PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyderco DODO Erfahrungen

Eniac
30.09.04, 20:59
Hallo zusammen,

ich bin (wie man sieht) sehr neu im Forum. Dennoch hab ich mal eine Frage:
Hat jemand schon Ehrfahrungen mit dem Spyderco Dodo gesammelt? Es scheint ja jetzt verfügbar zu sein und ich spiele mit dem Gedanken es mir zu kaufen.

Das einzige was mir "Sorgen" macht, ob dieses Ball-Bearing-Lock-System gut hand zu haben ist, oder ob es eher unpraktisch ist...

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke schonmal!!!!

Gruß

Croco
30.09.04, 22:27
Hallo eniac

Habe das DoDo in plain jetzt etwa 4 Monate. Es ist mit seiner Handlage der Klingenform und mit dem sehr schnitthaltigen Klingenstahl das ideale Messer um Kartons oder Teppiche zu schneiden.
Der Ball bearing Lock ist ähnlich dem Axis Lock sehr zuverlässig, wenn er vom Werk richtig eingestellt wurde. Bei meinem Exemplar war es zuerst möglich den Lock mit kräftigem Druck auf den Klingenrücken zu entriegeln. Das lag daran, daß sich die Kugel nicht weit genug hinter die Klingenwurzel schob. Dies war jedoch schnell behoben. Man kann das Messer relativ schnell und problemlos auseinandernehmen und nach ein paar Feilstrichen an der Klingenwurzel verriegelte es bombenfest.
Es ist zu empfehlen ( zum einhändigen Schließen) um die Kugel richtig bedienen zu können, daß man sich etwas längere Finger- bzw.Daumennägel zulegt, da die Kugel nicht über die Griffschalen hinausragt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Croco

Eniac
01.10.04, 14:58
das war schonmal sehr hilfreich, danke!

ich wollte es so als ein "every day every situation" messer... sprich einfach das messer, das ich immer bei mir trage.

wäre es dafür auch geeignet? von größe und gewicht und so...
mir gefällt einfach das design und die klingenform sehr gut.

beagleboy
01.10.04, 21:33
Das, was Croco über den Ball Bearing Lock schreibt, bestätigt mich in meiner Skepsis zu diesem Verriegelungssystem voll und ganz.

Wäre nicht dieser abschreckend fummelige Mechanismus, hätte ich mir so ein Teil auch schon zugelegt, denke ich.

madalex
02.10.04, 04:07
Yup, ich hab auch meine Probleme mit dem Ball Bearing Lock gehabt weil a) meine Finger zu dick und b) meine Fingernägel zu kurz sind...

Andererseits ist P-T Baguahan ein großer Fan vom Dodo und hatte zwischenzeitlich sogar zwei! Bezüglich des Locks hat er gerade gemeint man soll schauen, daß man eines neuerer Bauart bekommt denn dort funktioniert der Lock wohl besser.

Alex

P.S. Seine Finger sind auch dünner als meine ;)

beagleboy
02.10.04, 10:23
Andererseits ist P-T Baguahan ein großer Fan vom Dodo

Und was sagt mir das jetzt? Ist das der mit den roten Klamotten und den Holzperlenketten mit Paßfoto um den Hals? :p

dibau
02.10.04, 13:29
Hallo Eniac, kennst du die Zeitschrift Messer Magazin ? In der Ausgabe 1/2004 (Februar-März) findet man ab Seite 20 einen vierseitigen Beitrag über das "C80 Dodo", natürlich kann und soll so eine schriftliche Vorstellung niemals deine persönlichen und individuellen Erfahrungen beim "selber in die Hand nehmen und ausprobieren" ersetzen, eher ist es eine Anregung...darum empfehle ich dir nach Möglichkeit entweder den Besuch bei einem gut sortierten Fachhändler (ist bedauernswerter Weise gerade in kleineren Städten immer seltener möglich !), oder bei einem Forum's-Treffen in deiner Nähe hat jemand ein Muster dabei ;)

Nachtrag : @Eniac : in jeder (aktuellen) Ausgabe vom MM sind Bestellcoupons mit Angabe der noch lieferbaren Ausgaben ("ältere" sind oft nur noch auf CD-ROM erhältlich), online ist dieser Bericht meines Wissens nach nicht veröffentlicht, wäre zwar schön, aber wer kauft dann noch die Hefte ! :super:

Eniac
02.10.04, 14:46
das MM kenne ich, leider habe ich diese Ausgabe nicht :-(
gibt es die artikel (bzw diesen bestimmten artikel) irgendwie online?
oder kann man alte hefte nachbestellen?

ich habe einen fachhändler bei mir in der nähe, da werd ich wohl mal vorbeischauen und hoffen, dass er das da hat.
ob ich mit dem ball bearing lock zurecht komme, wird sich wohl erst zeigen, wenn ich das dodo mal selber in der hand hatte und es ausprobiert hab...

P-T Baguahan
02.10.04, 21:31
Wie der Alex schon gemeint hat besitze ich zwei Dodo und bin sehr zufrieden.
Die neueren Modelle funktionieren aber wirklich besser, da der Schlitz für den Daumen breiter ist.

beagleboy
03.10.04, 15:41
Sorry für die Holzperlen; ich wußte nicht, daß es Dich hier im Forum gibt. :hmpf:

madalex
03.10.04, 19:24
Sorry für die Holzperlen; ich wußte nicht, daß es Dich hier im Forum gibt. :hmpf:Ist ja schließlich auch schon länger dabei als du ;) ;) ;)