Empfehlungen für den Ambosskauf

Mechwyn

Mitglied
Messages
25
Hallo...
Ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für die Tätigkeit des Schmiedens...natürlich nur als Hobby.
Nun schmiede ich schon eine kleine Weile auf einer alten Eisenbahnschien. Ist nicht ganz so das wahre....:)....
Also ein neuer Amboss muß her!
Frage an die erfahrenen Teilnehmer:
Gibt es empfelenswerte Firmen? Angele lese ich hier oft... sind die böhmischen Ambosse was wert?...oder vielleicht andere, günstige und gute Anbieter?
Gibts Marken zu denen man eher nicht greifen sollte?
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Gib mal in der Forensuche die Suchbegriffe "amboss" oder "amboß" ein, da steht schon einiges an Kaufempfehlungen. Ich hoffe, es hilft Dir weiter

Gruß
Olli
 
Hi...
Die entsprechenden Beiträge hab ich schon durchforstet...

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren:

Worauf muß man bei einem Ambosskauf achtgeben? (Welche Ambosse sollte man nicht kaufen ...und weswegen nicht)

...so richtig schlau bin ich aus dem bisherig gelesenen nicht geworden...

:hmpf:
 
Salve

Nun was könnte ich dir raten, so als Freizeiteisenverbieger ;-)
Ich persönlich schmiede auf einem sehr sehr kleinem Amboss, was heißen soll, dass es sich um eine quadratische Schlagfläche von 6 mal 6 cm handelt (Stiftamboss oder Sperrhaken, wie das Fachwort heißt ?), aus Stahl und in einem Holzblock festgekeilt, wie ein riesiger Nagel.
"Das ist klein" könnte gedacht werden, aber es hat bisher vollkommen für das Schmieden von kleinen Scheren und Messern ect. ausgereicht.
Ich will damit sagen, dass meiner Meinung nach auch ein kleiner Amboss von 10, 20 oder maximal 50 kg vollkommen für die Anforderungen
in einer Hobbywerkstatt ausreichen sollte; (Transport !).
Den Amboss noch gut befestigen, dann klappt das schon.
Zudem würde ich einen Amboss mit wenigstens mit einem Rundhorn bevorzugen; 2 Hörner sind schon besser doch werden sie beim normalen Messerschmieden nur selten benötigt...

R.R.
 
Scheren schmieden?

Gruß an alle!

@Rafail "....von kleinen Scheren und Messern ect. "
Sag mal bitte Rafail, hast du eine Anleitung, Tutorial oder einen Plan oder ähnliches zum Scherenschmieden? Das fänd ich mal interessant! (Hast du Bilder von deinen Scheren?)

@alle : oder vielleicht von euch jemand?
und noch mal allgemeiner gefragt:
Was schmiedet ihr sonst noch so ausser Messer? Ich weiss ...das hier ist ein Messer Forum, aber ...ich fänd es mal interessant!

Gruß

Kandelaber
 
Ambosskauf

Mechwyn said:
.... ein neuer Amboss muß her! Frage an die erfahrenen Teilnehmer: Gibt es empfehlenswerte Firmen?

Wichtiger als ein Amboss wäre zunächst die entsprechende Literatur über das Schmieden, damit Du nicht jede Kleinigkeit fragen musst. Im MESSER-MAGAZIN gibt es ein recht umfangreiches Bücherverzeichnis, das auch Spezialtitel über das Schmieden enthält.

Was Deinen Amboss betrifft: die neuen sind, wenn sie etwas taugen sollen, recht teuer. Gegossene, wie sie manchmal in Baumärkten oder bei Sonderverkäufen billig angeboten werden, sind zwar nützlich, aber nur, wenn Du damit eine Leiche dauerhaft versenken willst....

Versuch' zuerst, einen geschmiedeten Amboss mit verstählter Bahn, am besten gebraucht, zu erhalten. Groß muss er ja nicht sein, aber wenn Du nicht damit reisen musst, sind 75 kg oder mehr ganz hilfreich, allein schon vom Klang her. Gerade Bahn mit scharfen Kanten ist wichtig, ein Rundhorn reicht. Japanische Schwertschmiedeambosse haben gar kein Horn. Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
...also eingelesen hab ich mich schon etwas...:).... und demnächst steht ein eintägiger Schmiedekurs auch auf dem Programm (bei einem Schwertschmied aus der Umgebung)....
...Thema Ambosse gebraucht.... hmtja... ich hab schon jede Schrottfirma im Umkreis von 50km abgeklappert...NIX.... ist kaum zu glauben, aber in Graz ist es (im Moment) sehr schwierig sowas zu bekommen. Weder kleine, noch große. Ich hab sogar schon eine Anzeige geschaltet....
Bei E+++y gibt es zwar welche, aber meist mit "Selbstabholung" oder so schwer dass ein Versand etwa 80€ kostet...:(
Was bleibt einem da schon anderes übrig als zu Zgonc (Werkzeugmarkt) zu laufen und sich das einzige, leistbare Stück zu kaufen das es im Umkreis von 50km gibt?
Laut Beschreibung ist es die selbe Machart wie die Böhmischen Ambosse von Angele.... nur etwas billiger und ohne Versandgebühr! Mehr als 150€ sind bei mir nicht drin!...leider!
 
Die Böhmischen sind von der Machart nicht schlecht. die Bahn ist gehärtet.
Nachteil an der Sache, der Amboss ist soweit mir bekannt aus Stahlguss und neigt bedingt durch die Hörner sehr zum Schwingen ( wie wenn du eine Stimmgabel anschlägst) das kann auf die Dauer auf die Nerven und aufs Gehör gehen.
Abhilfe: den Amboss dämmen in dem das/die Hörner am Schwingen gehindert werden.
Mach mal den Vergleich einen leichten Hammerschlag auf die Bahn und einen bei den du die Hand auf das Horn legst auf die Bahn.
Den Unterschied merkst du sofort.
Einen mit verstählter Bahn neu zu bekommen dürfte wenn es keine Anfertigung für dich speziell wird schwer sein. Da hilft nur warten auf eine Gebrauchtgelegenheit.



Peter
 
@ peter...

Danke für den Tip.... werd ich ausprobieren. Vielleicht hilft es wenn ich den Amboss in einen Sandbottich setze?
....Ich hab zwar immer Ohrenschützer auf, aber meine Nachbarn sollten eben auch nicht allzu sehr belästigt werden.
 
Zitat von Kandelaber:
@Rafail "....von kleinen Scheren und Messern ect. "
Sag mal bitte Rafail, hast du eine Anleitung, Tutorial oder einen Plan oder ähnliches zum Scherenschmieden? Das fänd ich mal interessant! (Hast du Bilder von deinen Scheren?)

Ich will keine Werbung machen und mich nicht als professionellen Schmied hinstellen, für etwas Einblick weise ich nur auf unsere Internetseite .die-roemer-online.de .
Ich habe lange Zeit mit Kupfer gearbeitet und bin zum Eisenschmieden erst vor ein Paar Jahren gekommen; wichtiger ist mir aber die Kunst Eisen herzustellen doch das passt hier wohl nicht hin...

R.R.
 
Back