Luftzufuhr

McMonkey

Mitglied
Messages
81
Ich baue mir gerade eine Kohle-Esse (derzeit noch Kopfarbeit). Habe einige Ideen wie die Esse zu gestalten wäre. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Luftzufuhr. Weniger wie ich diese gestalten soll, sondern welches Gerät es sein soll. Habe einiges über Staubsauger gelesen. Ich besitze wohl einen alten, wüsste aber nicht wie ich den auf Blasfunktion umbauen soll. Ein Fön ist mir auch schon erwähnt worden. Blasebalg basteln ist auch nicht so meine Ding. Hat jemand eine Idee ober vielleicht selbst eine eigenwillige Konstruktion, die mir weiterhilft?
Letztendlich wird es wohl doch dann eine professionelle Esse mit Gebläse werden. Bis das Geld zusammen ist werde ich mir mit einer Alternative weiterhelfen müssen.

McMonkey
 
Föhn ist nich so toll, habs selber mal so gemacht aber die luftmenge ist relativ gering und die Überhitzungsgefahr gross (selbst wenn du einen mit abschaltbarer Heizspirale hast)
Alte Staubsauger funktionieren (mit einiger Lautstärke :) imho recht gut. Es gibt viele wo man da garnix weiter umbauen brauch, viele alte Staubsauger blasen die Luft aus dem Griffrohr wieder raus. Sieh zu das du einen Regelbaren bekommst.

Gibt dann natürlich noch spezielle Gebläse aber so weit bin ich noch nich...
 
Sorry, war bisher nur passiver Mitleser aber da ich ab und zu was mit "Luft" mache, habe ich eventuell einen Tip. Wenn man einen recht kräftigen, großen Luftstrom benötigt, sollte man es mit einem "Lüfter" eines ausgemusterten Abluftwäschetrockners versuchen. Die gibt es meist kostenlos auf dem Schrott und die Leistung ist enorm. Außerdem bestehen sie oft zu 100% aus Stahlblech.

Viel Spaß,
Uwe
 
Esse mit Eigenbau-Luftzufuhr

McMonkey said:
Ich baue mir gerade eine Kohle-Esse (derzeit noch Kopfarbeit). Habe einige Ideen, wie die Esse zu gestalten wäre. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Luftzufuhr.

Hat jemand eine Idee ober vielleicht selbst eine eigenwillige Konstruktion, die mir weiterhilft? McMonkey

Nur nicht aufgeben, McMonkey!

Ich habe es noch nicht selbst gebaut, aber die Gebläse von Dunstabzughauben sollen eine ausreichende Leistung für eine kleine Esse haben und zudem - was ganz wichtig ist - genügend Druck aufbauen können. Beim Holzkohlenfeuer nicht so wichtig, braucht eine Feuerung mit Schmiedekohle doch kräftige Luft!

Gelegentlich findet man diese Abzughauben auf dem Schrott. Neben der Luftmengenregelung durch Klappen hat man u.U. das Glück, am Gerät noch eine funktionierende elektronische Mehrstufenregelung zu finden.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
Hallo

Ich habe mir auch eine Esse selber gebaut, das Beste was du als Gebläse nehmen kannst Ist ein alter Gebläsebrenner einer Ölheizung, ich hab einen von Vissman, die Teile bekommst du beim Heizungsbauer für umsonst . Das Gebläse ist aus Aluguß und hohe Temperaturen machen ihm nichts aus, und das Beste mit dem vorhandenem Schieberegler kannst du die Luftzufuhr stufenlos einstellen, von ganz schwach bis Max ( da fliegen dir die Kohlen um die Ohren )
 
Hallo,
mein Schwiegervater (leider schon verstorben) hat sich vor einigen Jahren eine Kohleesse gebaut und die Luftzufuhr über einen alten Vorwerk-Staubsauger Typ Kobold (bekommt man auf Flohmärkten für kleines Geld) geregelt. Um die Luftmenge zu regeln hat er einfach einen Dimmer benutzt. Das ganze hat prima funktioniert. Da der Staubsauger aus Kunststoff ist hat er eine längere luftzufuhr (ca. 50-60 cm) aus Stahlrohr angebracht damit das ganze nicht schmilzt.
Gruß
Rüdiger
 
Möglich ist fast alles, vom Fächer bis zum Schraubenkompressor.

Das Problem beim Kompressor sehe ich darin, dass du aus einer relativ kleinen Luftmenge mit hohem Druck eine grosse Luftmenge mit niedrigem Druck machen musst. Dass wäre zum Beispiel möglich mit einer Konstruktion analog einem Venturi - Brenner. Such mal unter Gasesse. Dazu kommt, dass die meisten Kompressoren für den Heimwerkerbereich nicht für stundenlangen Dauereinsatz gemacht sind, und last - not least: Teuer und laut.

Grüße Willy
 
Mich würde der Lärm den ein Werkstattkompressor macht stören.
Der von mir erwähnte Staubsauger mit Dimmer ist super leise, da er nie unter Vollast läuft.
 
Hallo,

Ich hab mir vor Jahren auch selbst ein Schmiedfeur gebaut. Ich finde es funktioniert recht gut. Ich habe ebenfalls einen uralten Koboldstaubsauger von Vorwerk verwendet. Mein Staubsauger läuft immer volle Pulle und ist auch ein bisschen laut. Die Überschüssige Luft leite ich über eine Klappe nach unten ab und schalte sofort aus, wenn ich kein Eisen im Feuerhab. Die Idee mit dem Dimmer ist auch ganz gut, ich dachte immer Dimmer soll man bei Motoren nicht einsetzen. Da haab ich wieder was dazu gelernt.

Gruß Tommy



undefined
McMonkey said:
Ich baue mir gerade eine Kohle-Esse (derzeit noch Kopfarbeit). Habe einige Ideen wie die Esse zu gestalten wäre. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Luftzufuhr. Weniger wie ich diese gestalten soll, sondern welches Gerät es sein soll. Habe einiges über Staubsauger gelesen. Ich besitze wohl einen alten, wüsste aber nicht wie ich den auf Blasfunktion umbauen soll. Ein Fön ist mir auch schon erwähnt worden. Blasebalg basteln ist auch nicht so meine Ding. Hat jemand eine Idee ober vielleicht selbst eine eigenwillige Konstruktion, die mir weiterhilft?
Letztendlich wird es wohl doch dann eine professionelle Esse mit Gebläse werden. Bis das Geld zusammen ist werde ich mir mit einer Alternative weiterhelfen müssen.

McMonkey
 
Motor mit "Dimmer" ist überhaupt kein Problem. Ist ja Heute praktisch in jeder Bohrmaschine drin und mit etwas suchen findet man auch eine defekte Bohmaschine aus der man den elktronischen Regler ausbauen kann.

Viel Spaß beim löten,
Uwe
 
Kompressor is keine gute Idee!

Ein Kompressor verdichtet die Luft auf 10 - 12 bar, was die ganze Aktion teuer macht. (Druckluft ist eine der teuersten Energieformen.) Benötigt werden aber ca. 0,5 bar, aber dafür einen großen Volumenstrom: Der Kompressor läuft also je nach Größe konstant durch und verbraucht 5 mal soviel Strom wie ein Lüfter oder ein Gebläse.
 
Zum Dimmer

Nur als Info:
Wenn du einen Dimmer verwenden willst um einen Elektromotor (Wechselstrom) zu betreiben, so darf kein Lampendimmer benutzt werden (Ohmsche Last) , sondern ein Regler für induktive Lasten
(bei den meisten Elektrogeräten sind diese ja schon mit dran).

Beachtet werden sollte dabei, dass die Leistung des Motors nicht die Höchstzulässige des Reglers übersteigt, sonst "funzt es" wo es nicht soll...

R.R.
die-roemer-online.de
 
Hi,
ich habe auch mal klein angefangen.
Tischgestell mit Stahlplatte. ein rechteckigen ausschitt eingeflext.
Die Feuerschüssel habe ich aus Baustahl zusannengeschweisst.
(Reste 40x8mm Flachstahl) im Boden viele Löcher ca. 4mm gebohrt.
Von unten einen Trichter aus Blech angeschweisst der in einem dicken Rohr endet.
Das Gebläse hatte ich aus einen alten Kochtopf gebaut indem ich einen Lüfter eingeschraubt hatte.

mit geschmiedeten Gruß
Digi


PS
Machmal findet man bei alten Bauernhöfen alte gebläse die benutzt wurden um das korn auf den Dachboden zu blasen oder so.
Die laufen meist mir Drehstrohn (380 Volt) wer kein Drehstrohm hat kann die dritte Phase mit Kondensator herstellen.
 
Back