Opinel schwergängig

fuchs

Mitglied
Messages
1,356
Mein Opinel Nr.9, schlichte Standardausführung, ließ sich anfangs gut öffnen. Dann lag es eine Zeit im Schrank und nun lässt es sich ohne abgebrochene Fingernägel nicht mehr aufmachen.
Auch diverse Schmiermittel (Ballistol, Militec, White Lightning) haben nichts gebracht. Vielleicht habe ich schon so viel herumgeschmiert, dass das Holz sich vollgesogen hat, aber ohne ging es ja auch nicht besser.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
war der schrank eventuell feucht? oder das messer beim reinlegen? s owies klingt, ist das holz ums klingenlage gequollen/hat gearbeitet. eine moegichkeit waer es, die klingenachse zu entfernen, und dann das holz soweit zurueck zu schmirgeln das die klinge wieder past. aber ob das fuern opinel lohnt?
 
Es hört sich wirklich so an, als wenn das Holz feucht geworden und aufgeqollen ist.
Lege es mal eine zeitlang an einen trockenen gut gelüfteten Ort.
Ob das wirklich etwas bringt, weiss ich allerdings auch nicht.
 
Die verriegelungs Zwinge bekommt man mit einer Segeringzange für Wellen (Geht beim drücken ohen auseinander) recht gut herunter.
Dann den Klingenstift mit einem Durchschlag austreiben.
Klinge rausnehmen, dann kann man den Schlitz mit einer kleinen Feile oder mit Schmirkel nacharbeiten.

Klinge ohne Stift testen, wenn´s leicht geht alles wieder zusammen bauen.

Selbst schon gemacht, geht sehr gut.
 
Ich würde das einfach viel benutzen. Bei mir kam es nach dem Reinigen (mit Wasser) auch häufig vor, dass sich das Messer extrem schwer öffnen ließ. Ich habe dann einfach immer mit Balistoll um die Klingenachse getan und es einfach in die Hosentasche gesteckt und so viel und so oft geöffnet und geschlossen wie möglich... Das Beste was man diesen Messern antun kann ist meiner Meinung nach: viel Benutzen.

Bastian

P.S.: Den Verrigelungs-Ring bekommt man übrigens auch prächtig los indem man da Messer einfach schließt, die Klinge sichert und dann mit leichter Gewalt :hehe: die Klinge wieder öffnet...dann saust der Sicherungs-Ring von dannen.
 
danke - Jungs, werde alles probieren

sicher ist ein Opinel kein Supermesser, aber es wär doch schade, wenn man es einfach aufgeben würde...
 
ist mir auch mal passiert

ich habs dann in den schrank getan, weil es nicht mehr zu benutzen war und als ich es dann wieder rausgeholt hatte, funktionierte es wieder einwandfrei.
öl und andere sachen sind imo kontraproduktiv, da sie das holz quellen lassen und damit das problem verstärken.

Ookami
 
Leg Dein Opinel doch mal für nen Nachmittag in den Backofen, bei niedriger Temperatur, sonst lobt Dich Deine Frau! Vielleicht hilfts Dir auch, Öl hab ich versucht, zieht ins Holz, besser war Vaseline (ganz wenig!). Jetzt hab ich es auch nachgeschliffen, mit Mousepad und 600er Schleifpapier. Flecken weg und scharf wie Gift! Als EDC einfach gut: leicht, billig bei Verlust und die Kollegin fällt nicht in Ohnmacht, wenn ich Briefe öffne! :super:
 
moin,
die französischen bergbauern klopfen mit dem griff ende an einen pfahl o.ä. die klinge kommt etwas weiter dadurch raus und du kannst es gut mit daumen und zeigefinger öffnen.
aus diesem grund ist der griff an der ecke stumpf geschliffen.

gruss,christoph
 
christoph kutz said:
moin,
die französischen bergbauern klopfen mit dem griff ende an einen pfahl o.ä. die klinge kommt etwas weiter dadurch raus und du kannst es gut mit daumen und zeigefinger öffnen.
aus diesem grund ist der griff an der ecke stumpf geschliffen.

gruss,christoph
Ob das das Buchenholz aushält?
Mir ist es mal auf die Strasse gefallen und schon was ein Stückchen abgesprungen!
 
Hitze

Hitze hat´s gebracht. Der Backofen war ein guter Tipp, aber sogar fünfmaliges Toasten (Opinel auf Brötchenaufsatz - Messer wurde schön knusprig...) hat schon genügt.

Schmiermittelrückstände traten aus und konnten abgewischt werden.
 
Back