TrekLight - Kennt die jemand? + Kurzreview

messerscout

Mitglied
Messages
169
Bin ja nicht so der grosse Leuchten-Fachmann, aber brauche dann doch fürs Gassi-mit´m-Hund und fürs Auto und, und, und ... eine Lampe.

Bei einer ****-Auktion habe ich zugeschlagen und DAS kam ins Haus:


Treklight Taschenlampe mit 1 Watt Luxeon LED betrieben mit 2 Stück AA-Batterien.

Grösse 175 mm / Kopfdurchmesser 35 mm / Schaftdurchmesser 25 mm.

Material Aluminium schwarz, Abdichtung mit O-Ringen, Endkappen-KLICK-Schalter.

Angegebene Dauerleuchtzeit mit den 2 Alkalis = 180 min.

Preis inkl. Versand ~ EUR 24,-- (!).​


Was zu schön um wahr zu sein klang, war tatsächlich kein Märchen. Die Lampe kommt in einer (nicht besonders hochwertigen, aber alltagstauglichen) Nylon-Gürteltasche ohne Batterien aber mit einer Handschlaufe an der Öse.

Sie liegt durch den geriffelten, schlanken Griff sehr gut in der Hand und das Gewicht ist angenehm tragbar. Durch die insgesamt sehr massive Bauweise hat man "richtig was" in der Hand. Batterien passen sehr genau und auch wenn man die Lampe rüttelt - man hört kein Klappern.

Die Leuchtweite ist rundum enorm! Den Nahbereich leuchtet sie kraftvoll, hell und schattenfrei aus. Im Bereich bis 20 m ist Sie meiner Surefire G2 (P60) deutlich überlegen, bis 50 m gleichwertig, danach übernimmt die Surefire, weil diese enger fokussiert ist und weiter leuchtet. Die Lichtfarbe ist IMHO ganz leicht grünstichig (fällt nur im Vergleich direkt zu anderen Lampen auf).

Den Dauerbetrieb habe ich versucht auszutesten, nach den angegebenen 3 Stunden hat sich aber in der Lichtleistung GAR NICHTS verändert gehabt, so dass ich den Versuch abgebrochen habe und sie erstmal im täglichen Gebrauch weiterbenutze bis sie ausgeht. (Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass ich mit nagelneu aufgeladenen AA-Akkus angefangen habe und nicht mit einfachen Alkalis).

Fazit:
Ich habe mir erstmal direkt noch ein paar davon bestellt, mal sehen, ob es Schwankungen zwischen den einelnen Lampen gibt. Generell finde ich dieses Teil aber ein "must buy" für alle, die eine richtig gute 1 Watt Luxeon LED-Taschenlampe in massiver Bauweise wollen. Und die Unterhaltskosten sprechen sowieso für sich!

Gibt es schon andere User, die diese Lampe benutzen - Erfahrungsaustausch?

Auf dem Vergleichsbild ist links die Treklight und rechts die Surefire G2 mit dem P60 Brenner zu sehen. Es ist keine Montage, beide Lampen leuchten zur gleichen Zeit im gleichen Raum. Abstand zur Wand = 4 m. Die verzerrenden Schatten im oberen Bereich der Surefire liegen an einer Wölbung in der Wand.

Beste Grüsse,

Messerscout
 

Attachments

  • Trek-light1.jpg
    Trek-light1.jpg
    24.3 KB · Views: 400
  • Trek-light2.jpg
    Trek-light2.jpg
    35.4 KB · Views: 420
  • Vergl Treklight vs G2 small.jpg
    Vergl Treklight vs G2 small.jpg
    19.6 KB · Views: 448
Hallo,

nein das ist kein Ausrutscher sondern werden LEDLampen auch preislich langsam massenkompatibel.
Es ging bislang sogar soweit das Firmen wie LED-Lenser ihre Lampen mehr als Schmuck und nicht als Gebrauchsgegenstand verstanden haben!
Die V2 minimoon ist absolut untauglich da ihr ein Konstantstromwandler Chip fehlt. 6 setzen.
Bisher haben alle meine Freunde und Bekannte denen ich den Unterschied zwischen Maglite Solitaire und Arc AAA demonstriert habe große Augen gemacht. Als sie dann den Preis hörten haben sie mir einen Vogel gezeigt. Verständlich.

Wohl ganz neu ist die kleine TerraLux MiniMax2 1AA.
http://www.terralux.biz/products/index.htm

ICH persönlich hätte gerne einen guten Kompromiss zwischen einer 1 Watt LED und der eines LED-Leser V2 Minimoon bzw Inova X1. Beide haben glaube ich eine 5mm Led wobei die Inova mir zu stark fokussiert ist. (nach einem Meter nur einen 17cm Spot) Neben dem Spot ist zappenduster weshalb die Lampe für Navigationen durch Räume eher nicht geeignet und für Kartenlesen auch nicht gerade der Hit ist.


Wie du an der kleinen MiniMax2 siehst ist das kein Ausrutscher sondern langsam wird der gehobene Massenmarkt erreicht.

Spezialbatterien bzw. Spezialakkus waren noch nie in und sind deshalb nicht out sondern waren einfach nur eine Modeerscheinung.
Arc hat es vorgemacht wie die Energie einer Micro Zelle gut ausgenutzt wird.
Für 1 Watt Led´s + Wandler sind wohl eher Mignon Zellen die wirtschaftlichste Energiequelle.


Ich für meinen teil bin schon ganz gespannt auf die ersten Reviews der Terralux Minimax2 1AA.
Wobei das Modul MiniStar2 für die MiniMag 2AA schon ganz ordentliche Resultate lieferte. :ahaa:


Grüße thilo
 
Last edited:
Noch ein Nachtrag:

Das deine neue Lampe vom größten onlineFlomarkt nach 3 Stunden immer noch gleich bleibend stark leuchte ist bei den heutigen Kapazitäten der Akkus auch nichts außergewöhnliches.
1Watt: 2,4V = 0,42A

Falls du ein Multimeter mit ADC Messung besitzt kannst du die tatsächliche Leistungsentnahme ermitteln. Den tatsächlichen "vebrauch" scheuen sich viele Hersteller anzugeben.
Der reale Wert dürfte wohl meine ich darüber liegen. Ist ja auch noch einwenig elektronik im Spiel.
Wie du an diesem Vergleich siehst ist eine Regulierung der Spannung bei Akkus selbst bei einer Belastung von 0,6A eigentlich gar nicht notwendig.
http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/ideal/index.html

Heutige Standard NiMH´s von Sanyo 2,3Ah sind sogar so leistungsfähig das sie ihre Spannung von 1,2V selbst bei ca. 0,5C (=über 1 A) über 70% der Zeitspannung der Entladung halten können! Die Alkaline zelle verliert hier klar! Deswegen gibt der Verkäufer in der Beschreibung auch reale Werte an. 3 Stunden mit Alkaline Zellen danach wird´s dunkler sind realistischer als die unseriösen Angaben von Zweibrüder! Für die Nutzung von Akkus wäre deswegen eine Abschaltung bei Unterschreitung von 0,9V sinnvoll. Damit wäre eine Tiefentladung von Akkus ausgeschlossen sowie eine gute Entladung von Alkaline Zellen gewährleistet. Scheint aber bei der TrekLight nicht der Fall zu sein!! Eine idiotensichere Abschaltung für NIMH und Alkaline Zellen ist nicht so einfach zu realisieren. Da muss ein Kompromiss eingegangen werden.
++++++++++++++++++++++ Auzzug aus der Beschreibung der TrekLight ++++++++++++
Die LED leuchtet auch dann noch, wenn die Spannung der Batterien von 3 Volt auf 1.5 Volt(!!!!! 0,75V pro Zellle!!!!) herunter ist, also man davon sprechen kann, dass die Batterien am Ende sind. Dauerbetrieb von etwa 180 Minuten mit 2 Alkali AA Zellen ist möglich, ehe die Lampe mit verminderter Leistung von etwa 20% noch bis zum Abschalten des Wandlers einige Stunden(!!!!) weiter läuft.
++++++++++++++++++++++

Mehr Infos für ein langes Leben eurer Akkus findet ihr auf www.accu-select.de
 
Last edited:
hallo leute

schöne lampe, zu dem preis sicher unschlagbar hab mich mal ein bischen schlau gemacht zu bekommen bei www.l-e-d-licht.de.

kosten 22 euro + versand

werde mir sofort eine kommen lassen



MFG

Oepsen
 
Manchmal frage ich mich, ob gewisse Threads genau für mich geschrieben werden...


Bin stolzer Besitzer einer immer-dabei-Arc AAA und auch einer vielgeschmähten D-Zellen-MagLite.
Aber irgendwas fehlte noch dazwischen. Die MagLite leuchtet zwar weit, ist aber unhandlich. Die Arc AAA ist immer dabei, aber manchmal ein büschn schwach.

Die vielgelobten SureFire schienen eine Alternative, zumindest die G2. Recht handlich und hell. Die ringfreie Ausleuchtung ist mir relativ egal. Abgehalten haben mich die saftigen Preise für Lampe, Brenner und Batterien. Dazu noch die schlechte Verfügbarkeit der Batterien (nur online) - die gesamten Einzelhändler der Umgebung mit 5 Euro pro Batterie sind keine Alternative.

Jetzt lese ich folgendes:
messerscout said:
[...]betrieben mit 2 Stück AA-Batterien.[...]Im Bereich bis 20 m ist Sie meiner Surefire G2 (P60) deutlich überlegen, bis 50 m gleichwertig, danach übernimmt die Surefire, weil diese enger fokussiert ist und weiter leuchtet.[...]
Auf dem Vergleichsbild ist links die Treklight und rechts die Surefire G2 mit dem P60 Brenner zu sehen. Es ist keine Montage, beide Lampen leuchten zur gleichen Zeit im gleichen Raum. Abstand zur Wand = 4 m.[...]

Eine LED-Lampe, also relativ (im Vergleich zu Surefire) schockresistent, mit stino Mignons, deutlich billiger (auch in den Folgekosten) - und das auch bis 20m besser und bis 50m gleichwertig! Für alles darüber (wenn denn mal) hol ich eh die 4D raus...

Die Lichtleistung gegenüber der G2 kann ich kaum glauben. Aber das Bild spricht durchaus Bände.
Es wäre schön, wenn messerscout einige Worte über die nächste Lieferung an Lampen verlieren könnte, wenn sie ankommen.

Für 22 Euro... Ich wollte diesen Monat doch sparsam leben...

[edit]
Sehe ich das richtig: Der Endkappenschalter ist für dauerhaftes Einschalten, also kein Taster?
[/edit]

[edit2]
Mein Gott, ****er + Shop sind ja von Kotzolt!
[/edit2]
 
Last edited:
@mojo

genau soo gehts auch mir.

Habe ne maglite und einen knopfzellen LED-Lenser für 2 EUR vom echten Flomarkt. Eine die von der Größe her dazwischen liegt suche ich.
Finde meine Mag im Vergleich zu anderen 2D Lampen ganz okay.
Was die Leuchtkraft anbelangt dürfte die 1Watt LED schon was reißen.


@messerscout
Bei einer eba* Bewertung von "Kotzolt" bemängelt ein Käufer den Schalter der Treklight?

Würdest du ihn als robust oder eher als filigran beschreiben?
Flakert er beim schalten und lässt er sich auseinander bauen/reinigen?
Eine lebenslange Garantie wie bei Maglite wird es wohl nicht geben. Deswegen ist mir eine hochwertige Verarbeitung gerade beim Schalter ziemlich wichtig.
 
Last edited:
MojoMC said:
[edit2]
Mein Gott, ****er + Shop sind ja von Kotzolt!
[/edit2]

@mojoMC
... was soll uns das sagen?


@ledthilo
Heute sind die übrigen 2 Lampen angekommen. Eine völlig in Ordnung, alles so wie beschrieben.
Die andere hatte einen leichten Schatten im Spot, der jedoch an einem kleinen Fussel direkt vor der LED lag. Kopf aufgeschraubt, Fussel abgewischt, Kopf aufgeschraubt, alles Bestens.

Zum Schalter: Der Endkappenschalter ist ein Rast-Schalter, also Klick-AN und Klick-AUS. Ist aus Gummi, rastet einwandfrei mit spürbarem Widerstand. Nix ausgelutschtes, labberiges ...

Zur Demontage: Kopf mit Linse und der Endkappenschalter sind leichtgängig (aber nicht leicht) abzuschrauben, die Gewinde sind sauber geschnitten. Beides mit O-Ringen gedichtet. Danach wirds mit Zerlegen etwas schwieriger, da man dann spezielles Werkzeug braucht (sehr spitze Telefonzange oder Uhrmacherwerkzeug müsste reichen).

Würde mich freuen, von denen die nun auch dort bestellt haben, Ihre Meinung zu dieser Lampe zu hören.

Beste Grüsse,

Messerscout
 
messerscout said:
@mojoMC
... was soll uns das sagen?
Das "Mein Gott" war mein Erstaunen, weil ich den Shop net kannte.

Allen anderen könnte es sagen, dass der Inhaber des LED-Shops einige Erfahrung mit "Licht" hat...


Ich glaube, ich kann in nächster Zeit auch etwas zu einer Lampe sagen.
 
So, ich komme gerade vom L-E-D-Licht-Shop und halte eine Treklight in den Händen. Eine nette Unterhaltung mit Herrn Kotzolt und fürsorglicher Service.

An positiven Punkten kann ich alles bestätigen; das Ding leuchtet hell (ich weiss das, ich hab schon reingeguckt). Die Kritik am Schalter aus der einen Auktionshausbewertung kann ich nicht nachvollziehen.

Verbesserungsvorschläge (nicht weltbewegendes) hätte ich trotzdem welche:
- das Finish meines Exemplares ist nicht perfekt. Es hat den Anschein, als ob mehrere Lampenkörper auf ihrer Reise aneinander gerieben haben; kleinste Spuren an hervorstehenden Bereichen. Stört mich nicht, ist aber evtl. ein leicht zu lösendes Problem
- die Tasche hat "nur" eine vertikale Tragemöglichkeit. Mir persönlich sind meist Taschen lieber, die eine horizontale Tragemöglichkeit oder beides bieten
- die Batterien klappern nicht, weil der Innenraum sehr passig auf das Mignon-Maß hergestellt wurde. Folge: Einige Akkus passen nicht, weil sie minimal dicker sind. Herr Kotzolt wies mich darauf hin und prompt blieben meine mitgebrachten Tecxus 2100mAh von Reichelt stecken. Jetzt weiss ich, wie die Lampe im Notfall komplett zu demontieren ist... :steirer: Mignons von Lidl müssten passen.



Als Vergleich hätte ich hier eine ArcAAA, eine MiniMagAA und eine Mag4D anzubieten.

ArcAAA ist natürlich kein Gegner.

Die MiniMagAA, die ja auch mit zwei Mignon-Zellen läuft und von der Grösse her vergleichbar ist, sieht kein Land. Der Unterschied ist gewaltig; noch einmal würd ich nicht zur MiniMagAA greifen!

Die 4D ist beim Rumfunzeln im Haus und dunklem Flur recht ebenbürtig. Auf Spot ist sie etwas heller und wahrscheinlich leuchtet sie durch die Fokussierung deutlich weiter. Aber das grosse Plus der Treklight in diesem Vergleich ist das tageslichtähnliche Licht - wirklich angenehm. Die 4D sieht sehr gelb und funzelig aus.



Für den Preis von 22 Euro im Onlineshop eine dicke Empfehlung von mir.



Als persönlicher Nachtrag: Hätte ich eine Surefire mit P60-Brenner gekauft (ich gehe jetzt von Messerscouts Beobachtung Treklight vs. G2/P60) aus) für viel Geld + überteuerte Batterien, dann würd ich mich schwarz ärgern. Wenn ich hier lese "SF ist Flakscheinwerfer im Vergleich zur Mag", dann stimmt das bei meinen Beobachtungen keineswegs überein (Treklight vs. Mag). Funzeln tut Surefire zwar nicht, aber den Erwartungen gerecht werden auch nicht...
 
@mojoMC:

Jetzt verstehe ich, Du kommst aus der Nachbarschaft ...(googeln macht schlau ...).

Deine angegebenen Vergleichswerte im Haus sind interessant, aber lass dich überraschen, wie das nachts draussen aussieht.

Und nein, schwarzgeärgert habe ich mich keinesfalls, denn die SF G2 hat schon auch ihre Vorteile bezgl. Grösse, Gewicht und Leuchtweite. Dies sollte auch kein "runtermachen" der G2 im Vergleich zur Treklight werden, sondern die G2 ist halt meine einzige "Vergleichslampe" gewesen. MiniMag 2AA und Walther-Lampe hab ich auch noch, aber das ist nun wirklich keinen Vergleich wert.

In meinen Augen wird bei dieser angebotenen Preis-/Leistungsklasse auch ein LED-Umbau der MiniMag oder Surefire (anderer Thread) völlig absurd.

Btw, ich hatte Herrn Kotzolt angeschrieben und über diesen Thread informiert, vielleicht kann er zu evtl. technischen Fragen Auskunft geben. Er hat sich soeben für diese Möglichkeit bedankt und darauf hingewiesen, dass er im Auktionshaus gerade nochmal 10 Stück zum Schnupperpreis (ab 9 EUR) eingestellt hat.
Beim Bieten aber darauf achten, dass man auch für EUR 22,- im Shop kaufen kann ... ;)

Beste Grüsse,

Messerscout
 
messerscout said:
[...]Und nein, schwarzgeärgert habe ich mich keinesfalls, denn die SF G2 hat schon auch ihre Vorteile bezgl. Grösse, Gewicht und Leuchtweite.
[...]
Btw, ich hatte Herrn Kotzolt angeschrieben und über diesen Thread informiert, vielleicht kann er zu evtl. technischen Fragen Auskunft geben. Er hat sich soeben für diese Möglichkeit bedankt[...]
Aber ich hätt mich geärgert. Vorteile gegenüber Treklight in Sachen Grösse & Gewicht sind marginal. In Anbetracht des SF-Preises aber nicht gross genug für mich...

Ja, Herr Kotzolt hat mir auch erzählt, dass er sich gerade das Messerforum anschauen wollte. Ein mehr oder weniger direkter Draht zu "Wissenden" ist immer gut, sieht man ja an den zahlreich vertretenen Messermachern.
 
@MojoMC

Das Mignon Zellen in ihrer Dicke leicht variieren wusste ich noch gar nicht.

Hat zufällig noch einer solch ein Dickemessgerät?


Habe soeben nachgemessen und tatsächlich:
Scheint so als ob die
TDK Alkaline Zellen 14,15 mm
Sanyo Akkus 2100 14,34mm
jeweils an der dicksten Stellen haben.
Diese liegt meist an der Stelle an der die Folie überlappt verklebt wurde.

Sachen gibts!


Kann die Lampe auf schrägen Flächen wegrollen? Machen die Mag lites leider...


@MesserscoutWie kann ich kleine Bilder hier anhängen?
habe 3 Photos gemacht. á 50 kb
Scheint mir wohl nicht erlaubt zu sein
icon9.gif
 
Last edited:
ledthilo said:
@MojoMC [...]Hat zufällig noch einer solch ein Dickemessgerät?
[...]
Kann die Lampe auf schrägen Flächen wegrollen? Machen die Mag lites leider...
Ich hätte nicht gedacht, das die Unterschiede so gross sind. Wenn ich Zeit finden sollte, krame ich Schieblehre bzw. Mikrometer raus und messe die nicht passenden Akkus und die passenden Batterien.

Rollen wird grösstenteils vermieden. Der Kopf hat ja, wie auf den obigen Bildern zu sehen, Einfräsungen. Allerdings rollt die Lampe bei zu grossen Schrägen natürlich trotzdem, aber kein Vergleich zur Mag.
 
ledthilo said:
Das Mignon Zellen in ihrer Dicke leicht variieren wusste ich noch gar nicht.

Habe soeben nachgemessen und tatsächlich:
Scheint so als ob die
TDK Alkaline Zellen 14,15 mm
Sanyo Akkus 2100 14,34mm
jeweils an der dicksten Stellen haben.
Diese liegt meist an der Stelle an der die Folie überlappt verklebt wurde.

Hier, wie zugesagt, die entsprechenden Bilder von ledthilo
 

Attachments

  • sanyo1415.jpg
    sanyo1415.jpg
    42.4 KB · Views: 136
  • sanyo1435.jpg
    sanyo1435.jpg
    49.7 KB · Views: 98
  • tdk1415.jpg
    tdk1415.jpg
    49.4 KB · Views: 105
Treklight

Hallo Freunde der Messer,

ich habe mir Lob und Kritik der Treklight sehr genau angesehen und kann Euch hier an exklusiver Stelle mitteilen:

Zunächst einmal Danke für den Hinweis, dass einige Akkus bei einigen Lampen nicht passen. Geprüft hatten wir mit Varta 2000mA und auch wir haben nicht gewußt, dass die Akkus derart schwanken. Wir haben und daraufhin entschlossen jede Lampe auf 14,5 mm zu kalibrieren. Also: Jede Lampe ist seit dem 1.10. garantiert 14,5 mm im Innendurchmesser.

Bei der Gelegenheit wird jede Lampe total zerlegt und noch einmal eingehend geprüft.

Ich danke auch dem Hinweis auf rote oder blaue Lampen. Die sind natürlich auch zu bekommen. Der Mehrpreis kann bei mir oder im Shop erfragt werden.

LED, das neue Licht

Gruß Mike
 
So, bei mir ist jetzt auch eine Treklight eingetroffen.
Ich bin sehr zufrieden! Die Lampe ist Klasse.
Was mich noch interessieren würde:

Die Gewinde sind ja mit O-Ringen abgedichtet, ist die Linse auch (gegen Spritzwasser) abgedichtet?

Werden die Lampen für oder vom LED-Shop hergestellt oder Vertreiben die die nur?

Zorro
 
und wer stellt das feine Lämpchen wirklich her?

In dem Review steht was von "unknown maker". Vermutlich kommt die aus dem Osten, was auch den "kleinen Preis" erklären würde.

Viele Grüße!
tomate
 
Back