Scotch-Brite-Vliessbänder Sammelbestellung

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Hallo Kollegen,

derzeit überlege ich, ob ich mir für meinen Bandschleifer ein Vliessband zum Satinieren kaufen sollte.
Leider sind sie nicht gerade billig, auch wenn sie bestimmt gut dafür geeignet sind und angeblich auch ziemlich lange halten.

NUR: Ich muss eine Breite von 300 mm abnehmen, was ich so schnell wohl nicht verbrauchen werde und da kam mir der Gedanke, die Bestellung mit jemand zu teilen.

Ich würde entweder 3 x 100 mm x 910 mm oder 2 x 150 mm x 1220 mm abnehmen.
Oder eben 6 x 50 mm x 910 mm oder 6 x 50 mm x 1220 mm.

WENN es also einen Interessenten gibt UND er die gleichen Abmessungen verwenden kann, DANN möge er mich doch einfach mal anmailen.

Danke.


Edit: Hinweise hinzu.

Hinweise des Lieferanten zur vorgesehen Körnung:

Ssfn, grau ( ca. P500 )

Es ist dabei wichtig zu wissen, daß Scotch-Brite Bänder anders arbeiten als Schleifbänder. Die Vergleichskörnungsangabe bezieht sich hierbei nur auf den rein optischen Vergleich des Oberflächenbildes. Die Rauhigkeit der Oberfläche ist deutlich geringer.
Vliesbänder verändern die Kontur der Werkstücke nicht. Es werden lediglich die Rauhigkeitsspitzen geglättet und ein seidenmattes Finish erzeugt.
Die Bänder erzeugen über die gesamte Lebensdauer das gleiche Bild und werden solange genutzt bis nur noch der Träger übrig ist. Es wird mit sehr wenig Druck gearbeitet,d.h. Sie können auch wesentlich kühler schleifen.
Das Ssfn ist hierbei die feinste Körnung und liefert eine glänzende aber noch sehr leicht strukturierte Oberfläche.
 
Last edited:
Hallo Hobby,

ich wollte nur anmerken, die ssfn Bänder erzeugen eine wirklich schöne und feine Oberfläche, kann ich nur empfehlen. Man muss aber sehr genau arbeiten und aufpassen, dass keine Kratzer von den vorhergehenden gröberen Bändern mehr zu sehen sind.
Ich habe nur die ssfn bänder, aber wenn man eine mattere Oberfläche erziehlen will und vorallem einfacher, sind etwas gröbere Bänder sicher besser.
Bei den ssfn Bändern glänzt die Oberfläche schon leicht und dann sieht man eben jeden Kratzer von vorher.

Aber wie gesagt, wenn man alle Kratzer entfernt hat, schieht das Finish wirklich super aus.

schöen Grüsse
Richard
 
Back