Dick Kochmesser Serie 1778

puck

Mitglied
Messages
2
Dick Kochmesser Serie 1778 ?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Messer von Dick aus der "Serie 1778" anzuschaffen, oder eben nen Apple iPod, oder ...

Da ich schon ein gutes Kochmesser besitzt, strahlt mich das Santoku der "Serie 1778" verführerisch an, aber ist das auch wirklich eine gute Wahl?

liebe Grüsse PUCK

p.s. : Das Officemesser der "Serie 1778" wurde angeblich für die US-Army entwickelt. Wird Marines neuerdings anstatt eines martialischen Toledosäbels ein schnuckeliges Officemesser überreicht? Tranchieren die Soldaten im Irak ihre plastikverpackten Notrationen mit edlen Officemessern in appetitliche Happen? Wurde General Custer vielleicht mit seinem eigenen Dick-Officemesser skalpiert? Fragen über Fragen.

p.p.s. : Die besten Informationen habe ich bei www.kochmesser.de/1778.html gefunden, alle anderen Google-Treffer sind nur leicht mutierte/gekürzte Versionen des immer gleichen Textes.
 
Last edited:
Hallo,
ich wollte diese recht alte, und unbeantwortete Frage hier noch einmal stellen. Besitzt jemand eines dieser, wie ich finde, sehr schönen, aber halt auch sehr teuren Messer. Entsprechen die vollmundigen Versprechungen bezüglich der Schneidleistung und Schneidhaltigkeit der Wahrheit. Kurz gesagt, soll ich mir eines Kaufen, oder nicht? Das Kochmesser lässt mir nämlich keine Ruhe. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Grüße Veit
 
Hallo Veit,

leider kann ich nicht mit Informationen aus erster Hand zu diesem Messer dienen, :mad: ich erinnere mich aber, dass albino, irgendwann mal geschrieben hat, er hätte es in der Hand gehabt und er bescheinigte dem Teil eine sehr sorgfältige Verarbeitung.

Frei interpretiert als "sehr gut aber sehr teuer." :hehe:

Meines Erachtens handelt es sich hier um japanische Klingen - ggf. Halbzeug, also um Klingenrohlinge - welche in Solingen durch Dünnschliff und Pflaumenholzgriffe veredelt werden. :staun:

Dies wäre aus dem Klingensortiment und der Namensgebung für den Stahl zu schliessen - es seit denn, der Name ist reine Phantasie so wie 440 BTS für Böhler N690.

Alles in allem ist es Deine Entscheidung, ob nicht doch ein Custom für diesem Preis nehmen solltest. :confused:

(ich jedenfalls bin diesen Weg gegangen und habe für ca.60€ ein Petty machen lassen - mal sehen wie es wird wenn es fertig ist.) :rolleyes:

Ciao

Jan
 
Wallachenaxt said:
Alles in allem ist es Deine Entscheidung, ob nicht doch ein Custom für diesem Preis nehmen solltest. :confused:

(ich jedenfalls bin diesen Weg gegangen und habe für ca.60€ ein Petty machen lassen - mal sehen wie es wird wenn es fertig ist.)
Hallo Jan,

erzähl doch bitte mal, ich kriege sofort große Ohren. Gerade Pettys sind imho tolle Messer.

In nächster Zeit macht Jürgen Schanz mir ein Kochmesser mit der Klingenform eines Watanabe und dem Heft eines Dick aus 1.2552 Stahl wg. geringerer Rostanfälligkeit gegenüber dem japanischen Messer.

Gruß Peter
 
peterk said:
Hallo Jan,

erzähl doch bitte mal, ich kriege sofort große Ohren. Gerade Pettys sind imho tolle Messer.

In nächster Zeit macht Jürgen Schanz mir ein Kochmesser mit der Klingenform eines Watanabe und dem Heft eines Dick aus 1.2552 Stahl wg. geringerer Rostanfälligkeit gegenüber dem japanischen Messer.

Gruß Peter

Würd mich auch sehr interessieren! :)

auf das Watanabe-Dick von Jürgen bin ich auch schon gespannt - wird sicher genial! :)
 
peterk said:
Hallo Jan,

erzähl doch bitte mal, ich kriege sofort große Ohren. Gerade Pettys sind imho tolle Messer.

Hallo Peter,

ich wurde vor paar Wochen auf der Messerausstellung in Pressburg (alias Bratislava) schwach und habe bei Milan Látka ein Petty in Auftrag gegeben.

Ausgangspunkt war das Kai Shun 20cm Gyuto (das hatte ich zwecks Nachschleifens dabei - habe die Scheide am Weihnachtskarpfen leicht lädiert).

Die Klingenform ist praktisch die Spitze des Gyuto, wobei die Klingenlänge soll sein 13,5cm.

Der Griff 1:1 wie beim Kai Gyuto, nur mit dem Unterschied, dass die zwinge ringförmig - i.e. offen - sein soll und auf die hintere Abschlussplatte hab ich verzichtet.
Als Griffmaterial kommt Pflaume, ggf. Nussbaum zum Einsatz.
Ach ja der Stahl: eine Spielart v. 440B

Hier der Link zur, recht spartanischen, Seite des Machers:
http://www.noze.szm.sk/

P.S. ich versuch mal meine zwei Messer von ihm in die Galerie zu stellen

Ciao

Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank. Die Messer auf der Seite gefallen mir gut.

Gruß Peter
 
Back