Böker Damast-Messer - Erfahrungen?

Dude

Mitglied
Messages
80
Hallo Gemeinde,

nun möchte ich mir endlich mal den Wunsch erfüllen und mir ein Damast-Messer zulegen. Ob Folder oder Fixed, da möchte ich mich momentan noch nicht festlegen, tendiere aber zu einem Folder. Böker hat da einige im Programm, die mir durchaus gefallen, aber teilweise recht teuer sind. Auch wenn hier schon viel auf Böker geschimpft wurde, bei den Preisen darf man doch schon eine sehr gute Qualität erwarten, oder? Ich habe bisher nur ein Böker Kalashnikov auto, das für den Preis ein wirklich gutes Messer ist.

Sehr gut gefallen mir z.B. das Helios Leo-Damast (gibt's ja schon einen Thread zu) und das Jahresmesser 2003. Da ich denke, dass einige von euch bereits ein Böker Damast-Modell besitzen mal meine Frage: wie ist denn die allgemeine Qualität tatsächlich? Kann man ruhig mal 250 - 300 Euro für ein solches Messer ausgeben?

Danke im voraus!

Gruß
Alex
 
hab ein dreihundert lagen damast von böker,
die classic serie mit grauem knochen.
klingenspiel ohne ende nach gebrauch, schade.
war mein letztes aus dem hause böker.
 
Hallo
Ich habe ein Böker-Damaszener Taschen Klappmesser, das keinen besonderen Namen hat.Das Klingenmaterial sei von John Stienen, sagte man mir beim Kauf. Es kostete so um die 400 DM und ist klasse.
Brotschmieren, Wurstschneiden, mal ne Reepschnur oder Paketband (sorry ich habe nur Gebrauchsmesser).
Im Spanienurlaub vor drei Jahren habe ich damit im übrigen ein Loch in eine Kokosnuss gepult. Die Nuß hab ich dann aber mit dem 7-teiligen Schweizer Messer geknackt.
Klinge ist okay. Griffverarbeitung ist okay (Ebenholz). Lockback ist okay. Außer diesem Messer habe ich noch zwei Speedlock von Böker. Ein normales und ein zweier. Sind beide auch gut und geben keinen Anlass zum Meckern.
Allerdings vertreiben die Herrschaften noch eine Produktlinie, die Magnum heißt.
Ray Green Drop Point z.B. ist echt unter aller Kanone. Blade Reef genauso.
Machen wir s kurz, ich würde kein Messer unter 50/60 € kaufen.
Gebe ich mehr aus, nehme ich es unbedingt vorher in die Hand.
Das scheint mir allerdings bei Bökermessern nicht immer einfach.
Dann muß man das Baumwerk unter Umständen besuchen.
Gruß Stefan
 
Dude said:
Kann man ruhig mal 250 - 300 Euro für ein solches Messer ausgeben?

Kann man. Nimms halt vorher in die Hand. Oder frag bei Böker direkt nach, sag dass Du vom MM kommst - dann schütteln die schonmal den Kopf :). In jeder Produktion gibts Toleranzen, wenn man Glück hat und nett ist, hilft einem der Hersteller manchmal weiter.

Und nebenbei, Gurken gibts überall, bei billich billich Messern bis zu teuren Handmades.

Zu den Messern, ich bin ja nun kein groesser Freund von Böker Linerlocks. Das BOA/CPM mit backlock hatte ich mal und das Messer was absolut einwandfrei. Nur für den Urlaub gekauft, danach verkauft, war ein Fehler. Das ist ein richtig gutes EDC. Das gibts auch mit Damast, heisst dann Damast Jahresmesser 2002 oder Boa Damast. Alternativ auch das Damast/Mooreiche Messer. Würde ich mir durchaus kaufen.

Grüße
Peter
 
Der Leo - Damast wird im Katalog als Verschleißfest angegeben. Ist er aber nicht. Er ist Ermüdungsarm, heißt zäh.

Hab ein kleines fixed daraus. Wird sehr scharf und bleibt es, bis man einige Meter Karton geschnitten hat. Vergleicht man mit einem 154CM oder CPM, dann verliert der in solch verschleißenden Medien zügig seine Rasierschärfe, bleibt aber trotzdem auf einem sehr brauchbaren Schneidniveau auch wenn keine Haare mehr fliegen.

Habs zu allem möglichen benutzt. U. a. als Teppichmesser und bin zufrieden, weil man im Schnitt eben nicht säbeln muss sondern einfach durchdrückt.

Der Damast besteht u. a. aus 1.2842. Rost könnte Thema sein. Bei mir aber nicht.

Wenn die Mechanik einwandfrei ist spricht nix dagegen. Ein interessanter Damast, weil der Leo - Anteil von Hause aus eigentlich nicht als Klingenmaterial geeignet ist. Erst die Umformung im Hause Balbach verändert ihn soweit, das er taugt.

Die Klinge ist halt ein Stück Schmiedekunst.
 
exilant said:
Der Leo - Damast wird im Katalog als Verschleißfest angegeben. Ist er aber nicht. Er ist Ermüdungsarm, heißt zäh.

Hab ein kleines fixed daraus. Wird sehr scharf und bleibt es, bis man einige Meter Karton geschnitten hat.

...

Der Damast besteht u. a. aus 1.2842. Rost könnte Thema sein. Bei mir aber nicht.

Ich weiß nicht, wie hoch das fixed gehärtet ist, nehme aber an, daß es im Bereich um 60HRc ist. Für ein fixed sehr gut, wenn man höhere Quebelastungen der Klinge abfangen will. Da man bei Klappmessern i.A. davon ausgeht, daß die Hauptanwendung auf Schneiden ausgerichtet ist, sind die Klingen der Bökermesser in diesem Fall auf 63HRc angelassen. Dies sollte eine signifikante Verbesserung der Standzeit mit sich bringen, ohne die Klingen spröde zu machen.

Rost ist normalerweise bei feuergeschweißtem Material immer ein Thema. Auch dieser Damast ist nicht rostfrei. Durch die relativ hohen Legierungsbestandteile beider Stähle ist er aber schon recht gut rostgehemmt. Wenn das Messer tatsächlich benutzt und etwas gepflegt wird, ist Rost wirklich kein Problem.
 
Na das sind doch schon mal brauchbare Infos! :super:

Ich hatte bloß deshalb gefragt, weil hier ja schon viel Unmut über Böker-Messer geäußert wurde und man sich dann schon überlegt, ob man so viel Kohle für ein solches Messer ausgeben sollte. Andererseits gibt es aber auch viel Zuspruch und die eigene Erfahrung mit einem Kalashnikov auto, von dessen Qualität ich besonders angesichts der Preisklasse sehr angetan bin. Bei Herstellern wie Microtech ist die "Gurken-Quote" anscheinend recht niedrig. Meine drei Messer (von BM, Böker und MT) sind auf jeden Fall alle klasse!

Mit dem vorher in die Hand nehmen wird's allerdings etwas schwierig, da ich hier in der Nähe niemanden kenne, der Böker-Messer vertreibt. Nun ja, ich denke noch mal drüber nach und gebe meine Entscheidung dann hier bekannt...

Danke und Gruß
Alex
 
Herbertz Damast fixed als Alternative?

Da schließt sich für mich jetzt doch noch mal die Frage an: wie sieht's mit den teuren Herbertz-Modellen aus? Ich habe nämlich gerade ein schönes fixed mit 512-Lagen Damast-Klinge entdeckt, was allerdings ganze 200,- Euro kosten soll. Da ich weder ein fixed noch ein Damast-Modell in meiner bescheidenen Sammlung habe, würde ich damit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke und Gruß
Alex
 
Vergesst das Herbertz!

O.k., vergesst das Herbertz. Ich hab's gerade bei **** mit weiteren Fotos gesehen. Auf dem Katalog-Foto sah es noch sehr gut aus, aber auf den anderen Fotos gefiel es mir irgendwie gar nicht mehr.

Falls ihr mir eine andere Damast fixed in der Preisklasse 250,- Euro empfehlen könnt, gerne! ;)
 
Als ausgesprochener Böker-Kritiker kann ich mich den obigen Ausführungen nur anschließen. Ein Böker-Messer - vor allem der gehobenen Preisklasse - darf man nie bestellen, sondern muß es selbst in die Hand nehmen und prüfen. Entweder bei Böker in Solingen selbst oer bei einen gut sortierten Händler. Dann kann man zumindest augenfällige Verarbeitungsmängel (Klingenspiel, Fugen, nicht ordentlich ausgemacht etc.) erkennen und hat das Teil nicht am Bein. Fehler in der Wärmebehandlung und dergleichen zeigt natürlich (wie bei jedem Hersteller) erst die Praxis.
 
Na gut, werde mir kein Böker bestellen. Obwohl ich beim ersten Mal echt Glück hatte mit dem AK-74 auto.

Habe auch schon was gaaanz anderes im Auge. Mal sehen, ob's was wird, ich werde berichten... :hehe:

Gruß
Alex
 
wagtho said:
Als ausgesprochener Böker-Kritiker kann ich mich den obigen Ausführungen nur anschließen. Ein Böker-Messer - vor allem der gehobenen Preisklasse - darf man nie bestellen, sondern muß es selbst in die Hand nehmen und prüfen. Entweder bei Böker in Solingen selbst oer bei einen gut sortierten Händler. Dann kann man zumindest augenfällige Verarbeitungsmängel (Klingenspiel, Fugen, nicht ordentlich ausgemacht etc.) erkennen und hat das Teil nicht am Bein. Fehler in der Wärmebehandlung und dergleichen zeigt natürlich (wie bei jedem Hersteller) erst die Praxis.
Geht mir oft anders. Im Laden is irgendwie nicht so die große Aufmerksamkeit vorhanden. Wenn man was bestellt hat man in Ruhe im stillen Kämmerlein Zeit sich das Ding genau anzuschaun, und wenns einem nicht gefällt gemäß den Bedingungen für Versandgeschäfte wieder zurückzuschicken.
 
Dude said:
Mit dem vorher in die Hand nehmen wird's allerdings etwas schwierig, da ich hier in der Nähe niemanden kenne, der Böker-Messer vertreibt.

Danke und Gruß
Alex

Was???
Was ist mit
-Balzer am Steintor
-Hugo Hoppe Am Marstall
-Waffen Will Schmiedestr.
-Frankonia NDS.-Ring
SInd das nicht genug?

JENS
 
Stinkmarder said:
Was???
Was ist mit
-Balzer am Steintor
-Hugo Hoppe Am Marstall
-Waffen Will Schmiedestr.
-Frankonia NDS.-Ring
SInd das nicht genug?

JENS

Hallo Jens,

da hast Du natürlich recht, es gibt ja ein paar Läden hier in der Nähe, die Böker vertreiben. Mittlerweile habe ich mich dort auch schon umgesehen. Balzer ist mir definitiv zu teuer!

Um das Thema abzuschließen: ich habe mich inzwischen für ein schönes Damast-Neckknife von Günter Böhlke entschieden, und somit vorerst gegen ein Böker-Modell. Scharf wäre ich noch auf das Helios Leo-Damast, dafür habe ich aber momentan nicht das Geld, weil ich kürzlich das sehr hübsche Mooney-Custom von AQUIRRE gekauft habe. :hehe:

Gruß
Alex
 
Back