Was bringt eigentlich der SF Combatgriff?

Blackhawk

Mitglied
Messages
749
Wo genau ist jetzt eigentlich der Sinn der anderen Griffgestaltung
bei manchen SF Modellen?

Die Suchfunktion hat mir da leider nicht weiterhelfen können.

Siehe Z2:
SFZ2-BK.jpg


und 6P:
18-1000.jpg


Richard
 
Hi Richard,

Der "Combat"-Griff dient dazu, die Lampe z.B in der linken Hand, zwischen Zeige- und Ringfinger zu klemmen, und mit dem Daumen den Endkappenschalter zu bedienen.
So kann man die Lampe relativ einfach, z.B unter eine Schusswaffe halten.

:NACHTRAG:

Dazu auf folgendes Zitat aus der Surefire HP:

www.surefire.com said:
Only SureFire offers you the greatest selection of compact, lightweight, and high power handheld and WeaponLights to meet any low-light situation. SureFire handheld lights, especially the Z2, G2Z, C2, C3, M2, and M3 are optimized for use with a handgun. Their unique body shape and switch system allows you to use either the Rogers/SureFire or the Harries flashlight-assisted shooting technique.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Beowolf said:
...bei der beim Combat-Schießen die Schußhand unterstützt und gleichzeitig die Leuchte bedient werden kann.

so wie der auf dem bild die latüchte hält, unterstützt der da gar nix, aber wenn man's richtig macht, stimmt die aussage.
 
Also so:

flashlight_Rogers400.jpg


Ergab eine Suche bei Google unter "Rogers SureFire"

Zu mehr nutzt das nicht? Stören diese Vertiefungen nicht wenn man die Lampe normal greift?

Richard
 
Nö, zu mehr nutzt das nicht. Aber ich find´s ergonomischer :)
 
Schießen unter schlechten Lichtverhältnissen ist so eine Sache, ...

Es wurden schon einige Techniken entwickelt um mit der Faustfeuerwaffe und einer Lampe, Gegner zu bekämpfen.
Diese Techniken sind allerdings immer Notlösungen da "die Profis" eh Leuchten auf ihrem "Werkzeug" montiert haben (mit Fernschalter zum Ein und Ausschalten).

Wichtiger als die Technik ist aber die Taktik:

1.) Leuchten und Bewegen ist die Devise (Leuchten oder Leuchen/Schießen und dann sofort ein Positionswechsel)
2.) Waffe, Licht und Auge in eine Linie bringen (sonst wird die Ballerei nichts)

Die Rogers Technik ist nur eine von den Lichttechniken mit einer NICHT montierten Lampen.
Weitere sind:

Harries-Technik
Chapman-Technik
Marine corps-Technik
Ayoob-Technik
Hargreaves Lite-Touch-Technik
Keller-Technik
FBI-Technik
Neck-Index-Technik

Alle Techniken haben den Nachteil dass man mehr oder weniger einhändig schießt.
Persönlich finde ich den Surefire Ring nicht schlecht. Auch wenn man die Lampe mit der Hand umschliesst und mit dem Daumen den Endkappenschalter betätigt ist der Ring (für mich) eine Umterstützung.

Gruß,
Hans
 
Eh es jetzt zu "taktisch" wird .... Ich denke die Frage nach der Griff-Form ist beantwortet.
Und die "beste" Leucht- und Schießtechnik kann man in anderen Foren bestimmt besser diskutieren. Also bitte nicht hier!!!
 
Habe 'ne M2 und muss sagen, dass sie sehr handlich ist. So weit ich weiß gibt noch spezielle Vorrichtungen, mit denen man die Combat-Lampen unter Gewehre oder Schnellfeuerwaffen klemmen kann. U.a. dazu ist ja auch der stoßisolierte Kopf der M2 gedacht. Oder eben für Grobmotoriker, das Teil ist nämlich wirklich "built like a tank". :hehe:

Gruß
Alex
 
Also lassen wir die "Rumballern" Theorien mal aus dem Spiel....

Ich habe eine Z2 und eine C2. Davon mal ganz ab daß die irgendwie anders (..also Klasse..) in der Hand liegen, sehen die doch irgendwie auch noch super-verschärft aus??
So mit dem schlank gefrästen Alu-Körper ?? Irgendwie "wichtiger" als die 6P ?? ;)


Mfg,

König
 
Cool sehen die DInger aus, keine Frage. Vorteil ist vor allem das C2 und M2 dann auch einen Clip haben, was man ja sonst nur bei den Executives hat. Die standart 6V Lampen haben sowas ja nicht.

Hab noch mal einen Linkl ausgraben können. Sollte sich aber niemand anschaun dem das "Taktikal" auf die Nerven geht. Ich denke das erklärt einiges zu den "Combat-Lights"

http://www.hawkairsoft.co.uk/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=10

Das waaar dan das absolut letzte mit Tactical-Alüren, bitte.

Haben die Combatlights eigentlich auch andere Unterschiede, wenn man mal vom Schockisolierten Kopf der M2 absieht?

Richard
 
Back