AA Luxeons?

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Erst machen sie einen süchtig nach Messern, jetzt fängt das Ganze bei Lampen an ... in was für 'ner Gesellschaft bin ich hier eigentlich?

Ok, sei's drum:

Kann mir jemand eine Liste oder einen Link zu einer Liste geben?
2 oder mehr Watt LED Lampen mit AA "Befeuerung"? CR123 mag ich nicht ...

Danke! :irre:

[Nachtrag]
Okok, Google ist mein Freund:
http://flashlightreviews.home.att.net/reviews/reviews_index_luxeon.htm

Fehlt irgendwas auf der Seite?
[/Nachtrag]

-Walter
 
Last edited:
hallo walter

schau dir mal die trek light an. www.l-e-d-licht.de
die werden mit 2 aa batterien betrieben, der spot ist ungefähr vergleichbar mit einer surefire E2e, im direkten vergleich aber wesentlich weißer die reichweite ist fast gleich.
ich habe mir eine trek light gekauft und bin damit absolut zufrieden, habe sogar die anschaffung einer surefire L2 zugunsten der treck light über den haufen geworfen.


MFG

Oepsen
 
Hi,

Walter wollte "2 oder mehr Watt", wenn ich das richtig verstanden habe.

Die TrekLight (die ich übrigens auch geordert habe) hat lt. Beschreibung 1 Watt.
 
3Watt und Mignon ist noch recht selten, um ehrlich zu sein fällt mir keine ein die so in Serie produziert werden würde. Es gibt einige Umrüstsätze für die Minimag, wobei eine auf voller Leistung betriebene 3Watt Led dann schon ein Hitzeproblem bekommt. Das wird recht warm wenn man die Lampe länger laufen lässt.
Demnächst kommt von Elektrolumens.com die XM3. 2aa, 3Watt, angeblich voll reguliert. Ist wohl ein verbessertes Modell eines chinesischen Herstellers. Das gleiche Modell mit anderen Änderungen gibt es aktuell auch im cpf zu kaufen. Ich kann allerdings nix über die Qualität sagen, das letzte Elektrolumens-Modell (2xcr123) hatte teilweise schwere Mängel.
Alles in allem keine leicht Sache, stellt sich allerdings die Frage ob es eine 1Watt Led oder eine etwas niedriger betriebene 3Watt Led nicht auch tut.
Wofür solls denn sein?

Gruß, Chrisse
 
Erstmal Danke für die Antworten.

ja, an sich wollte ich eine 2 Watt. Den Thread über die TrekLight habe ich gelesen.

"Wofür soll's sein?" Hmmm, schwere Frage. Wofür sollen die Messer sein, die wir alle rumliegen haben? ;)

Prinzipielle Überlegung war: Ich habe eine X5T, die ist soweit ganz nett und viel im Einsatz. Dummerweise hat sie CR123 Batterien und ist nicht wirklich hell. Also wollte ich eine deutlich(!) hellere LED mit billigen AA Batterien. Die habe ich nämlich seit dem letzten IKEA Besuch zum Schweinefüttern rumliegen.

Wenn's die Underwater Kinetics eLED mit 2 Watt geben würde, hätte ich meine Lampe... muss meinetwegen nicht tactical sein, nur solide verarbeitet und gut geregelt. ;)

-Walter
 
Die Gerber LX3.0 dürfte deine Kriterien erfüllen.
3 AA Batterien und ne 3 Watt luxeon LED.

Z.B. hier

Ansonsten, denke ich, daß du auch mit ner Streamlight Junior Luxeon oder mit ner Streamlight Luxeon Tasklight zufrieden wärst. Beide sollten deutlich heller sein als die X5T, obwohl sie "nur" eine 1 Watt LED haben.

Sind alle schon auf flashlightreviews getestet und für ziemlich gut befunden worden.
 
Flaming-Moe said:
Die Gerber LX3.0 dürfte deine Kriterien erfüllen.
3 AA Batterien und ne 3 Watt luxeon LED.

Z.B. hier

Ansonsten, denke ich, daß du auch mit ner Streamlight Junior Luxeon oder mit ner Streamlight Luxeon Tasklight zufrieden wärst. Beide sollten deutlich heller sein als die X5T, obwohl sie "nur" eine 1 Watt LED haben.

Sind alle schon auf flashlightreviews getestet und für ziemlich gut befunden worden.

Würde mich anschließen, falls du schon ne minimag rumliegen hast und nicht bastelfaul bist, würde ich noch ein Sandwich aus dem Sandwich shop empfehlen. Die Varianten mit Badboy sind länger gleichbleibend hell, gehen dafür dann schneller auf Null, die Madmax Varianten werden langsam immer dunkler halten dafür länger mit einem Set Batterien.

Gruß, Chrisse
 
Danke für die Hinweise.

Die Gerber LX 3.0 ist mir auch schon aufgefallen. Mich schreckt nur ab, dass sie ungeregelt ist (nach Meinung der Tester). Das scheint ja aber kein so grosser Nachteil zu sein, wie ich immer gemeint habe.

@Chrisse242: Ich habe eine MiniMag (wer hat die nicht?) und bin nicht bastelfaul. Nur kosten diese Sandwiches alleine mehr als die ganze Gerber, also warum sollte ich eins kaufen? Ausserdem müsste ich's selbst importieren und die Gerber krieg ich bei Thomas Wahl...

Mal sehen, ob im nächsten Monat oder so noch AA Lampen von anderen Herstellern rauskommen - sollten eigentlich, die Entwicklung geht ja gerade rasant schnell. Falls nicht, werde ich mir für die langen Winterabende wohl die Gerber besorgen. ;)

Danke

-Walter
 
WalterH said:
Danke für die Hinweise.

Die Gerber LX 3.0 ist mir auch schon aufgefallen. Mich schreckt nur ab, dass sie ungeregelt ist (nach Meinung der Tester). Das scheint ja aber kein so grosser Nachteil zu sein, wie ich immer gemeint habe.

@Chrisse242: Ich habe eine MiniMag (wer hat die nicht?) und bin nicht bastelfaul. Nur kosten diese Sandwiches alleine mehr als die ganze Gerber, also warum sollte ich eins kaufen? Ausserdem müsste ich's selbst importieren und die Gerber krieg ich bei Thomas Wahl...

Was direct Drive angeht: Ich hab selbst einige direct drive lampen ohne Regulierung und bin zufrieden damit. Nur, die brauch halt drei Zellen, die Gerber z.B. ist schon recht lang. Meine direct-drive Lampen haben drei aaa's nebeneinander das finde ich dann schon netter. Allerdings sind die selbst gebaut.
Ne Minimag mit Sandwich ist kürzer, du hast die Regulierung die durchaus Vorteile hat, und der Import ist nicht schwer. Einfach bestellen, bezahlen und abwarten bis der Postbote klingelt. Dann evtl. noch Zoll u.s.w. zahlen und einbauen. Ach ja, den Kroll-Schalter nicht vergessen, der machts gleich noch mal netter.

Gruß, Chrisse
 
Ich habe gestern, 13.10., vom Sandwich Shoppe den BadBoy 500mA erhalten (Bestellung vom 5.10.), Zoll hat sich für das zugegebenermaßen sehr kleine Päckchen nicht interessiert.
Von Basteln kann man da eigentlich nicht sprechen, alte Lampenfassung raus, BadBoy rein, Optik rein und fertig.
So direkt bei Tageslicht an die Decke gestrahlt (1,5m)ist der Spot des Badboy etwas größer, etwas gelber und etwas heller als die Longbow Micra, die benutzte Optik ist wohl die gleiche.
Ein tolles Ding, damit kann man aus der Minimag wirklich noch was machen, deren Gehäuse ist schließlich objektiv betrachtet sehr ordentlich verarbeitet. Wäre ja schade, wenn man sie nicht mehr nutzen könnte.
Die Longbow ist natürlich viel cooler und auch kompakter, aber der geringere Preis, die MiniMag-Recyclingmöglichkeit und die Benutzung günstiger Mignon-Batterien sind schon toll.
 
Nur ein kleiner Anreiz:

Es gibt durchaus spannende Alternativen zum Sandwich shop:

lambda drop in

3 Watt, mit modifiziertem minimag-reflektor (für mich besser als die Fraen oder nx05-optiken). Das Bild zeigt den Vergleich zu ner normalen minimag. Die Laufzeit bis es schnell dunkel wird liegt bei 100min mit zwei 2100mAh nimh-akkus.
Ich blicke in dem thread nicht ganz durch, aber die Teile sollten noch zu haben sein, kann nur etwas dauern.

Gruß, Chrisse
 
Back