Qualität Red Line

bigthing6

Mitglied
Messages
369
Zitat : Die Red Class ist die relativ neue Produktlinie, die von Benchmade in Taiwan hergestellt wird.
Hier gibt es preisgünstigere Messer (Folder und Fixed), die qualitativ zwar teilweise nicht ganz mit der Blue Class mithalten können, aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses aber für viele dennoch interessant sind.


Als stolzer besitzer des 10200 mel pardue und des 10400 pika kann ich das so nicht durchgehen lassen.
ich bin, was messer angeht, arg pingelig und muss sagen das 10200 schneidet in punkto verarbeitung gegenüber dem 550 grip. sheepfoot sogar besser ab. auch der rolllock ist hervorragend. da die beiden messer preislich gleichauf sind fällt die wahl wirklich schwer.
auch das pika 10400 ist hervorragent verarbeitet. preislich wirklich sehr attraktiv! aber eben nur backlock.
kann nur alle drei messer empfehlen.
 
Deshalb habe ich "teilweise" geschrieben. Z.B. ist auch das Monochrome ein gutes Messer.

Allerdings habe ich auch schon ein Mini Pika in der Hand gehabt, bei dem man nur noch mit viel Wohlwollen von "Einhandmesser" sprechen kann. Das kann verarbeitungstechnisch nicht mal ansatzweise mit seinem Vorgänger, dem Mini Ascent mithalten.

Und das Griptilian ist zwar ein unbestritten gutes Messer, aber sicher auch nicht die Krönung der Blue Class.

Wer wie ich die Durchschnittsqualität/-verarbeitung der beiden Klassen vergleicht, wird wohl schon zu meinem Ergebnis kommen.
 
Last edited:
Ich habe ein mini-Pika und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings war der Backlock am Anfang SEHR schwergängig und leichtes (Backlock typisches?) vertikales Klingenspiel hat es auch, allerdings sich der Lock mit der Zeit "leichtgespielt" und das Klingenspiel ist auch erträglich.
Schneidet übrigends wie der Teufel (auch Haut :glgl: ) und liegt gut in (meiner) Hand.

Das mini-Pika ist mein erstes (garantiert nicht letztes) Benchmade und mir fehlt der Vergleich zu den anderen BM Messern.
Da ich es alleridngs mit meinem Spyderco Delica vergleichen kann, würde ich das mini-Pika dem Delica vorziehen.

@beagleboy: Ich weiß nicht wie lange du es in der Hand gehabt hast und wie groß deine Hände sind aber ich finde das mini-Pika ist einhandtauglich. Obwohl es am Anfang, da muss ich dir Recht geben, sehr gewöhnungsbedürftig war. Die Kanten des Opening-holes sind zu glatt und das Messer sehr klein. Nichts für hektische Situationen.

MfG Christian
 
Last edited:
Ich will es mal so sagen: weder mit einem BM 705 noch mit einem Mini Griptilian noch mit einem Mini Ascent noch mit einem Spyderco Cricket hatte ich je irgendwelche Handlingsprobleme. :p
 
Hi beagleboy

beagleboy said:
Ich will es mal so sagen: weder mit einem BM 705 noch mit einem Mini Griptilian noch mit einem Mini Ascent noch mit einem Spyderco Cricket hatte ich je irgendwelche Handlingsprobleme. :p

könntest Du es bitte ein Bißchen genauer beschreiben?
Ich meine diese Handlingsprobleme mit dem Mini-PIKA?

Mir paßt es sehr gut zur Hand, keine Probleme beim Schneiden, Öffnen, Schließen, und was ich noch weiß...
 
Mir geht es nicht um ein Handlingsproblem mit dem Mini Pika.

Insgesamt ist die Qualitätsanmutung einfach ein ganzes Stück hinter den anderen genannten Messern angesiedelt, wobei dieser Eindruck auch durch den extrem ungleichmäßigen Klingengang bei dem mir vorliegenden Exemplar hervorgerufen wurde.

Das Messer öffnet einfach alles andere als smooth, im Gegensatz zu meinen zwei Ascents (die ja auch Backlocks sind).

Das mit den nicht vorhandenen Handlingsproblemen habe ich nur geschrieben, weil Big Monkey da wohl primär die Messergröße (oder Nichtgröße) als Ursache gesehen hat, was eben unzutreffend ist (siehe meine Gegenbeispiele)

Ich will hier auch keine Qualitätsdebatte über das Pika oder Mini Pika führen, aber Fakt ist eben, daß der Großteil der Blue Class ein höheres Qualitätsniveau aufweist als der Großteil der Red Class.
 
beagleboy said:
Mir geht es nicht um ein Handlingsproblem mit dem Mini Pika.

Insgesamt ist die Qualitätsanmutung einfach ein ganzes Stück hinter den anderen genannten Messern angesiedelt, wobei dieser Eindruck auch durch den extrem ungleichmäßigen Klingengang bei dem mir vorliegenden Exemplar hervorgerufen wurde.

Das Messer öffnet einfach alles andere als smooth, im Gegensatz zu meinen zwei Ascents (die ja auch Backlocks sind).
Ist schon richtig, was auch eher nicht wundern soll, weil der Lockhebel ist echt kurz, hier gibt es keinen Vergleich zu Ascent-Serie.

Und wenn man daran denkt, daß die Feder ziemlich stark ist - dann bleiben keine Fragen mehr ;)
beagleboy said:
Das mit den nicht vorhandenen Handlingsproblemen habe ich nur geschrieben, weil Big Monkey da wohl primär die Messergröße (oder Nichtgröße) als Ursache gesehen hat, was eben unzutreffend ist (siehe meine Gegenbeispiele)
Ist schon OK, ich weiß jetzt, was Du gemeint hast.

Übrigens, mein Mini-PIKA wurde in der Hosentasche gerade vom 705 ersetzt ;)
beagleboy said:
Ich will hier auch keine Qualitätsdebatte über das Pika oder Mini Pika führen, aber Fakt ist eben, daß der Großteil der Blue Class ein höheres Qualitätsniveau aufweist als der Großteil der Red Class.
Das war auch doch der "Plan" von Benchmade: vergleichen soll man sie doch mit Blue Class auf keinen Fall nicht - sondern mit den Messern anderen Herstellern in der entsprechenden Preisklasse.

Und hier sind z.B. Monochrome oder PIKAs (Ambush habe ich nicht) schon wegen des Klingenstahls schwer zu überbieten...
 
Na toll,
da ich mit dem Preis/Leistungsverhältniss über alle Maßen zufrieden war/bin, sehe ich mich jetz schon fast genötigt ein weiteres Benchmade zum Vergleich heranzuziehen, das noch besser verarbeitet ist, um die Handlingsprobleme beagleboys nachvollziehen zu können :irre:

Was das wieder Kosten wird :glgl:

Hat das 705 eigentlich eine recurved-klinge wie das 710 oder ist da nix mit recurved (so wie ich das haben will)?
Wie ist die Handlage?

MfG Christian
 
über die qualität wollte ich aber schreiben!
das pika ist in all seinen versionen inzwischen das meistverkaufte Benchmade messer. anfängliche qualitätsmängel wurden beseitigt!
mein acsent(ats34) das ich mal direkt mit dem pika vergleiche ist bis auf den stahl gleichwertig! selbst das geräusch ist fast identisch.
also ein topmesser für ca 40Euro!!
das 10200 kann ich direkt mit dem 910 stryker vergleichen von der verarbeitung, da wackelt nix, da ist kein spalt, alles ist super sauber verarbeitet.
ich liebe dieses schmatzende geräusch beim einklappen!
das der stahl AUS-8 ist stört mich persönlich nicht,
hat sich als sehr standfest erwiesen, BM scheint die härterei voll im griff zuhaben.
insgesamt möchte ich feststellen, das BM in allen seinen linien ein sehr hohes qualitätsmass anlegt!
 
BigMonkey said:
Na toll,
da ich mit dem Preis/Leistungsverhältniss über alle Maßen zufrieden war/bin, sehe ich mich jetz schon fast genötigt ein weiteres Benchmade zum Vergleich heranzuziehen, das noch besser verarbeitet ist, um die Handlingsprobleme beagleboys nachvollziehen zu können :irre:
Es sei denn, Du kommst zum Forumstreffen - um dort einige BM's zu befingern.

Sonst geht es ohne Einkäufe nicht ;)
BigMonkey said:
Hat das 705 eigentlich eine recurved-klinge wie das 710 oder ist da nix mit recurved (so wie ich das haben will)?
Wie ist die Handlage?
Ist nix da, guckst Du hier:

bm705.jpg


Weiß ich leider nicht, woher das Bild stammt...

Der Griff ist ziemlich klein, aber dick - dicker als z.B. beim mini-AFCK - und sehr bequem, zumindest in meiner Hand.
 
Moin
Ich hatte auch mal ein Benchmade 705 SBT.Habs wieder verkauft weil es einfach zu klein war.Ich für meinen Teil mag es nicht wenn der kleine Finger in der Luft hängt.Wenn der Klingenrücken wenigstens noch eine Daumenrampe gehabt hätte wäre es mit dem Anfassen besser gewesen.Trotzdem war der Axis Lock sehr nett.Ansonsten war die Verabeitung sehr gut obwohl mir die G10 Auflagen doch arg billig vorkamen.Könnte mir trotzdem vorstellen ein 710 als User zu kaufen.

Ciao
 
Ja, klein isses sicher, das ist mein Taschenskalpell ;)

Aber für die Größe ist es sehr bequem zu handhaben.

Für mich natürlich ;)
 
Daß BM in all seinen Produktlinien einen hohen Qualitätsmaßstab anlegt, unterschreibe ich gerne; auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Pika findet meine ungeteilte Zustimmung, wenn ich die "Straßenpreise" berücksichtige.

Keine Ahnung, von wann das Mini Pika war, das ich in der Hand hatte; auf jeden Fall war kein Pre- oder First Production.

Hier noch ein Link zu meinem VERGLEICHSTEST mit dem 705, dem Mini Griptilian und dem Mini Ascent.

Ansonsten möchte ich aber dezent bitten, beim Thema Red Line zu bleiben bzw. einen neuen Thread aufzumachen.
 
Back