Spydercos "waven" modifizieren, Öffnungshilfe

Messerboerse

Mitglied
Messages
376
Hi,

habe hier im Forum was über die Modifikation von Spydercos gelesen.
Die Klingen wurden so umgebaut, dass sie eine Öffnungshilfe wie die Emersons haben (Wave).
Es wurden auch einige Links angegeben.
Leider lassen sich die Fotos in den Links nicht öffnen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so interessanten Umbauten?
Schon mal selbst gemacht?
Zeigt doch mal eure Ergebnisse (Fotos!!!!).
Fertigt son noch jemand (außer) Emerson Messer mit Wave???

Danke
Jens
 
zieh' einen zip-tie (->kabelbinder) durchs loch. und schneide ihn so kurz wie möglich ab. funktioniert genauso gut, sieht nicht halb so schei$$e aus, und lässt sich wieder rückgängig machen.

keno
 
Hallo Jens,

funktionsgleich bieten sich z.B. an:
Cold Steel TiLite
Cuda MAXX
S&W HRT
Lamprey Folder
noch eines ? von CRKT .
 
Mir schwebt immer mein altes Endura in dieser Form vor. Hatte auch schon mal angefragt, wer diese Modifikation schon durchgeführt hat. Wäre für Tips in dieser Richtung dankbar.

Äh, btw., soll gleichzeitig als "17-er" dienen.

Grüße aus Esslingen
Matthias
 
bigbore said:
funktionsgleich bieten sich z.B. an:
Cold Steel TiLite
Cuda MAXX
S&W HRT
Lamprey Folder
noch eines ? von CRKT .

:argw:

Verwechselst Du da vielleicht die Wave-Funktion mit einem Flipper?

Gruss
Andreas
 
Hi Andreas,

Ich selbst bevorzuge einen Flipper jederzeit gegenüber einem Wave !

Aber die genannten Messer haben alle auch die "wave-aufmach-funktion" .
 
kein fehler von bigbore, wenn es flipper am klingenrücken gibt, so hat man auch die wave funktion -> ähnliche funktion wie die von cheez beschriebene modifikation

Ookami

ps: das mit dem ti-lite sieht man zb im coldsteel werbe video
O.
 
Mein Fehler! :eek:

Mich hat die Tip-Down-Anbringung der Clips bei den genannten Serien-Foldern irritiert. Sofern man die auf Tip-Up umsetzen kann, funzt das "waven" mit dem T-förmigen Flipper bestimmt gut.

Gruss
Andreas
 
DA gibts noch das M-Tech Karambit, ein frecher Abklatsch des Emerson Kerambit und das Kerambit von Fox-Knives. DIe ham ne echte Wave.

Ist das mit dem Flipper nicht ein wenig hakelig? Die sind doch sicher nicht so groß und gut dafür geeignet?

Das mit dem Kabelbinder werd ich mal ausprobieren!


Ich hab aber im USN mal gehört das Spyderco angeblich plant ein Folder mit Wave zu fertigen, in absprache mit Emerson. Ist aber nicht mehr als ein Gerücht, sicher weiß ich da nichts.


EDIT: Kabelbinder-Story ausprobiert: Ist ja krass. DAs WAved nicht nur, man hat auch noch sowas wie´n Thumbstud. Sieht zwar etwas merkwürdig an aus, funzt aber einwandfrei. Jedenfalls an meinem
Delica II.


Richard
 
Last edited:
die modiifikationenen an den spydercos sehen für mich aus, wie ein ganz brauchbarer flachenöffener.. :D
 
Kabelbinder Wave

Yo,

das mit dem Kabelbinder kenne ich auch schon.
Die Amis nennen das glaub ich Ghetto-Wave :hmpf:

Macht doch mal n paar Bilder von euren "Umbauten".

cu
jens
 
auch auf die gefahr hin, mich zu blamieren:

wie funktioniert dieser "wave"-mechanismus? bzw wie funktioneirt das "waven" eigentlich?
 
Zitat Blackhawk:
DA gibts noch das M-Tech Karambit, ein frecher Abklatsch des Emerson Kerambit und das Kerambit von Fox-Knives. DIe ham ne echte Wave.


hattest du je eines dieser messer in händen?
wo ist das mtech ein abklatsch?
wenn ich beide messer so vergleiche, ist aber auch wirklich alles bei dem mtech anders.
das fox bewerte ich hier nicht, weil ich es nicht kenne.
das Mtech ist günstig und sehr gut gemacht, das emerson ist kult.
zum thema wave ist zu sagen: dieser öffner ermöglicht auch ein öffnen mit dem zeigefinger von oben.
die genaue beschreibung des griffes erspare ich mir, weil wirkliche sv künstler den ja wohl kennen.
 
Ich meien nicht das M-Tech hier:
m-2551.jpg
Es gibt noch eines, dass exakt dem Emerson entspricht.

Das hier ist das Fox:
fx478-a.jpg



Richard
 
Von Mtech gibt es das 008S, 008B(obere Foto),009 und das 040 Karambit, unterscheiden sich alle durch das klingendesign und dem öffner, 009 und 040 haben den waver, keins kommt dem schlanken Emerson Karambit auch nur nahe.
da sieht mir das fox doch schon ähnlicher aus.
von Mtech gibs noch ein feststehendes, das 001 karambit, das sieht auf fotos ähnlich aus, ist aber real grösser.
 
Hi Leute,

hier bitte kein Karambit-Tread ....
Es geht ums Thema Messer "waven" und um Umbauten.

thanx
jens
 
Back