BM 520 vs. BM 551

matt-x

Mitglied
Messages
103
Hallo zusammen!

Mich hatt vor einiger Zeit nun auch das Messer-Fieber gepackt. Angefangen mit einem einfachen MTech habe ich mir neulich ein BM Monochrome "gegönnt". Allerdings ist mir das schöne Monochrome schon fast zu schade für den "ruppigen" Einsatz - eher was für leichte Alltagsschnibbeleien...

Als nächste Anschaffung habe ich nun das BM Griptilian 551 und das BM Presidio 520 ins Auge gefasst. Die Beiträge die ich bisher hier im Forum gelesen habe weisen beide als exzellente Messer aus - soweit, so gut...

Meine Frage ist nun, ob das Presidio den Aufpreis von knapp 100 Euro zum Griptilian wirklich Wert ist? Als Student hat man das Geld ja nicht allzu locker sitzen...
Der reinen Optik nach tendiere ich zum Presidio. Allerdings lässt mich der Preis doch etwas schaudern. Zudem ist es fast doppelt so schwer wie das Griptilian, was gegen den Einsatz als EDC spricht. Ausserdem sehe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Griptilian - anscheinend lässt sich BM nur die Einstufung als LE/Military(black line)-Messer so gut bezahlen. Oder habe ich da was wichtiges Übersehen?

Gruß
matt-x
 
matt-x said:
Oder habe ich da was wichtiges Übersehen?
Hast Du, wenn ich mal so offen sein darf. ;)

Und zwar die Materialien:
Das 520 hat einen Aluminium-Griffkörper, der zudem noch recht aufwändig gefräst ist, und eine Klinge aus 154-CM. Wohingegen das Griptilian "nur" einen Zytel-Griff mit eingelegten Stahl-Linern und eine 440C-Klinge hat. Alu ist etwas anspruchsvoller in der Bearbeitung als Zytel-Kunststoff, ähnliches gilt für die Stähle. (Interessanterweise ist jedoch der etwas "schlechtere" 440C meines Wissens als Rohstoff teurer als der höherwertigere 154-CM.)

Um es jedoch gleich klarzustellen: Das tut der Stabilität des Griptilian keinen Abbruch. Die vertragen wirklich einiges an schlechter Behandlung. Der Stahl ist leicht schärfbar, sehr korrosionsbeständig und wird ausgesprochen scharf. Bleibt aber nicht ganz so lange scharf wie z.B. der 154-CM.

Unterm Strich ist das Presidio das wertigere Messer und noch einen Tick robuster. Aber Du kannst auch mit dem Griptilian nichts falsch machen. Beide sehr empfehlenswert.

Das Gewicht ist zu vernachlässigen. Das spürst Du eigentlich nicht, wenn es in die Tasche geclippt ist. Und bei Gebrauch stören die paar Gramm mehr ebensowenig.



Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß,
sam
 
Sam Hain said:
Das 520 hat einen Aluminium-Griffkörper, der zudem noch recht aufwändig gefräst ist, ...
Hier liegt meiner Meinung nach ein Punkt was gegen das 520 als echtes EDC spricht... durch die "Raffelung" des Griffes ist das 520 ein echter Hosenkiller... aber Spaß macht es alle mal!

Alex
 
Was hast Du für Hosen?

Bei mir hat noch keine Schaden genommen. Da gibt es weit schlimmere Taschenfresser...

sam
 
Mhh, ok.
Aber rechtfertigen die Alugriffschalen und der 154er Stahl den Aufpreis von fast 100 Euro oder wird da hauptsächlich an der Auszeichnung "black line" verdient? Im Klartext: Wie steht es um das Preis/Leistungs-Verhältnis der beiden Messer?

Des Weiteren hatte ich in der Vergangenheit immer Vorbehalte gegen den Axis-Lock. Kann das einer bestätigen bzw. verneinen? Ich war immer der Auffassung, daß ein Verriegelungsmechanismus möglichst einfach und unkompliziert zu bedienen sein sollte. Beim Axis Lock habe ich die Befürchtung daß er durch den etwas komplizierteren Aufbau als z.B. ein Liner/Frame-Lock leichter störanfällig ist (z.B. durch Verschmutzungen) bzw. daß die Feder brechen kann.

Gruß
matt-x
 
Zum Axis ist schon viel (!) gesagtworden,ich bin kein Mechanikus,aber bei Neuanschaffungen ziehe ich den Axis allen anderen Mechanismen vor. Was verstehst du unter "einfach"? Ein Liner mag einfacher aussehen, aber es gibt gerade da eine Menge Dinge, die im Argen liegen können.

Mein 520 ist eines der besten Serienmesser, die ich je in der Hand gehalten habe und durch das höhere Gewicht finde ich es rein subjektiv noch vertrauenserweckender. Der Griff ist wirklich aufwändig verarbeitet und liegt durch Riffelung und Formgebung super in der Hand.
 
matt-x said:
Des Weiteren hatte ich in der Vergangenheit immer Vorbehalte gegen den Axis-Lock. Kann das einer bestätigen bzw. verneinen? Ich war immer der Auffassung, daß ein Verriegelungsmechanismus möglichst einfach und unkompliziert zu bedienen sein sollte. Beim Axis Lock habe ich die Befürchtung daß er durch den etwas komplizierteren Aufbau als z.B. ein Liner/Frame-Lock leichter störanfällig ist (z.B. durch Verschmutzungen) bzw. daß die Feder brechen kann.
Wenn du Verkaufsanzeigen von gebrauchten Messern liest, wie häufig steht dort "der Liner steht dort-und-dort" und wie häufig "die Axis-Federn sind ausgenudelt"? Ich kann mich nur an einen Thread erinnern, indem von Bruch einer Feder berichtet wird, aber zig wo die Rede ist von der Liner schlägt durch! Wenn dich theoretische mechanische Fehlerquellen wirklich interessieren, dann bleibt IMHO nur der Backlock als sicherster Verschluß...

Alex
 
matt-x said:
Mhh, ok.
Aber rechtfertigen die Alugriffschalen und der 154er Stahl den Aufpreis von fast 100 Euro oder wird da hauptsächlich an der Auszeichnung "black line" verdient?
Du mußt das anders sehen. 159€ (bei Wolfster) sind ein absolut normaler Preis für Benchmade Messer.
Das Griptilian ist mit 84€ + eher ungewöhnlich günstig für ein Benchmade (wenn wir mal nur von Foldern reden). Das wird hauptsächlich durch die simpleren Materialien erreicht.

Um den Axis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der hält. Die vereinzelten Gerüchte von versagenden Federn geistern schon lange durchs www. Und wahrscheinlich basieren die letztlich alle auf denselben Geschichten, die nur zwei/drei Leuten überhaupt bisher passiert sind.


sam
 
Also, was heißt hier denn "robuster Einsatz"?

Das Griptilian ist im Preis - Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Sehr stabil und gute Materialien und nicht billig zusammengestückelt.

Ich bezweifle, dass 440C teurer ist als 154CM. Die Herstellung des 154CM ist wohl aufwändiger außerdem ist er Crucible Steel werkseigen.

Spricht alles dafür, dass 154CM teurer als 440C ist.

Die Gewichtsfrage: Man merkt das Presidio nicht. Ich habs viel getragen. Anfangs war es wirklich sehr rauh aber das gibt sich mit dem Tragen und ist dann nicht mehr so brutal zu Hosen.

Ein Unterschied ist noch nicht gesagt:

Die 551 / 550 haben als ältere Modelle die Eigenart, wenn man sie aufflippt, dass der Axisriegel etwas hakt. Nicht schlimm, aber für uns verwöhnte Kinder unbequem. Der Axis des 520 ist modifiziert, so dass das nichts hakt, auch wenn man es hart aufflickt.

Gin ihm gleich einen saftigen Spinewhack, mein erstes hatte den nämlich nicht geschafft, das Austauschmodell ist aber voll in Ordnung.

Ich finde das 551 venünftiger, das 520 geiler.
 
exilant said:
Spricht alles dafür, dass 154CM teurer als 440C ist.
In der Verarbeitung ja, in der Anschaffung nicht. Gab mal ein Posting dazu hier oder auf BF.com.

sam
 
Zu den Federbruchgerüchten kann ich hier bestätigen, daß es mir passiert ist (Benchmade 710, vor gut 3 Jahren), eine Feder brach, die andere hat das Lock problemlos stabil gehalten, nur stand der Axis-Riegel etwas schief - nach einigen Mails (BM will eigentlich die kompletten Messer zugeschickt bekommen) bekam ich per Post und kostenlos ein paar Ersatzfedern - habe noch zwei weitere Axis (BM 806 und das Auto-Axis), bin hellauf begeistert vom System!
Munter bleiben,
Tobse!
 
Das meiste haben meine Vorredner zu den Messern schon gesagt.

Wenn man ästhetische Kriterien und Hardcore-Stabilitätsansprüche mal außer acht läßt, ist das Preis-Leitungsverhältnis eines Griptilian sicher schwer zu toppen.
Absolut gesehen ist das 520 aber sicher das bessere Messer.

Aber letztendlich ausschlaggebend sind natürlich auch persönliche Präferenzen, gerade bzgl. Handlage/Ergonomie.
Schau also, daß Du mal beide in die Hand bekommst.

Die Preispolitik bei Benchmade hat in diesem Punkt sicher nichts mit "Black Line" zu tun.
Blue Line und Black Line besagt nichts über die Qualität oder die Materialien, sondern nur über die konzeptionelle Einstufung des jeweiligen Messers.
Insofern unterscheiden sich hier auch die Preise nicht (anders als bei der in Taiwan hergestellten Red Line, der ja auch das Monochrome entstammt.

Hier sprechen wir schon von einem einfacheren Qualitätsniveau.
 
Also erst einmal "Danke" für die vielen Antworten!

Momentan tendiere ich rein aus vernünftigen Überlegungen zum Griptilian. Für das Presidio spricht leider nur, daß es eben "geil" ist und mit der Klingenform wie der große Bruder des Monochrome aussieht - alle rationalen Gründe sind mir leider ausgegangen...

Ferner habe ich die Befürchtung, daß ich das Presidio auch angesichts des Preises eher weniger nutzen werde - einfach weils mir zu schade ist...

Eine Frage hab ich allerdings noch (dann ist aber Schluss...versprochen! ;) ): Wie steht es um die Beständigkeit der Beschichtung an den Alugriffschalen? Hält die was aus oder schleichen sich schon nach kurzer Zeit Kratzer ein?

Gruß
matt-x
 
Beschichtung an den Griffschalen?! Ich glaube nicht, dass die beschichtet sind, sondern viel mehr die schwarze Färbung auf eine andere Art entsteht. Wüsste auch nicht genau wie, eloxiert vielleicht? Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass man den Alu-Schalen überhaupt nichts ansieht, auch bei regelmässigem und teilweise hartem Gebrauch.

Tokugawa
 
matt-x said:
Momentan tendiere ich rein aus vernünftigen Überlegungen zum Griptilian. Für das Presidio spricht leider nur, daß es eben "geil" ist und mit der Klingenform wie der große Bruder des Monochrome aussieht - alle rationalen Gründe sind mir leider ausgegangen...

Was wäre das Leben ohne Leidenschaft? :D

matt-x said:
Ferner habe ich die Befürchtung, daß ich das Presidio auch angesichts des Preises eher weniger nutzen werde - einfach weils mir zu schade ist...

Da gabs kürzlich schon mal so einen, der das Messer "schonte" und dachte er täte ihm damit einen Gefallen :mad: Ich hab damit schon mal ein bisschen Anmachholz gehackt, das ging gut, wegen der Gewichtsverteilung und außerdem war es als Homage an Stinkmarder und seinen Amphibiantest :D .

matt-x said:
Eine Frage hab ich allerdings noch (dann ist aber Schluss...versprochen! ;) ): Wie steht es um die Beständigkeit der Beschichtung an den Alugriffschalen? Hält die was aus oder schleichen sich schon nach kurzer Zeit Kratzer ein?

Es gibt wohl zwei Versionen. Die ältere ist glatter und Hosenfreundlicher, die neuere ist rauher. Beide halten aber gut stand. Was nicht geht ist z. B. Flaschenöffnen (machste dann besser mit dem Klingenrücken, der ist härter). Also wo du mit spitzen Metallgegenständen kratzt, gehts logischerweise ab. Ansonsten hält die sehr gut, trägt sich nicht ab.

Ist eloxiertes Aluminium.

Also willst Du es doch?!! :haemisch:
 
exilant said:
Was wäre das Leben ohne Leidenschaft? :D

Leichter...viel leichter! :D

exilant said:
Also willst Du es doch?!! :haemisch:

Entgegen aller Vernunft: ja!

Erschwerend kommt hinzu daß ich mir ständig einrede, daß mein altes MTech ja die selbe Klingenform wie das 551 hat - und zweimal das Selbe ist ja doof...(vom Griff mal abgesehen)

Ach, ist das alles kompliziert... :rolleyes:

Gruß
matt-x
 
Back