Holz vom Weinstock als Griffmaterial geeignet ??

Streitburger

Mitglied
Messages
91
Beim Wandern im Rheingau ist mir ein relativ trockenes und schön verwachsenes Stück von einem Weinstock in die Finger gefallen.

Bei enem Glas Riesling :ahaa: kam mir die Idee zum Messergriff .

Habs noch nicht entrindet, hat aber anscheinend bisher wenig Risse.

Kann man aus diesem Holz sinnvoll Griffe anfertigen, wenn ja wie sollte das Holz vorbehandelt werden :confused:

Gruß Wolfgang
 
das holz kann man bestimmt verwenden, korkenzieher sind ja auch sehr oft aus "weinholz", und ich hab noch keinen gesehen der mal kaputtgegangen ist. aber das problem beim wein ist, dass er schnell und tief reisst, du sagst dein stück hat nur wenige risse wie alt ist es denn?
behandeln würds ichs wie jedes andere holz, je nach geschmack ölen oder lackieren.
ansonsten heissts ausprobieren...
schönen abend noch!
ciao, basti
 
"Winewood" wird unter anderem auch von Benchmade an verschiedenen Messern verwendet; es gab da zwei 733 (733-01 mit stabilisiertem Winewood und Carbonoverlay sowie das 733-02 mit meines Wissens nicht stabilisiertem Winewood), außerdem ein 960 mit WW-Inlay.

So ganz ungeeignet scheint es also nicht zu sein.

Siehe auch HIER und HIER.
 
beagleboy said:
"Winewood" wird unter anderem auch von Benchmade an verschiedenen Messern verwendet; [...]
So ganz ungeeignet scheint es also nicht zu sein.

Ich glaube nicht, dass mit "Winewood", Rebstock gemeint ist. Der heißt nämlich im Englischen "Vine" (mit "V"). Es gibt aber den sog. "Wine Tree" (Sorbus americana Marsh.), der vergleichbar mit Elsbeere, bzw. Speierling sein dürfte.

@Wolfgang: Probier's einfach aus. Wenn das Holz hart ist und 'ne dichte Oberfläche hat, kann nicht viel schiefgehen.
Vorbehandlung: Gut trocknen lassen. Wie man das am besten macht, wurde bereits mehrfach im Forum besprochen.
 
Hallo
Ich habe seit einigen Jahren einiges an Rebenholz am trocknen.
Dieses Holz scheint stark zu Rissen zu neigen. Mag sein, daß es mit der relativ instabilen Rinde zu tun hat und deshalb zu schnell trocknet. Auch dickere, damit meine ich Stücke mit fast 200mm Durchmesser, so auf madeira gefunden, weisen aussen freudig Risse auf. Stabilisieren könnte da Besserung schaffen.
Gruß Stefan
 
Hallo,
Ich wohne quasi in einem Weinberg. Das Holz taugt nicht so viel. Stabilisieren geht bestimmt, aber unbehandelt ist es weich, fasrig und rissig. Nehm das Holz lieber zum Grillen :)

Grüße
Gerhard
 
Hab die Erfahrung gemacht, dass es auch noch nach längerer Zeit einreissen kann. Für große Flächen wie Schalen oder komplette Griffe würde ich es nicht nutzen. Kleine Scheiben funktionieren für Messer im nordischen Stil bis jetzt ganz gut.

Alazzo
 
Back