag gegeben:www.messerforum.net/showthread.php?t=19920&highlight=Ledergriff
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    55.9 KB · Views: 265
  • 2.jpg
    2.jpg
    22 KB · Views: 385
  • 3.jpg
    3.jpg
    26.4 KB · Views: 349
Hallo Günther,

da hast du ja ein wirklich schönes Messer gebaut. Ich mag Ledergriffe sehr, sie sind nicht nur optisch sehr ansprechend sondern auch praktisch.
Der 1.2510 ist sicherlich ein guter Stahl, Randall benutzt ihn auch.Nach welchen Kriterien hast du den Stahl ausgewählt? Du hättest schließlich auch 1.2519 oder 1.2550 nehmen können. Hast du die klinge selbst gehärtet?

Gruß
Jens
 
Bin begeistert, Günther!

Sehr schöne Arbeit. Von dem Spalt ist auf den Bildern nichts zu sehen.
Auch die Lederscheide wirkt sehr edel. :super:

Wozu dient der Beiltaschenknopf? Scheint doch eine Köcherscheide zu sein, welche ohne zusätzliche Sicherung auskommt. Ist da noch irgendeine Lasche vorgesehen??

Beste Grüße aus Esslingen
Matthias.
 
Danke für die Blumen :D

@ Jens:
Das wichtigste ist für mich, möglichst einfach und billig an den Stahl ranzukommen.
Ich konnte vor einem Jahr eine Größere Menge 1.2842 ín Flachmaterial kaufen.

1.2510 wird bei uns in der Firma neben 1.2842 1.2210 und D2 verwendet.Ich steh allerdings nur auf rostend :hehe: .Habe ein paar Reste ergattern können.
Wenn ich erst mal meine Gasesse fertig habe, werden hauptsächlich Reste aus der Schrottkiste verwendet, unter anderem 1.3505.

Mir machts mehr Spaß, aus Abfall Messer zu machen, als aus gekauftem.


@ Matthias:

Ich hatte eigentlich eine Gürtelschlaufe geplant, bin aber vor dem Vernähen noch drauf gekommen, das die Schlaufe an der falschen Seite sitzt :mad: .
Da hab ich sie einfach abgeschnitten und mir gedacht, bau doch mal einen Beiltaschenknopf an.

Keine Ahnung, ob das hier Sinn macht, ich dachte einfach, wenn man die Scheide zwischen gürtel und Hosenbund steckt, kann sie nicht durchrutschen.

Kann sein, das es völliger Blödsinn ist, ich hab so was noch nie gemacht, war einfach eine Idee. :confused:
 
Ach so,

ich dachte, nur so zur Deko. Sieht nämlich nicht schlecht aus.
Aber so erfüllt der gute Beiltaschenknopf doch noch einen praktischen Zweck!


Grüße
Matthias.
 
Back