Gavin und Grant Hawk - E.T.

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,586
So, mal wieder was irres :irre:

Die Infos sind ganz aktuell, Gavin gab das OK zur Veröffentlichung.
Ich poste hier mal seine Infos, sobald ich eines der Messer habe, kommen bessere Bilder und ich schreib was zu dem Mechanismus. So ganz vorstellen kann ich mir das nicht ;)

Wer Interesse hat, ein paar Prototypen sind fertig und reserviert. Preis 775 EUR. -> mail an mich.

Hier gibts noch ein kleines Video (330k, Quicktime) -> E.T. Open - Close


--- snip ---

Grant and Gavin HAWK - E.T.

E.T. is an acronym for External Toggle, and external toggle describes the locking mechanism of this very unique folding knife. The toggle lock linkage is used in a wide variety of industrial grade equipment wherever long travel, a magnification of force and a positive lock are required in a single mechanism. The most common example may be that of the vise grip style locking pliers, which apply far more force than needed for a knife, but works on the same principle.

A review of the drawings shows how the linkage moves during the transition from open to closed and illustrates how the simple act of gripping the handle insures that the blade will remain locked in the open position. When the blade is open, the three pivot points of the long and short toggle come to rest slightly beyond a straight line, drawn through their centers, thereby preventing the mechanism from feeding backwards. A light torsion spring is positioned around the axis of the rear toggle in such a way as to constantly urge the toggle links into a straight line. The effect of this spring is to propel the blade toward open when opening and to propel the blade toward closed when closing. This same spring also serves to hold the blade closed until needed.

The blade stop is adjustable to insure that blade lock up is not so loose as to allow movement or so tight as to generate excessive force in locking. The drawings show the location of the threaded stop, which is specially treated to prevent unintended movement. A 1/16 allen key can be inserted from the front, when the blade is closed, to fine tune this adjustment. The locking nuts securing the long toggle to both the blade tang and short toggle are also adjustable for correct clearance.

A socket wrench for this purpose is provided on board the handle frame, in the form of a lanyard hole liner, inserted into the lanyard hole from the left side as shown. The wrench is held in place by the free end of the rear torsion spring. To remove the wrench simply press on the small end protruding from the right side which displaces the retaining spring and allows the wrench to be pulled free from the left side as shown. The knurled portion of the wrench serves as a finger grip to turn the lock nuts to the correct setting. The adjustment is correct when the pivot points turn free without drag. Reinserting the wrench from the left side of the lanyard hole allows it to be recaptured by the spring.

The titanium pocket clip is reversible by removing the retaining screw and swinging the pocket clip 90 degrees or until it can be spread apart enough to clear the pocket clip bosses on both sides. The retaining screw is then replaced before removing the screw on the opposite side. The pocket clip can now be reinstalled by reversing the disassembly process. When the blade is closed, the karabiner is in the active mode and can be used to carry the knife by capturing a ring or chord. When the blade is open, the karabiner comes to rest on the floor of a notch cut in the handle frame providing a reliable thumb support while using the knife. The karabiner also serves as a thumb stub when opening the blade either left or right handed.

To unlock the blade for closing it�s only necessary to push on the extreme end of the short toggle to collapse the linkage or to push out on the long toggle/short toggle knee joint (see drawing). If anyone ever thought they would like to own a truly unique folding knife with a very strong lock and a yet unknown number of techniques to open and close the blade, they will not be disappointed with the E.T.

E.T. Specs:

Blade Steel: S30V Rockwell 59-60,subzero quench. Heat treat by Chris Reeve

Handle Frames & Toggle Links: 7075 T6 Aerospace Aluminum - approximately twice the physical properties of the usual 6061 Aluminum.

Phosphor Bronze bushings/washers at all pivot points

Pocket Clip/Karabiner: Titanium

Blade Length: 3.125� Closed Length: 5.0� Overall Length: 8.0�
 

Attachments

  • ET.jpg
    ET.jpg
    74.9 KB · Views: 710
  • IM000494.JPG
    IM000494.JPG
    76.4 KB · Views: 789
  • IM000496.JPG
    IM000496.JPG
    74.9 KB · Views: 549
  • IM000497.JPG
    IM000497.JPG
    74.2 KB · Views: 465
Alex said:
Sehr interessant... Bin gespannt auf deinen Bericht!

Ich erst :) Das sind halt beide wirklich durchgeknallte Mechaniker :steirer: Wenn ich dran denke, dass die alle Teile selbst basteln, zigmal hintereinander mit geringsten Toleranzen ohne CNC, und sicher wieder in der gleichen Qualität wie die TOADs, will ich nicht wissen, wie lange die fuer so ein Ding brauchen. Wenn die ein bischen schlampern, dann ists keine Finishfrage, da wackelt das ganze Trumm.
Naja, die Form...form follows function. Jedenfalls ist es selten und wird selten bleiben :D

Gruesse
Pitter
 
Das TOAD ist ja immer noch mein heimlicher Liebling, den ich mir in naher Zukunft leisten kann.
Ich hätte nie gedacht, dass die beiden nochmals einen völlig neuen Öffnungs/Schließmechanismus entwickeln
und in einem weiteren "Messermaschin´chen" umsetzen.
Beeindruckend, die Kreativität und Innovation.
Passend der Name (vielleicht ist es ja auch mein zuhause, wohin das Messer will...)
 
Mann, das Ding ist ja hässlich wie die Nacht. Aber völlig geil!

Das ist endlich mal wieder ein wirklich innovatives Prinzip. Da soll noch mal jemand sagen, ein Messer ist nur ein Stück geschliffenes Blech mit einem Griff dran.

Hut ab vor den Erfindern und Machern.
 
Cool! Eine Gripzange in Messerform ... sozusagen ... ;) :D

Das dürfte dann der erste Folder sein, mit dem man bedenkenlos hebeln kann, so wie sich der Mechanismus da verspreizt. Da bricht wohl am ehesten noch die Klinge oder die Klingenachse, oder seh ich das falsch?

-Walter
 
Tito Liwowitz said:
einfach genial einfach! warum is da vorher noch keiner drauf gekommen?!?

Naja, die haben immer so komische Ideen. Auf den Verschluss vom TOAD sind sie gekommen, nachdem sie irgendso eine Riesenmaschin gesehen haben, die im Bergbau verwendet wird. Das dann auf 1/1000stel runterskaliert und angepasst ;) Frag nich, was die Vorlage fuer das ET war. Doch, ich frag sie gleich mal :)

Gruesse
Pitter
 
Kevin Wilkins said:
Sieht ein bischen aus wie der Verschluß einer P-08 Pistole...

Stimmt das war es! Daran hat mich das Ding erinnert. An den Kniegelenk-Verschluss von der Luger 08.

Danke Kevin :D

Bin mal gespannt was die Inspiration zu dem genialen Gerät war...
 
Hi

1) geile Mechanikumsetzung, innovativ und funktional! :D

(wenn es nur ein bisschen mehr wie ein "Messer" aussehen würde ;) )

2) Der Kniegelenkverschluß der Pistole 08 besteht aus drei Teilen,
der wichstigste, der linear gleitet, fehlt hier.
(Als Beispiel: Ober- und Unterschenkel falten mit dem Knie als Gelenk,
der Fuß aber gleitet gerade vor und zurück. )
Da denk ich kommt das TOAD näher dran. ?

3) Bin gespannt wann die eine Variante mit obenliegendem (P08)
Kniegelenkverschluß machen, die könnten das und es wäre evtl ein Renner. :D :D
 
So, das Dingens ist hier und ich konnte damit spielen.
Spielen - das ist der Punkt. Was bitte schreibt man bei so einem Messer in einen Bericht? Handlage, Rutschsicherheit der Klinge, Spine Whack, Preis-Leistung :irre: ?

Ok, erst mal zu den einfachen Sachen.

1. Das Ding funktioniert. Schon mal was :D Die Klinge verriegelt durch das überstreckte Gelenk sicher. Da dazu die Hand den Griff umschliesst, kann das Ding unmöglich unbeabsichtigt aufgehen.

2. Handlage. Tja, man glaubt es kaum, das Teil liegt gut in der Hand. Alle Kanten sind gerundet, da drückt nix, da zwickt nix und man hat das Messer fest im Griff. Nicht das das was besonderes wäre, aber bei dem Design hat mich das schon etwas verwundert. Egal wie, passt.

3. Verarbeitung. Das Teil hat insgesamt vier Lager. Alle mit Bronze Washern, Bushings. Klingenspiel nahe null, nicht mehr als bei anderen Linerlocks. Vertikalspiel der Lager, nahe Null. Da wackelt gar nix. Das Ding ist gebaut von Maschinenbauern für Maschinenbauer.

Dazu gibts eine Menge Details: Als Stoppin ist eine Schraube in den Griff eingelassen. Damit kann man erstens den Stoppunkt einstellen, zweitens ist auf Dauer Stahl gegen Alu nicht die robusteste Kontruktion. Die Schraube dagegen liesse sich wechseln.

Daumenauflage: ist federnd gelagert, ähnlich einem Karabiner. Damit kann man das Messer irgendwo einhängen. Ist die Klinge geschlossen, lässt dich der Karabiner öffnen. Im offenen Zustand gleitet das bewegliche Ende des Karabiners in zwei Aussparungen am Griff, ist so fixiert und funktioniert als Daumenauflage.

Lager: Sind über die Schrauben einstellbar. Ein passender Schlüssel steckt im Fangriemenloch und wird darin vom freien Ende der innenliegenden Feder gehalten.

4. Bedienung/Alltagstauglichkeit. Vernünftiger Schliff, gute Handlage, Daumenrampe sitzt ideal. Das Teil ist super leicht, wen wunderts. Der Lock ist sicher, eine Feder hält die Klinge im geschlossenen Zustand ausreichend fest.

Wie man allerdings die Klinge einhändig bedient, habe ich nicht rausgefunden, wahrscheinlich gibts dazu noch nen Wochenendkurs. Auf geht das ja mit einiger Übung ja noch, aber zu? Ist aber letztlich auch egal, dieses Messer möge man bitte zweihändig und langsam öffnen. Rentiert sich :)

Ja und nu? Fakt ist, dass der Mechanismus des E.T. perfekt funktioniert und man das Messer trotz des ungewöhnlichen Designs einwandfrei verwenden kann. Unpraktisch ist, dass das Messer im geschlossenen Zustand breit baut, für die Hosentasche ist das nichts.

Braucht die Welt das E.T. ? Nö :steirer: . ein Linerlock/Integrallock hält genauso, ist leichter bedienbar und - da er aus weniger Teilen besteht, prinzipbedingt robuster. Brauche, robust, Hosentasche, egal: Das E.T. hat einen Oha-was-ist-das-Charakter von 15 auf einer Skala von 1 bis 10. Und den Gadget Faktor definiert es neu :D .

Ich hab mal versucht, in den Bildern alle Details zu zeigen, das Ding muss man aber in der Hand haben, um wirklich einen Eindruck zu bekommen. Wenns Fragen gibt, nur her damit.

Grüße
Pitter
 

Attachments

  • ET_005.jpg
    ET_005.jpg
    76.8 KB · Views: 317
  • ET_004.jpg
    ET_004.jpg
    76 KB · Views: 334
  • ET_003.jpg
    ET_003.jpg
    77 KB · Views: 364
  • ET_002.jpg
    ET_002.jpg
    77.5 KB · Views: 362
  • ET_001.jpg
    ET_001.jpg
    78.1 KB · Views: 1,079
Und hier gibts noch ein Filmchen dazu, Quicktime, 1.8MB:

E.T. Open Close
 

Attachments

  • ET_006.jpg
    ET_006.jpg
    76.1 KB · Views: 249
  • ET_007.jpg
    ET_007.jpg
    76 KB · Views: 903
  • ET_008.jpg
    ET_008.jpg
    74 KB · Views: 291
  • ET_009.jpg
    ET_009.jpg
    77.9 KB · Views: 248
ob ich das haben muß, weiß ich ehrlich gesagt nicht, man müßte mal mit spielen........ :irre:

aber das teil ist schon der hamer. auf so ne beknackte idee muß man erst mal kommen. der clip rastet hier ein, der schraubendreher steckt dort drin...und dann die mechanik überhaupt......hut ab vor dem, der das konstruiert hat. :super:
ohne worte das messer :cool:
 
pitter said:
Und hier gibts noch ein Filmchen dazu, Quicktime, 1.8MB:
E.T. Open Close
Wobei es im Film so ausschaut, dass der User den Daumen nach dem Antippen auch schnell entfernen muss, weil er sonst die Klingenspitze zu spüren bekommt :eek: .
Ich kann mich natürlich auch täuschen.
 
Back