Alternative zur MiniMag

Ugorr

Mitglied
Messages
86
Moin.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur AA-Maglite. Ich hab mich schon durch etliche Threads gelesen, aber bin noch nicht fündig geworden.
Mir kommt es auch auf das Format der Lampe an. Ich mag die kleine Mag einfach. Die hat genau die richtige Größe und diverses Zubehör(Stirnband, Taschen usw) möchte ich auch weiter benutzen. Schön wäre ein (Endkappen-) Schalter.
Wenn die neue Lampe mehr Lichtausbeute hätte, wäre das sicher nicht schlecht. Anwendungsbereich sind neben Outdooraktivitäten auch der Gebrauch auf diversen Bühnen. Ich bin Musiker und auch desöfteren als Techniker unterwegs, da brauche ich die kleine Mag regelmäßig und hab schon einige verschlissen.
Wäre schön ihr mir mal ein paar Modelle nennen könnten, die vielleicht auf mein "Anwendungsprofil" passen könnten.
Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
Gruß
Ugorr
 
Hi.
Stimmt, die kommt der wirklich Nahe. Wie sieht das mit der Lichtstärke aus? Kommt eine 1WattLED an die Mag-Lite ran? Ich hab für den Schlüsselbund eine kleine LED-Lampe, die aber nur im absoluten Nahbereich was taugt. Bin mir mit der Relation der LUX Angabe nicht ganz sicher. Wieviel Lux ist viel bzw. wieviel hat eine MiniMag mit vollen Batterien, damit man mal einen Vergleichswert hat.
Gruß
Ugorr
PS: Kennt jemand eine Seite mit Lampen FAQs bzw Basics?
 
Hallo Ugorr,

falls du an deiner Minim@g hängst und sie gerne behalten möchtest, sieh dir das hier mal an http://www.candlepowerforums.com/ub...=669169&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Ist eine nette Alternative zu einem eventuellen Lampenneukauf.
Wenn auch derzeit ausverkauft.
Ein 3Watt Led-"Einbausatz" für deine Minm@g, der dir richtig weißes LICHT gibt. :D

Gruß,
Wolfgang

PS Fairerweise sollte man aber bedenken, daß 45.-USD (incl. Versand)
andernorts schon für ein neues Lämpchen reichen! :steirer:
 
Last edited:
Ugorr said:
Mir kommt es auch auf das Format der Lampe an....Schön wäre ein (Endkappen-) Schalter.
Wenn die neue Lampe mehr Lichtausbeute hätte, wäre das sicher nicht schlecht.
Tja, da bringe ich mal die Treklight mit 1W-LED ins Spiel. Einen Thread gibts schon hier.

Geringfügig grösser als die MiniMagAA, ich persönlich finde, sie liegt besser in der Hand. Läuft mit 2 Mignonzellen und hat einen Endkappenschalter.

Zur Lichtleistung zitiere ich mich mal selbst:
MojoMC said:
Die MiniMagAA, die ja auch mit zwei Mignon-Zellen läuft und von der Grösse her vergleichbar ist, sieht kein Land. Der Unterschied ist gewaltig; noch einmal würd ich nicht zur MiniMagAA greifen!
[...]
Für den Preis von 22 Euro im Onlineshop eine dicke Empfehlung von mir.

Ich könnte ja mal schauen, ob ich heute Abend ein Vergleichsbild zwischen den beiden Lampen machen kann, aber der Unterschied ist wirklich gross & beeindrucken. Hätt ich vorher auch nicht gedacht. In der Leuchtweite sind sie evtl. ebenbürtig, aber nur mit dem focussierten Minispot der Minimag. Sonst hat die überhaupt keine Chance...


edit:
oepsen said:
die trek light ist rundum mit o-ringen abgedichtet, hab sie eben mal zum testen in meine regentonne geworfen, ist ca 1.20m tief, nach einer viertel stunde herausgenommen, kein wassereinbruch.
was die reichweite angeht, die trek light leuchtet etwa so weit wie die surefire E2e
 
Last edited:
Terralux MiniStar2

Ich habe eine Minimag mit dem Terralux MiniStar2 Umrüstsatz (gibt's z.B. hier, in Nordamerika aber z.T. güstiger) und der ist auf jeden Fall und in jeder Situation heller als als die Originalbirne und 'zig mal weißer (über die Fleckigkeit kann ich im Moment nichts sagen, da ich zusätzlich noch eine andere Linse installiert habe). Zwei Nachteile hat die Sache: Die Platine ist ca. 2mm stark und um soviel ist der Kopf im Auszustand weiter draußen (dreht sich leichter, Lampe ist minimal länger, der Weg bis zum Runterfallen ist kürzer) und die Fokusierung, die ist zwar vorhanden, aber nur minimal.

Die Installation dauert wenn das vordere Gewinde nicht zu fest sitzt vielleicht 30s und eine Rückrüsttung auf Birne ist in der selben Zeit möglich. Der Betrieb mit Akkus ist im Gegensatz zur Originalbirne (die dann sehr schnell verrußt) problemlos.

Den einen oder anderen mag an dem Umrüstsatz stören, daß er nicht voll-reguliert ist, und die Helligkeit mit nachlassender Batteriespannung nachläßt, dafür kann man sich über lange Laufzeiten (in der selben Größenordnung wie die normale MiniMag) freuen, denn die Batterien/Akkus sind nicht in 90min ausgelutscht sondern sind durchaus für 5h Betrieb gut.
 
Wenn die genaue Form & Grösse der Minimag wirklich ein Muss sind und 5h Leuchtdauer erforderlich sind, dann ist das definitiv eine gute Sache. Meine Minimag hab ich nur noch, weil ich das Lichtleiterleuchteding dafür hab (und mal eben das Geld für LED-Kopf ausgeben mag ich net).

Allerdings kriegt man für etwas weniger halt auch schon eine (geringfügig grössere) ganze Lampe. Die Batterien meiner Treklight haben knapp 2h gehalten, wenn ich mich recht entsinne.
 
Moin.
Erstmal Danke an die Tipgeber. Ich werde wohl je eine Treklight und eine Streamlight bestellen. Die Lampe, die mir nicht gefällt kriegt dann mein Dad zu Weihnachten, der braucht sucht auch schon länger nach einer ordentlichen Lampe.
Gruß
Ugorr
PS: Dickes Kompliment an Wolfster. Schnell geliefert und trotz Erstbestellung nicht mal per Nachnahme. Es ist übrigens ein Camillus Cuda Arclite als backup-Knife geworden.
 
Back