Woher kommen diese Risse ?

Rafail

Mitglied
Messages
186
Abend

Beim Schmieden von Baustahlstangen, deren Art ich nicht kenne und die ich auf einer Baustelle gefunden habe, verstehe ich ein Phänomen nicht ganz, nämlich, dass trotz Spannungsfreiglühen (und anderer Versuchsmaßnahmen) besonders bei Biegearbeiten an der äußeren Seite des Metalls viele feine Einrisse entstehen.
Diese Materialschwächung erklärte mir jemand mit der momentan nicht so guten Qulität des Baustahles; Trotzdem weiß ich nicht so recht ob der Fehler meinerseitig ist oder am Billigstahl liegt...
Wer kann dazu was sagen ?

R.R.
 
Servus
Schmiedest du vielleicht zu kalt? :confused:

Welcher Stahl ist das, zB.: Armierungseisen zum Einbetonieren,...?

Tristan
 
Zunächst kann mann nicht von der ferne sagen ob es sich um normale zunderschichten oder um echte risse handelt.

wenns denn wirklich risse sind, dann dann kommen die in der regel von einer Kombination von zuviel luft bei der feuerführung (z.B. Eisen grillen) und gleichzeitig auch zu heiß geworden.
 
Tja,
es wird sich bei diesen Stangen wohl nur um Armierungseisen handeln können, wie ich sie mir betrachte.....
Ich kann sagen, dass es sich um echte Risse des Metalles handelt. Ich kann nicht sagen, dass ich zu kalt oder zu heiß bei zu viel Luftzufuhr schmiedete, da diese sowohl dann (verstärkt) auftraten, wenn ich es absichtlich so tat, als auch bei normaler Schmiedetemperatur von Kirschrot bzw. Orange im Halbdunklen oder wiederholtem Behandeln mit heißem Öl; zumindest bin ich mir keiner "Schuld" bewusst.

R.R.
die-roemer-online.de
 
Last edited:
Armierungsstäbe können kalt gebogen werden um die entsprechenden Bewehrungen für Betonteile herzustellen ohne zu reißen.

Ich habe das vor ein paar Jahren gemacht als ich die Bewehrungen für den Ringanker auf unserem Haus gebogen hatte. Etliche Hundert Teile ohne Riss !

Wird er beim Schmieden zu heiss bilden sich Risse, das konnte ich bei diversen Tests auch schon beobachten.


Peter
 
Mmmhh.. sollte das heißen, dass der Stahl verbrannt sein sollte, kann ich das nicht nachvollziehen; mit anderen Stahlsorten hatte ich zumindest keine Probleme mit Rissen in der Klinge oder der Fangöse.

R.R.
die-roemer-online.de
 
Last edited:
Back