Surefire L2 - feines Pfeifen bei 15 Lumen Einstellung

TeX

Mitglied
Messages
228
Hallo Leute,

ich habe gerade eine SF L2 bekommen. Beim Testen fällt mir auf, dass in der geringen Leistungseinstellung (15 Lumen) ein ´feines Pfeifen´ zu hören ist, so wie man es vielleicht von einem Transformater kennt.

Da die L2 ja reguliert ist, könnte dieses durchaus normal sein.

Weiss jemand ob dies tatsächlich so ist?? :confused:

Danke

TeX
 
Last edited:
ich hab auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass dies normal ist, weiss allerdings nicht mehr wo.

wie bist du zufrieden mit der lampe? bin am überlegen, ob ich sie mir zulegen soll.
 
zufrieden ... die Antwort ist wohl meistens recht subjektiv. Darum nur zwei Dinge aus meiner Sicht:

1. Für MICH definitiv keine EDC - zu lang zu schwer.
2. Eine SEHR helle Lampe und zu 95% für mich ausreichend.

Ansonsten hier noch ein paar links, welche ich sehr hilfreich fand

Unterschied L2 und L4
Lampentest

Da die SF L2 wirklich sehr hell ist, wird für mich als EDC voraussichtlich die Longbow Micra 2301S OD (mit Upgrade ´UCL und Reflektor S017XA von http://www.flashlightlens.com/ ) dienen. Sie kommt allerdings erst in den nächsten Tagen. Einen entsprechenden Erfahrungsbericht hier:

Longbow Micra

TeX

@mod: Der Thread kann m.E. hier geschlossen werden.
 
Servus
Meine neue L2 pfeift auch im Low Beam. Scheint normal zu sein.Ist aber sehr dezent. Wäre mir nie aufgefallen.
Wie kommt man denn auf die Idee sich seine Taschenlampe an Ohr zu halten ?
Gruß
Martin
 
ms13 said:
Servus
Meine neue L2 pfeift auch im Low Beam. Scheint normal zu sein.Ist aber sehr dezent. Wäre mir nie aufgefallen.
Wie kommt man denn auf die Idee sich seine Taschenlampe an Ohr zu halten ?
Gruß
Martin
Manche brauchen einen Teddybär zum Einschlafen.

Vielleicht legt Tex ja seine neue L2 neben sein Kopfkissen. :steirer: :haemisch: :haemisch:
 
Mist, ertappt :hehe:

Aber vielleicht hört ihr in eurem fortgeschrittenen Altern die feinen, hohen Töne nicht mehr so gut. :teuflisch

Ggf. ist meine aber auch etwas lauter...

TeX
 
TeX said:
Mist, ertappt :hehe:

Aber vielleicht hört ihr in eurem fortgeschrittenen Altern die feinen, hohen Töne nicht mehr so gut. :teuflisch ...
Stimmt, hat aber auch seine Vorteile. :p

TeX said:
..Ggf. ist meine aber auch etwas lauter...
Meine hört man garantiert nicht. Aber ich habe ja nicht die L2 sondern die L3.
 
TeX said:
1. Für MICH definitiv keine EDC - zu lang zu schwer.
2. Eine SEHR helle Lampe und zu 95% für mich ausreichend.


ich wollte die lampe eigentlich als EDC verwenden - hinten am gürtel getragen. sollte meine mini AA maglite im lederholster ersetzen.

ist die lampe wirklich soviel grösser? vergleichsbilder mit der minimag hab ich leider keine gefunden und in natura zum befummeln gibts die bei mir leider nirgendwo.
 
Bonemachine said:
ich wollte die lampe eigentlich als EDC verwenden - hinten am gürtel getragen. sollte meine mini AA maglite im lederholster ersetzen.

ist die lampe wirklich soviel grösser? vergleichsbilder mit der minimag hab ich leider keine gefunden und in natura zum befummeln gibts die bei mir leider nirgendwo.


Schau mal hier , da ist 'nen Vergleich AA-Mag vs. L4. Denk Dir noch die 2,4cm und 20g dazu (siehe auch ), dann hast Du die L2 :D
 
@Bonemachine

Wenn du die Mini Mag AA als EDC verwendest, sollte die SF L2 ok sein.

Ich habe meine Mini Mag mal daneben gelegt und wenn ich mir das so ansehe, sollten der 1 cm und die paar Gramm für dich keine Rolle mehr spielen.

Für mich wären eben 10cm eine gute EDC-Länge.

TeX
 
schwartzbunt said:
Schau mal hier , da ist 'nen Vergleich AA-Mag vs. L4. Denk Dir noch die 2,4cm und 20g dazu (siehe auch ), dann hast Du die L2 :D


danke, den vergleich zur L4 kannte ich bereits. dadurch dass die L4 kürzer ist als die maglite, dachte ich eben, dass die L2 in etwa auf die grösse der maglite kommt und dadurch als EDC sehr gut geeignet und nicht zu gross sein müsste.

ich will mir halt nicht für fast 200 euro (eh schon totaler wahnsinn!!!!) ne taschenlampe kaufen und dann "passt" sie mir nicht...
 
Last edited:
Meine L2 hat im Low-Beam auch leise gesummt. Das hat mich aber nicht so sehr gestört, ich fand sie auch einfach zu groß. Daher bin ich dann auch reumütig zu meiner L4 zurück gekehrt.

@van-de-werth: auch wenn's OT ist, kannst Du mal ein paar genauere Infos zur L3 rausrücken? Auf dem Bild sieht die Lampe irgendwie auch noch nach einem Vorserienmodell aus, aber wirklich seeehr interessant...
 
@Bonemachine

200,- Euronen wären wirklich eine harte Nummer.

Ich bin mit 115,- Euro incl. Porto und 2 extra Batterien dabeigewesen.

@van-de-werth
L3 Info würden mich auch interessieren.

TeX
 
Eine L3 gibt es nicht. Sein Photo ist teilweise durch photomontage und teilweise Bauteile von verschiedenen Lampen entstanden. Die Beschriftung ist nicht echt. Der Ring um den Lampenkopf stammt von der E2D, genauso wie der Endschalter. Der Hauptteil des Lampenkopfes besteht aus dem KL4. Der Lampenkörper sieht nach einer E1e mit neuem Lampenkörper (rund, keine abgeflachten Seiten) aus.

Ich könnte mich aber auch irren. :D ;)
 
TeX said:
@Bonemachine

200,- Euronen wären wirklich eine harte Nummer.

Ich bin mit 115,- Euro incl. Porto und 2 extra Batterien dabeigewesen.



TeX

oh, wo hast sie denn gekauft?
 
Bonemachine said:
ich will mir halt nicht für fast 200 euro (eh schon totaler wahnsinn!!!!) ne taschenlampe kaufen und dann "passt" sie mir nicht...
Wie wäre es denn mit der Nuwai Q3 macht auch hell und pfeift nicht :steirer: (hab' ich jedenfalls noch nicht gehört)
 
Last edited:
schwartzbunt said:
:confused: :confused: :confused:




Wie wäre es denn mit der Nuwai Q3 macht auch hell und pfeift nicht :steirer: (hab' ich jedenfalls noch nicht gehört)


fehler oben is ausgebessert, hab mein hirn wohl nicht ganz beisammen.

die nuwai mit nur einer batterie bietet mir wohl nicht genug power und ausdauer
 
Back