Fallkniven/Fällkniven - Tre Kronor Serie

Tulpe

Mitglied
Messages
11
Fallkniven / Fällkniven - Tre Kronor Serie

Hallo

gibt es zu diesen Messer schon irgendwelche Tests und was werden sie kosten? Ich weiß, dass über diese Messer schon des öfteren gesprochen wurde, aber niemals nur über diese Messer. Die Angaben waren immer sehr vage. Ich hoffe, dass ihr mir verlässliche Angaben über die Eigenschaften (Preis, Schnitthaltigkeit, Korrosion, schärfen, Verarbeitung, Gefühl beim Halten/Schneiden,...,...) der Messer machen könnt.
Vielleicht kann auch jemand, der aus der Vorabserie so ein Messer erworben hat über seine Erfahrungen berichten. Würde mich riesig freuen.


MfG

Tulpe
 
Last edited:
guck mal auf www.ph-import.com da stehen preise.

wie gut die sind keine ahnung. der stahl soll der gleiche sein wie beim U2 folder, wenn dem so ist sind die dinger sehr schnitthaltig allerdings dank 62-64 hrc schwer zu schärfen.




MFG

Oepsen
 
Solange sie danach lange scharf bleiben ist das Ok. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich dann erst noch in das Thema : richtiges Messerschärfen" einlesen muss. Aber dazu bietet dieses Forum :)super:) ja genügen Möglichkeiten!
 
hallo tulpe

ja scharf bleiben die neuen fällkniven aus dem pulvermetallurgischen laminat stahl ziemlich lange.
habe selbst einen U2 folder und solange man damit nicht auf einem porzelanteller mit viel druck rumkratzt bleibt es eigentlich immer haarscharf.
man sollte nur daran denken das dieser stahl so hart und dank der enthaltenen carbide so abriebfest ist das man damit kratzer in die oberfläche eines tellers macht.
zum nachschärfen nehme ich den duble pocket stone von spyderco und auch nur die weiße feine seite, allerdings haben so weit ich weiss die neuen auch einen balligen anschliff, der nicht ganz so einfach zu schärfen ist, da hilft nur üben.


MFG

Oepsen
 
hallo tulpe

ph import war nur meine erste idee, weil die die messer schon auf ihrer seite haben mit preisangaben, zu bekommen sind die natürlich auch bei unseren forumshändler wolfster, thomas wahl, toolshop etc.
ph ist halt der generalimporteur und hat die meistens als erstes.

zu den messern an sich wundert mich nur das fällkniven kratongriffe mit einem neusilberparierelement kombiniert.

die haben aber für 2005 mehr modelle mit dem neuen laminatstahl angekündigt, mal abwarten was da kommt.


MFG

Oepsen
 
Hat einer von Euch eines der Messer bereits gesehen oder sogar getestet?
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.
Ich muss leider erst noch ein wenig sparen, ... :(
ABER DANN, ... :)
 
Back