Schon Erfahrungen mit dem neuen SureFire KL1 - LED-Kopf mit Luxeon III-LED ????

Messages
411
Hallo,

wer hat schon den neuen KL1 (mit Luxeon III-LED)?

Die neue Version ist leicht zu erkennen - der Kopf sieht aus wie der KL4-Kopf.

Da er quasi nur noch den Namen mit dem usprünlichen KL1 hat, sollte er
dank der Luxeon III-LED up-to-date sein

Den Test im LED-Museum (Update vom 05.40.2004) kenne ich.

Mir geht es um eigene, praktische Erfahrungen, zum Beispiel am E1/E1e-Body oder Vergleich mit Micra.
 
Last edited:
Die ersten regulären gehen gerade erst raus. Craig (LED-Museum) hat seinen bei der letzten cpf Tombola gewonnen, gestiftet von Paul Kim (sozusagen Mister Surefire) und auch mit seinem Autogramm versehen.
Die ersten regulären Modelle sollten morgen bei den Kunden ankommen, allerdings in den USA, falls jemand hier direkt bei Surefire bestellt hat wirds wohl noch einige Tage dauern. Ach ja, ausverkauft sind sie vorerst auch schon wieder. ;-)

Gruß, Chrisse
 
Last edited by a moderator:
Der neue KL1 ist etwas grösser und hauchartig schwerer als das ursprüngliche Köpfchen, was vermutlich auf mehr Masse zur Wärmeableitung hinweist. Der neue KL1 benutzt auch nicht - wie der KL4- einen Reflektor, sondern eine neue Optik, die in Kombination mit dem LuxeonIII LEDs beeindruckende Leistungen vollbringt, was die Leuchtreichweite betrifft. Die Optik produziert einen fast viereckigen Brennpunkt mit wenig Streulicht, somit wird dieser KL1 nicht für jedermans Geschmack sein. Die Leute, die eher Flutlicht gewohnt und haben wollen, werden an dem neuen KL1 nicht viel Gefallen finden - die andere Hälfte darf sich freuen. ;) Der neue KL1 würde ich eher als KL1T bezeichnen, also sozusagen Turbokopf, da er diese typischen Charakterzüge hat: wenig Streulicht, massig Reichweite.

Micra habe ich keine, sowohl mit E1(e) als auch E2(e) hat man ein leistungsfähiges Paket. Das neue design läßt sich leichter tragen, da man nicht mehr an dem Wegroll-feature sowie den Kühl-Ringen hängen bleibt, wenn das Lämpchen mal in der engen Seitentasche ist. Die zusätzliche Länge fällt kaum auf.

Im längeren Betrieb wird der Kopf warm, aber lange nicht so warm wie der KL4/L4. Zur Laufzeit kann ich nicht viel sagen, wenn das Licht schwach wird, wechsele ich die Batterien. :D :schulterzucken: ;)

Für die, die etwas tiefer in der Materie stecken: Der neue KL1 wird mit nicht viel mehr betrieben als der alte, der alte lag (glaube ich) bei 350mA, der neue bei knapp 400mA, d.h. die LED wird nicht am Limit gefahren. Dafür sind die Resultate beeindruckend, die neue Optik scheint effizient Photonen handhaben zu können :hehe:
 
Last edited:
K-T said:
...Der neue KL1 benutzt auch nicht - wie der KL4- einen Reflektor, sondern eine neue Optik, die in Kombination mit dem LuxeonIII LEDs beeindruckende Leistungen vollbringt, was die Leuchtreichweite betrifft. Die Optik produziert einen fast viereckigen Brennpunkt mit wenig Streulicht, somit wird dieser KL1 nicht für jedermans Geschmack sein. ...
Exact! Darum finde ich den neuen KL1 so gut.

Eine ideale Ergänzung (nicht Alternative) zum KL4 mit seinem extremen Floodlicht (eine bessere Floodlichtlampe als die L4 kenne ich nicht).

Der neue KL1 dürfte sich in Kombination mit einem Eie-Body oder dem Votal Gear Body FB1 gut als Mountainbike-Leuchte eignen.
 
van-de-werth said:
Exact! Darum finde ich den neuen KL1 so gut.

Eine ideale Ergänzung (nicht Alternative) zum KL4 mit seinem extremen Floodlicht (eine bessere Floodlichtlampe als die L4 kenne ich nicht).

Der neue KL1 dürfte sich in Kombination mit einem Eie-Body oder dem Votal Gear Body FB1 gut als Mountainbike-Leuchte eignen.


Müßte man ausprobieren - bin mir aber nicht sicher, ob das geringe Streulicht nicht schon zu wenig ist, um sicher die vor einem liegende Umgebung zu erkennen, da fand ich die L4 praktischer. :hmpf:
 
Flieger said:
Und schon hat Craig seine Seite zum KL1 geupdatet...
Danke für den Hinweis.

Da ist Craig wieder mal schneller als der Schall.

Leider hat sich damit für mich die Kombinatiojn KL1(neu) mit einer 123A erledigt.
Vielleicht liest man mal einen Test mit einem Li-Ion Akku LIR123A mit 4,2 V.
Wäre interessant.

Aber warten wir ab, im Moment gibt es ja noch Lieferengpässe für den neuen Kl1.
 
van-de-werth said:
Der neue KL1 dürfte sich in Kombination mit einem Eie-Body oder dem Votal Gear Body FB1 gut als Mountainbike-Leuchte eignen.

Um gesehen zu werden vielleicht. Evtl als Zusatzlicht. Aber grundsätzlich ist die Leuchtcharakteristik von Taschenlampen fürs Radfahren vollkommen ungeeignet, weil man entweder nur nen Spot hat oder zuviel Licht in Bereiche verloren geht, in denen man kein Licht braucht - in den Bäumen und beim Gegenverkehr. Aussedem ist die LED Funzel viel zu dunkel, zumindest wenn es um nachst biken im Wald angeht.
Es braucht schon einen Reflektor, der genau darauf abgestimmt ist.
Dummerweise ist das billige (Sigma Mirage) nicht wirklich hell, und das teurere (Lupine) wirklich teuer ;)

Gruesse
Pitter
 
Vollkommen ungeeignet zum Radfahren würde ich nicht sagen. Ich benutzte ne umgebaute Taschenlampe mit 3Watt-Led und minimag Reflektor als Zusatzlampe. Die Kombination aus hellem Spot und Corona finde ich ziemlich nützlich. Oldenburg hat in einigen Ecken ne miese Straßenbeleuchtung und ab und zu fahre ich auch mal nachts Feldwege ohne jede Beleuchtung. Ich hab am Fahrrad nur so ne Standardfunzel mit Dynamo und die ist dann einfach ungeeignet. Also kommt die Taschenlampe als Zusatz an den Lenker und wird in dunklen Ecken ohne Gegenverkehr zugeschaltet. Leicht nach unten gerichtet geht nicht zu viel Licht nach oben weg und der Spot leuchtet den Boden auch da noch aus wo der Sidespill zu dunkel wäre. Ich fahre zwar nicht gerade downhill im Wald, aber auf ebenen Strecken kann ich gut und gerne 18 bis 20 km/h fahren und sehe weit genug. Durch den Sidespill bin ich auch noch rechtzeitig gewarnt wenn irgendwelches Getier auf die Straße hüpfen will. Eine reine Spotlampe wie den neuen Kl1 würde ich allerdings auch nicht verwenden. Kommt halt alles auf die Anforderungen an.
Ich hab nie verstanden warum die Standard Akku-leuchten fürs Rad immer mit diesen länglichen Reflektoren ausgestattet wurden. Ich würde beim Design einer Fahrradlampe einen normalen runden Reflektor (heutzutage mit Luxeon-LED) und einen Zweistufenschalter nehmen. Weniger Licht für den Straßenverkehr, um gesehen zu werden und die Fahrbahn direkt vor mir auzuleuchten, mehr Licht in dunklen Ecken wo ich auch ungerne nur einen Spot hätte und quasi durch einen "Lichttunel" fahren würde.

Gruß, Chrisse
 
Wieviel Watt?

Habe jetzt einen KL1 Kopf (die neue Version)bekommen. Laut der Verpackung hat er nur 1 Watt? Sollte er nicht 3 Watt haben???
 
1 Watt, 3 Watt???
Ich blicke da nicht mehr durch. Im CPF und hier wird immer von einer 3 Watt LED im neuen KL1 gesprochen. Surefire selber gibt aber 1 Watt an.
Irgendwo habe ich gelesen, daß es sowieso die selben LED's seien, nur mal mit Überspannung betrieben und mal nicht.
Na, wat denn getzt ... :confused:
 
coolcat said:
1 Watt, 3 Watt???
Ich blicke da nicht mehr durch. Im CPF und hier wird immer von einer 3 Watt LED im neuen KL1 gesprochen. Surefire selber gibt aber 1 Watt an.
Irgendwo habe ich gelesen, daß es sowieso die selben LED's seien, nur mal mit Überspannung betrieben und mal nicht.
Na, wat denn getzt ... :confused:

Stimmt, Surefire gibt immer noch 1Watt an.
Also, es gibt von Lumileds LuxI und LuxIII und LuxV (Landläufig als 1,3, und 5Watt bezeichnet).
LuxI und III sind tatsächlich im wesentlichen identisch, unterscheiden sich eigentlich nur in der Effizienz. Es wurde zwar auch von unterschiedlichen Produktionsverfahren berichtet, aber das habe ich noch nie bestätigt gefunden. Wer mehr weiß mag mich korrigieren.
Der wichtige Wert ist der schon mal beschriebenen Bin-code, ab S bei 700 mA fängt für Lumileds der LuxIII-Bereich an, der durchschnittliche Lumen-Wert liegt dann bei 65. (Ohne die Verluste, die in einer Lampe durch Reflektor und Linse entstehen).
Mit entsprechender Kühlung kann man auch eine LuxI-Led mit 700mA betreiben, sie ist dann halt nicht so hell.
Die LuxV ist ne ganz andere Geschichte da sie quasi vier LuxI/III in einer LED vereinigt. Wer beide LED's vergleichen kann, wird in der LuxV vier von einander getrennte Gelbe Flächen sehen, in den anderen nur eine. Nur wenn sie nicht an sind natürlich ;-)

Ich bin mir nicht sicher ob Surefire die die Dinger jetzt mit 650, 700, oder 800 mA betreibt und welchen Typ LED sie von Lumileds kaufen, die Bezeichnung als 1Watt-Lampe würde ich auf jeden Fall als surefire-typisches Understatement bezeichnen.
Der wesentliche Unterschied ist, das Surefire vor einiger Zeit von Batwing auf Lambertian (Kopf der LED ist Flach bei batwing und nach oben gewölbt bei lambertian) umgestellt hat. LuxIII gibt es nur als Lambertian und die Grenze von I nach III ist wie gesagt fließend. Mit den unterschiedlichen Kuppeln ändert sich übrigens der Abstrahlwinkel.

Kurz gesagt, der neue KL1 wird auf jeden Fall heller sein als der alte, außerdem hat er dank der Lambertian-LED und neuer Optik mehr Licht im Spot und weniger in der Corona. (Wer das mag...) Welche LED drinsteckt, kann dem Kunden im Endeffekt egal sein, aufgrund der Fertigungsstreuung gibt es immer Unterschiede, nicht nur im Farbstich sondern auch in der Helligkeit.

Gruß, Chrisse
 
Last edited:
Dankeschön für Deine Ausführung. Da kann ich endlich mal was mit anfangen. :super:
Wie hell der neue KL1 ist, habe ich vor kurzem bestaunen können. Ich fand nur die angegebenen Wattzahlen verwirrend ...
 
Lieferbar

Gibt es den neuen KL 1-HA-WH schon bei unseren Händler ?
Auf den HPsehe ich als Bild nur die alte Ausführung.

Gruss,
walter
 
E1e und KL1

heute habe ich beides bekommen (Eigenimport TAD), eine Faust voll Licht. Ein nahezu quatratischer Spot, gebündelte Ausleuchtung bis ca. 20-25 m.
Ein tolles Teil wenn man nicht flächig beleuchten will.

MfG
 
händler ??????

wer von den händlern hier im forum kann denn den neuen kl1 kopf mit der 3 watt led besorgen ???????????????????????????
 
Back