Surefire L7 Lumamax

Mr. Zylinder

Mitglied
Messages
34
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Akkulampe, oder besser gesagt einer surefire-akkulampe.
Weil die L4 ziemlich teuer im Unterhalt ist :)

Ich bin im Internet auf die
http://www.tadgear.com/x-treme gear/flashlights main/surefire_l7-415.htm
gestossen.

Jetzt wollte ich mal die Profis hier Fragen ob jemand schon erfahrungen mit der L7 gemacht hat?

Und eigentlich die wichtigste Frage, wo kann ich das teil in der Schweiz kaufen? weil aus den USA ist das porto nicht gerade billig...
Ok wenn ich die in einem Deutschen Onlineshop bestellen könnte wäre das auch ok

besten Dank

Gruss
Mr. Zylinder
 
Warum eine L7 mit nicad akku wenn du ne L4 auch mit Pila/ wolfeye li-ion akkus betreiben kannst? Die bekommst du wenn du den Versand aus den USA umgehen willst auch in Deutschland (Ph-import oder andere).

Die L7 ist wesentlich länger und wenn du die L4 schon hast, kommst du mit einem Akku/Ladegerät- Set wesentlich billiger weg. Die L7 entspricht vom Reflektor her wohl der L5. Der Schalter soll mistig sein und die Lampe ist nicht wasserdicht, sie hat ein kleines Loch um Gase des Akuus entweichen zu lassen falls diese auftreten.
Alles in allem würde ich mir das überlegen.

hier mal ein paar links zur L7:
cpf1
cpf2

Gruß, Chrisse
 
Klar sind da hohe Entladeströme am Werk, aber trotzdem: Ob NiCd-Akkus heute in so einer Anwendung noch zeitgemäß sind? Schwermetallbelastung, Memory-Effekt, hohe Selbstentladung, ...
 
Chrisse242 said:
Warum eine L7 mit nicad akku wenn du ne L4 auch mit Pila/ wolfeye li-ion akkus betreiben kannst?

wo bekommt man die in [country=049] (für nicht dosgeschädigte: deutschland ;) )????
(nur den akku und das ladegerät!)
 
Mr. Zylinder said:
... ob jemand schon erfahrungen mit der L7 gemacht hat?

ich habe die L7, ist ein ziemlich großes Teil (Länge 20,5 cm) und schweres Teil. Permanentes Ein- und Ausschalten erfolgt durch Drehen des Kopfes, Die Endkappe ist aus Gummi (!).
Solltest Du Dir eine L7 in den USA bestellen so fordere das Netzteil T230 für Europa mit an, sonst bekommst Du das Netzteil für 120 Volt.
Ich bin mit der L7 sehr zufrieden, der Akku liefert ungefähr 60 Minuten die 65 Lumen, dann fällt die Sparstufe sehr schnell ab.
Die Lampe wird mit zwei Akkus , dem Ladegerät, einem Adapter für das 12 Volt Kfz-Bordnetz und einem Netzteil geliefert. Die Ladezeit des Akkus beträgt ca. 60 Minuten.
 
Last edited:
Samun said:
wo bekommt man die in [country=049] (für nicht dosgeschädigte: deutschland ;) )????
(nur den akku und das ladegerät!)

z.B. bei www.ph-import.com, ich weiß jetzt nicht welche von den Wolfeyes 168ern in die l4 passt, einfach mal nachfragen, die wissen das sicher.
Zu Erklärung, es gibt da zwei Sorten die eine ist dicker und hat mehr Kapazität, pass aber nicht in alle Lampen. Ach ja, ein 168-Akku ersetzt zwei cr123 in der Länge.

Google gibt bei Suche nach "Wolf-eyes" auch noch einige andere Händler preis. ;-)

Gruß, Chrisse
 
Samun said:
wo bekommt man die in [country=049] (für nicht dosgeschädigte: deutschland ;) )????
(nur den akku und das ladegerät!)
Bei ph-import als Wolf-Eyes-Umrüstsatz, siehe hier

Das Ladegerät kostet EUR 45,00, ein Akku LR168B kostet EUR 38,00 (achtunddreissig).
Der gleiche Akku kostet in den USA weniger als USD 8,00!!
Allerdings habe ich noch keine günstigere Quelle für das Ladegerät gefunden. Günstigster Preis bei J.S. Burly's USD 43,00. Wenn man die Versandkosten dazurechnet, lohnt sich der Imoport nicht. Vom Materialwert dürfte das Ladegerät nicht mehr als EU 15,00 kosten und ist damit schon gut bezahlt.
 
Last edited:
Mr. Zylinder said:
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Akkulampe, oder besser gesagt einer surefire-akkulampe.
Weil die L4 ziemlich teuer im Unterhalt ist :)...
Ich kann nur dringendst von einer SF L7 abraten.
Das Ding ist zu schwer und NiMH-Akkus sind nicht mehr zeitgemäss.
Das grösste Ärgernis ist bei NiMH-Akkus aber die permanente Selbstentladung der Akkus.
Li-Ion-Akkus sind leichter, haben keinen Memory-Effekt, eine sehr geringe Selbstentladung, und liefern genügend Strom für eine L4/L5.

Die SF L4/L5 mit Li-Ion-Akkus sind auf jedem Fall die bessere Lösuung:
Die L4 mehr für den Nahbereich bis 50 m und zur Raumausleuchtung, wegen der sehr breiten und hellen Corona (Sidespill);
die L5 mehr für weitere Distanzen wegen des helleren Spots.

Ausserdem kann die beiden Lampen jederzeit wieder mit Lithiumzellen betreiben, ohne Umrüstung.
Gibt zusätzliche Sicherheit, wenn man längere Zeit unterwegs ist und unterwegs keine Möglichkeit hat, die Akkus nachzuladen (Outdoor etc.).
 
Chrisse242 said:
z.B. bei www.ph-import.com, ich weiß jetzt nicht welche von den Wolfeyes 168ern in die l4 passt, einfach mal nachfragen, die wissen das sicher.
Zu Erklärung, es gibt da zwei Sorten die eine ist dicker und hat mehr Kapazität, pass aber nicht in alle Lampen. Ach ja, ein 168-Akku ersetzt zwei cr123 in der Länge.

Google gibt bei Suche nach "Wolf-eyes" auch noch einige andere Händler preis. ;-)

Gruß, Chrisse

Hab grad nochmal nachgesehen, Wolf-eyes bzw. Ph-import hat offenbar nur eine 168er Version im Angebot. Das amerikanische Pendat Pila hat zwei Versionen.
Du kannst dir auf jeden Fall das Ladegerät hier und die Akkus in den USA bestellen. Wo allerdings der Preis von 8$ herkommt weiß ich nicht. Für den Preis gibt es eigentlich nur Zellen ohne Schutzelektronik, die Überladung und Tiefentladung verhindert. Die kann man dann wieder nicht im Pila/wolfeyes-Ladegerät laden und in der L4 ist eine Tiefentladung nicht auszuschließen, dann wäre der Akku hin.
Die kleinere pila 168s-Zelle, die in die L4 passt, kostet bei
http://www.jsburlys.com/ 27$, da kommt dann noch der Versand dazu. Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden.
Immerhin, das Set rechnet sich bei den heutigen Online-Preisen für cr123's erst nach einer ganzen Weile.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
....Wo allerdings der Preis von 8$ herkommt weiß ich nicht. Für den Preis gibt es eigentlich nur Zellen ohne Schutzelektronik, die Überladung und Tiefentladung verhindert. Die kann man dann wieder nicht im Pila/wolfeyes-Ladegerät laden und in der L4 ist eine Tiefentladung nicht auszuschließen, dann wäre der Akku hin....
Die Schutzelektronik soll nur die Tiefentladung verhindern, dies ist bei einer Taschenlampe wohl entbehrbar. Jeder wird doch wohl die Lampe abschalten, wenn sie nur nur noch einige Lumen bringt.

Der Überladungsschutz wird durch das Ladegerät gewährleistet. Im Prinzip könnte man auch darauf verzichten, und die Zellen mit einer Konstantstromquelle laden.
Die Ladezeit errechnet sich grob nach der Formel: Nennkapazität / Ladestrom x 1,5.

Wegen der Armortisation. Mit zwei der 8 USD-Akkus und dem Wolf-Eyes/Pila-Ladegerätes rechnet sich die Anschaffung nach ca. 20 Ladezyklen.
 
van-de-werth said:
Ich kann nur dringendst von einer SF L7 abraten.
Das Ding ist zu schwer und NiMH-Akkus sind nicht mehr zeitgemäss.
Das grösste Ärgernis ist bei NiMH-Akkus aber die permanente Selbstentladung der Akkus.
Li-Ion-Akkus sind leichter, haben keinen Memory-Effekt, eine sehr geringe Selbstentladung, und liefern genügend Strom für eine L4/L5.

...

Meines Wissens besteht der B90 Akku der SureFire Akkumodelle nicht aus NiMh sondern aus NiCd Batterien! ;)

Zwar ist die Kombination von L4/L5 mit LiIon Akkus eine schöne Sache, da man die doch sehr handlichen und kleinen Lampen ohne Adapterspielereien mit Akkus oder CR123A Zellen betreiben kann, dafür haben sie einen riesen Nachteil. Durch den doch verhältnismäßig langsamen und kaum bemerkbaren Abfall der Spannung ist es einem nicht möglich, einigermaßen abzuschätzen, wie voll/leer die Batterie ist. Das geht zwar mit den CR123A Batterien auch nicht. ABER die LiIon Akkus haben ja alle diese benötigte Schutzelektronik, die die Zellen vor Tiefentladung schützt und mit dem Erreichen dieses Schwellenwertes schaltet sich der Akku sozusagen ab - man steht schlagartig im Dunkeln. :staun: Die CR123A Zellen haben hier den Vorteil, dass trotz ziemlich leeren Batterien irgendwie noch mäßig Licht produziert wird, hinzu kommt,dass man mitbekommt, wann die Lampe aus ihrer "Regulierung" rausfällt. Je nach Anwendungsbereich ist also ernsthaft abzuwägen, ob man LiIon Batterien oder doch NiCd Batterien und ein grösseres Modell benutzt.

Ansonsten halte ich von der 8AX/NX, die ja das Glühfadenmodell der L7 ist, nicht viel. V.a. die Schaltermechanik ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz zeitgemäß/einfach fummelig.
;)

Nachtrag:
Auf den Tiefentladeschutz sollte bei LiIon Batterien, die in Kombination von Luxeon LED's unbekannten Bin verwendet werden, nicht verzichtet werden! Was die L4/L5 für einen Bin benutzen, weiß man ja nicht.:D

van-de-werth said:
Der Überladungsschutz wird durch das Ladegerät gewährleistet. Im Prinzip könnte man auch darauf verzichten, und die Zellen mit einer Konstantstromquelle laden.
Die Ladezeit errechnet sich grob nach der Formel: Nennkapazität / Ladestrom x 1,5.

Soweit ich das mitbekommen habe, müssen LiIon Akkus mit speziellen Ladegeräten geladen werden, nicht mit Konstantstromquellen! Mit grob errechneten Ladezeiten kann man sich einige Überraschungen einheimsen!
 
Last edited:
van-de-werth said:
Die Schutzelektronik soll nur die Tiefentladung verhindern, dies ist bei einer Taschenlampe wohl entbehrbar. Jeder wird doch wohl die Lampe abschalten, wenn sie nur nur noch einige Lumen bringt.

Ähh, das glaube ich nicht. Erstens habe ich immer wieder gehört, dass die Zellen sowohl Über- als auch Entladeschutz haben, das Ladegerät schaltet nicht wie andere Li-ion-lader bei 4.2V ab. Ich kann das zwar nicht garantieren, weils nur Hörensagen ist, trotzdem will ich keine ungeschützten Zellen in einem Pila-ladegerät haben wenn das nicht abschaltet.
Und der Kopf der L4 wird von einigen Leuten auch mit dem e1e Body benutzt, läuft also auch mit 3V noch brauchbar, nun sind 3V die Untergrenze für einen gesunden Betrieb von li-ion Akkus, also besser nicht.

van-de-werth said:
Der Überladungsschutz wird durch das Ladegerät gewährleistet. Im Prinzip könnte man auch darauf verzichten, und die Zellen mit einer Konstantstromquelle laden.
Die Ladezeit errechnet sich grob nach der Formel: Nennkapazität / Ladestrom x 1,5.

Wegen der Armortisation. Mit zwei der 8 USD-Akkus und dem Wolf-Eyes/Pila-Ladegerätes rechnet sich die Anschaffung nach ca. 20 Ladezyklen.

Hmm, aber nur wenn du das abgebrannte Haus nicht einrechnest.
:cool:
Naja, das muß nicht passieren aber gut tut es den Zellen nicht:
pila Ladegerät und ungeschützte Zellen

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
...Und der Kopf der L4 wird von einigen Leuten auch mit dem e1e Body benutzt, läuft also auch mit 3V noch brauchbar, nun sind 3V die Untergrenze für einen gesunden Betrieb von li-ion Akkus, also besser nicht....

Dass der KL4 mit einer LIR123A läuft (Li-Ion-Akku mit 3,7 V), ist klar.

Keine der L4 dagegen, die ich letztes Jahr importiert hatte, lief mit einer (neuen) SF123A. Hab es an zehn L4 ausprobiert.

Vielleich hat SF inzwischen die Elektronik geändert. Letzte Woche habe ich eine L4 für mich bestellt -als Interimslösung-, bis Anfang nächsten Jahres die U2 kommt.
Werde es mit der L4 nochmal mit einer SF123A ausprobieren.
 
K-T said:
Meines Wissens besteht der B90 Akku der SureFire Akkumodelle nicht aus NiMh sondern aus NiCd Batterien! ;)
.....

ph-import bietet seit fast einem Jahr die SF-Akku-Modelle mit NiMH-Akkus an.

Zitat: Nur bei uns sind alle B90 SureFire Akkus jetzt mit moderner NiMh (Nickel-Metallhydrid)-Techologie statt aus NiCad (Nickel-Cadmium) erhältlich! Ende Zitat.

Wegen der Ladetechnik werde ich mal mit meinen LIR123A 600mAh mit Konstantstromladung experimentieren. Vielleicht überlebe ich es ja. :haemisch:
 
van-de-werth said:
Vielleich hat SF inzwischen die Elektronik geändert. Letzte Woche habe ich eine L4 für mich bestellt -als Interimslösung-, bis Anfang nächsten Jahres die U2 kommt.
Werde es mit der L4 nochmal mit einer SF123A ausprobieren.

Das liegt eher an dem von K-T *wink* bereits erwähnten Unterschied in den LED-Bins.
Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Tadgear hat vor einiger Zeit den L4-Kopf mit e1e body als TW4 verkauft, wurde dann aber von Surefire dazu verdonnert das zu lassen. Aber wir schweifen mal wieder ab.

Zusammenfassung:
L7 als wiederaufladbarer Ersatz für die L4: Lieber nicht.
L4 mit ungeschützten li-ion-Zellen: lieber auch nicht.
L4 mit Wolf-eyes/ pila-akkus. Ja, aber dann mit der Gefahr schlagartig im Dunkeln zu stehen. (Danke K-T, hatte ich vergessen) Da man die Dinger aber immer nachladen kann sollte das nur in Extremfällen auftreten.

Gruß, Chrisse
 
van-de-werth said:
ph-import bietet seit fast einem Jahr die SF-Akku-Modelle mit NiMH-Akkus an.

Zitat: Nur bei uns sind alle B90 SureFire Akkus jetzt mit moderner NiMh (Nickel-Metallhydrid)-Techologie statt aus NiCad (Nickel-Cadmium) erhältlich! Ende Zitat.

...

Das stimmt, nur sind das leider nicht original SureFire Batterien! :hmpf: Von Zweitherstellerzbehör bin ich diesbezüglich nicht ausgegangen, ein anderer Händler (KHK oder so) hatte auch schonmal vor Ewigkeiten NiMh Batterien angeboten, fakt ist aber, dass SF Akkulampen mit NiCd Akkus verkauft werden. ;)


Chrisse, sogar TacticalWarehouse hatte mal ewigkeiten die E1e mit KL4 als TW4 (daher der Name ;) ) verkauft. Die haben einfach die L4 zerpflückt und den KL4 mit der E1e verkauft, weil es zu der Zeit noch keine einzelne L4 Köpfe gab.

:staun:

edit wg. Fehler bei Bezeichnung
 
Last edited:
K-T said:
Das stimmt, nur sind das leider nicht original SureFire Batterien! :hmpf: Von Zweitherstellerzbehör bin ich diesbezüglich nicht ausgegangen, ein anderer Händler (KHK oder so) hatte auch schonmal vor Ewigkeiten NiMh Batterien angeboten, fakt ist aber, dass SF Akkulampen mit NiCd Akkus verkauft werden. ;)


Chrisse, sogar TacticalWarehouse hatte mal ewigkeiten die E1e mit KL4 als TW4 (daher der Name ;) ) verkauft. Die haben einfach die L4 zerpflückt und den KL4 mit der E2e verkauft, weil es zu der Zeit noch keine einzelne L4 Köpfe gab.

:staun:

Ähh, ich meinte dann wohl Tactical Warehouse, *schäm* aber du meintest sicher e1e statt e2e, oder?
Van-de-Werth: Den Urvater dieses usb-Laders, den von Klaus durften K-T und ich uns im Juli ansehen. Funktioniert gut und sicher. Es gibt Anwendungen für ungeschützte Zellen (die Arc4 z.B., die hat ihren eigenen Entladeschutz und "erkennt" li-ion akkus). Außerdem gibt es Mitglieder im cpf, die Ladegeräte für die cr123 Akkus für Photogeräte auf 4.2V umrüsten so das diese auch in Taschenlampen (Arc4 z.B.) brauchbare Ergebnisse bringen. Die Akkus und Ladegeräte tauchten mal ne Zeitlang bei einem bekannten Onlineauktionshaus auf, haben aber nur bis 3.6V geladen um Kameras nicht zu überlasten. Das bedeutete halt auch das sie nicht die volle Leistung erreichten.
Man muß halt die Möglichkeiten und Grenzen der Akkus kennen, und ich halte die Grenzen für besonders wichtig.
;)

Chrisse
 
Also, Mr. Zylinder, Du hast die Qual der Wahl zwischen der ganzen Produktpalette von L4, L5 oder L7. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Zur L7 möchte ich noch hinzufügen, dass sie im Endeffekt idiotensicher ist was Benutzung und Batterien angeht. Es ist halt Geschmackssache, ob einem der Schaltmechanismus der L7/8AN/8XN liegt oder nicht.

Hast Du einen genauen Verwendungszweck? Besitzt Du die L4 schon oder geht es um die Komplettanschaffung einer neuen Lampe?
 
Last edited:
Back