Wer schleift Keramik?

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,405
Hallo
Gibt es jemanden, der mein Keramik-Messer schleifen kann? Die Suchfunktion hat zum Thema "Keramik schleifen" keine Ergebnisse gebracht.
Herzliche Grüße Frank
 
Hallo Frank,
Ich hatte das selbe Problem auch schon und zwar mit einer Böker
Ceramik-Klinge. Ich habe die Sache selber probiert und hatte Erfolg.
Ich habe die Klinge auf meinen Bandschleifer (Körnung 150) mit ca. 20 Grad Anstellwinkel
ein paar mal drübergezogen und dann mit der Schwabbel polliert. Jetzt ist die Klinge wieder rasiermesserscharf.
Ansonsten kann ich Dir empfehlen zu einem Messerfachhändler zu gehen,
die machen das normalerweise auch.
Gruß Guido
 
Naja, mit einenm Diamantstein sollte man das doch selbst können, oder etwa nicht. Man wird halt ein wenig Geduld brauchen und muß aufpassen, daß keine zu starken seitlichen Kräfte wirken. Ein wenig Kühlung wird wohl auch nicht schaden.
 
Ich glaube bei meiner letzten Böker-Besichtigung haben die gesagt, sie schleifen kostenlos nach :super:

Bin mir aber nicht sicher :confused:
 
Ich habe bei Böker schon zweimal Keramikklingen nachschleifen lassen und musste beide Male nichts bezahlen

Gruß,
Thomas
 
Ist schon von Böker nachgeschliffen, aber nicht sehr scharf. Oder bekommt man Keramik nicht rasiermesserscharf?
Gruß Frank
 
@HankEr: Ich habe das mal mit einem Diamantstein und einem Billich-Keramik-Küchenmesser ausprobiert:

Wenn Du zu stark aufdrückst, hast Du sofort Ausbrüche an der Schneide - noch bevor der Druck stark genug ist, um Diamantkörner aus dem Medium zu brechen.

Und wenn Du weniger stark aufdrückst, brauchst Du Tage ...

Alles in allem nicht empfehlenswert, ein Keramikmesser manuell zu schleifen.

-Walter
 
Nochmal Frage: Gibt es jemanden, außer Böker, der mein Keramikmesser schleifen würde?
Gruß Frank
 
Hallo Frank,
die Keramikklingen lassen sich problemlos mit Diamantscheiben schleifen. Eine "Rasiermesserschärfe" ist schon durch den großen Anschliffwinkel nicht möglich.
Ich habe mit einer 5 Mikron Lapidierscheibe schon ein besseres Schliffbild erreicht, das aber nach einigen Schnitten mit winzigen Ausbrüchen wieder auf den normalen Stand zurückgeht.
Du mußt bei Keramik immer mit kleinen Ausbrüchen leben. Diese Ausbrüche sind im normalen Küchengebrauch kaum spürbar.

Gruss Ralf (Ralle)
 
Boker schleift gratis Messer nach, zumindestens steht das so in der Garantieurkunde eines ihrer Messer, das ich vor zehn Jahren erworben habe, so drinnen:
Kleine Ausbrueche an der Schneide oder leichter Schnittverlust durch unsachgemaessen Umgang sind nicht auszuschliessen. Kostenlos und fachmaennisch wird Ihr Messer nachgeschliffen - auf einer Diamantscheibe. Ihnen entstehen hoechstens Portokosten.
 
Ich hab mir vor ner Weile ein kleines Keramikmesser von Kyocera gekauft. Das Messer hatte eine beeindruckende Schärfe, ich hab ja mitlerweile viele sehr sehr scharfe Messer gesehn, aber das kleine Keramikmesser hat bisher alles getoppt.

Leider hatte das Messer auch schnell kleine bis mittelgroße (wie erwartet) Ausbrüche. Geschärft hab ich das Messer auf einer selbstgemachten MDF Scheibe (20er Faserplatte) für meinen EB. Die Scheibe hab ich mit 40er Diamantpaste benetzt und man kann die Klinge wunderbar damit schleifen.

freagle
 
@fshamburg

moin moin
Schick doch einfach mal dem "Jürgen Schanz" ne email :Klick mich der gute man schleift eigentlich alles und versteht sein Handwerk... :haemisch:

Wenn du es an Ihn schickst dauert es in der regel ( so wars bei mir ) eine Woche incl. versandzeit und du hast dein Messer wieder...

Mit Hamburger grüßen
Chivato
 
Back