CRKT M60-14PK Spear Point

moin


das crkt m-60 ist ein ziemlicher prügel,habs mal befingert, toll verarbeitet, out of the box rasierschärfe, super handlage.

zu dem preis ein ein ausgezeichnetes messer, nur halt recht schwer.


MFG

Oepsen
 
Das Gewicht ist mir eigntlich egal die Scheide ist ja ziemlich ausgeklügelt denkst du ich kann es als Outdoormesser benutzen oder ist es dafür ungeeignet ? Kannst du mir igrgentetwas zu dem Schliff sagen auf einem Bild sah es so aus als hätte es einen Beitelschliff so wie die meisten Tantos.

Phil-Special
 
Last edited:
das m-60 ist beitseitig angeschliffen, hat also keinen chisel grind.
der glatte teil der schneide ist wie der wellenschliff nur von einer seite geschliffen, und damit sehr schlank ausgeschliffen.

mit dieser schneidengeometrie ist es sicher ausgezeichnet zum schneiden geeignet hacken oder hebeln würde ich damit allerdings nicht.
 
verwirrt

Hallo. Ich bin zwar neu hier, doch beschäftige ich mich ebenfalls gerade mit dem CRKT ? M60-14PK.

@oepsen

Verstehen Deine Aussage nicht so ganz. Wenn es beidseitig geschliffen ist, wie kann es dann bei glatter Schneide und Wellenschliff nur von einer Seite angeschliffen sein?
Kannst Du mir erklären, wie das gemeint ist?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Messer?

Gruß
 
Last edited:
der wellenschliff bei crkt ist meist von der rechten seite angebracht, dh die klinge ist normal geschliffen nur die welle ist nur von der rechten seite geschliffen. (assymmetrisch)
 
@teachdair
Danke für Deine Antwort.

Habe schon gelesen, dass bei CRKT evtl. der Wellenschliff für Rechtshänder auf der falschen Seite wäre...kann das sein?
Finde die Quelle der Aussage leider im Moment nicht wieder.
Da ich Rechtshänder bin möchte ich den Wellenschliff natürlich nicht auf der "falschen" Seite haben.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Gruß
 
keine ahnung, bin linkshaender! und ich finde chisel hat nur bei kuechenmessern ne richtige und ne falsche seite
 
teachdair said:
keine ahnung, bin linkshaender! und ich finde chisel hat nur bei kuechenmessern ne richtige und ne falsche seite

Ich denke das CRKT ? M60-14PK hat KEINEN Chisel Grind?!

Jetzt muss ich mal was fragen:
Chisel Grind bedeutet doch eine einseitig angeschliffene Schneide! (siehe z.B. http://www.nordisches-handwerk.de/informationen/klingen.htm)

Wenn der partielle Wellenschliff nur einseitig angeschliffen ist, spielt das z.B. bei groben Schnitzarbeiten schon eine Rolle oder sind die Wellen symmetrisch eingearbeitet? Dann steht das im Widerspruch zur Aussagen von oepsen. :confused:

Gruß
 
crkt- messer haben einen chisel an saege! da ist der schliff dann auf eine seite reduziert. das messer an sich ist symmetrisch geschliffen
 
teachdair said:
crkt- messer haben einen chisel an saege! da ist der schliff dann auf eine seite reduziert. das messer an sich ist symmetrisch geschliffen

Ok. Danke dafür, das wollte ich wissen.

Habe im Forum auch schon viel über das Thema Wellenschliff gefunden. Alles recht intressant (für und wieder) jedoch sind die Beiträge oft schon älter und eine einseitig geschliffene Welle wurde (habs zumindest nicht gefunden) noch nicht behandelt. Gibts das evtl. noch nicht so lange? Wäre das ein guter Kompromiss, gerade was das Schleifen betrifft, zu herkömmlichen beidseitigen Welllen?
Allerdings frage ich mich, ob dann der Chisel beim Wellenschliff des CRKT für Rechtshänder so geignet ist?
Bilde mir ein, dass auf dieser Abbildung die Wellen auf der linken Seite angeschliffen sind. Oder?

Abbildung

Wenn Du darauf noch 'ne Antwort kommt, bin ich wohl auch zufrieden :D.

Gruß
 
Last edited:
Back