Alternative zu 123A Batterien !

Pascal

Mitglied
Messages
11
So ich bin ganz neu hier und möchte nun auch mal eine Frage an die Profis loswerden !
Ich habe vor mir eine Inova XO3 zuzulegen . Nach dem ich mich ein wenig schlau gemacht habe gefällt mir die Lampe auch schon recht gut, blos eine Sache stört mich ....für den Berieb der Inova sind 123A Batterien nötig die ja wohl auch nicht gerade billig sind . Gibt es eventuell eine Akkuversion als Alternative zu diesen Batterien ? Bei meiner Suche im Internet habe ich leider nichts gefunden aber vielleicht kann mir ja hier jemand wieter helfen !
 
:D ja danke ...habe auch eben erst die T4 hier entdeckt und werde jetzt erstmal die Bestellung der X03 wieder stornieren und mir die T4 holen wenn man sie dann irgendwo bekommt . Weiß jemand wo man die hier in deutschland schon bestellen kann ?? PH-Import habe ich schon geschaut da gibt es sie nicht !
 
Es gibt neuerdings cr123 li-ion Akkus, auch mit Überlade- und Tiefentladungsschutz (wichtig! über die Suchfunktion solltest du einen Thread zu dem Thema finden), allerdings haben sind die quasi noch im Betastadium.
Eine Version mit 4.2 maximal (3.7 nominal) Volt ist schon recht ausgereift, allerdings gibt es da noch Verarbeitungsmängel und ein Multimeter sollte schon im Haus sein, um sicherzustellen das die Schutzschaltung auch funktioniert. Mit 4.2 Volt sind einige Lampen allerdings nicht glücklich. Ganz neu und noch nicht im Verkauf sind 3V Li-ion akkus, auch mit Schutzschaltung. Die sollten in jeder Lampe funktionieren haben aber wesentlich kürzere Laufzeiten.
Für beide Akkus gibt es im Moment nur einen Händler in den USA der diese Zellen exklusiv produzieren lässt. Mehr Infos gibt's bei candlepowerforums.com.
Und schließlich gibt es für 2xcr123-Lampen noch die Pila/ Wolfeye Akkus. Die haben auch 4.2V (auch 3.7 Volt nominal), und da sie ja insgesamt 6V ersetzten geht in der Regel nix kapput (Bei LED-Lampen). Allerdings wirds dann nicht so hell / bleibt es nicht so lange hell.
Alles in allem: Einfach so die cr123 durch Akkus ersetzen geht nicht, da ist zu jeder Lampe Recherche angesagt.
Andererseits gibt es die cr123 übers Netz ab 1,25 Euro, wer die nicht täglich braucht wird dann auch nicht arm.

Gruß, Chrisse
 
Hier ein ziemlich neuer "Test" des LED-Museums über die von Jon Sidney Burlinson (J.S. Burly's) angebotenen Li-Ion-Zellen 123A mit Ladegerät.
Meiner Meinung nach ein primitives Ladegerät, über die Zellen kann ich nich nichts sagen.

Es braucht wohl noch einige Monate, bis es Ladegeräte gibt, die auf den Lampenmarkt angepasst sind; d.h. bei denen man die End-Ladespannung zwischen 3,7, 4,1 und 4,2 V wählen kann.

Derzeit kann ich nur dieses Ladegerät empfehlen, dass auf die gewünschte End-Ladespannung durch Einlöten eines Widerstandes eingestellt werden kann. Einen Thread im CPF dazu gibt es hier.

Auch bei der Kapazität der Li-Ion LIR123A ist noch Potenzial vorhanden. Derzeite Li-Ion LIR123A haben lediglich 600 mAh, erreichbar sein sollten ca. 900 mAh. Ich habe mal einen Li-Ion-Akku zerlegt (aufgeschnitten). Der Platz ist noch nicht optimal genutzt.

Jedenfalls wird dann ein LIR123A ein sehr interessante Alternative zur Primärzelle CR123A sein.
 
Zu anfang hatte ich auch was gegen die 123er Batterien, doch dann habe ich mir einen Ruck gegeben. Wer Fortschritt will, muss ihn auch zulassen!! Seit ich die Vorteile dieser Batterien kennengelernt habe, schaue ich nichtmehr zurück. Sie sind nicht so temperaturempfindlich wie Alkaline-Batterien, können 10 Jahre gelagert werden, laufen nicht aus und wenn man beim richtigen Händler oder bei **** bestellt gibt es am Preis/Leistungs-Verhältnis nichts zu meckern. Zudem sind sie sehr leicht und dabei super leistungsstark. Wenn du dann noch Lampen wie die Nuwai Q3 an Freunde und vor allem an deine Familie verschenkst, gibts in Zukunft Sammelbestellungen, günstigere Preise und bessere Verfügbarkeit. :D (meinem Bruder hab ich schon eine Q3 und 3 Surefire-Batterien geschenkt. Zu Weihnachten wird dann mein Vater als nächster assimiliert! :glgl:)
Ich finde es wünschenswert, dass sich eine "Einheitsbatterie" für Taschenlampen im näheren Umfeld durchsetzt. (dann muss man auch nichtmehr enttäuscht feststellen, dass die AA-Batterien die man vor kurzem für seine Taschenlampe gekauft hat, von den Geschwistern im Gameboy oder Discman verbraten wurden...)

Ich steige mit meiner nächsten Lampe (LED 2x123) auch auf Wolfeye-Akkus um, werde aber weiterhin Batterien im Auto, in der Wohnung und im Elternhaus vorrätig halten.

Just my 2 Cents... :eek:
 
Back