ladies and gentleman, 69°Nord...

bert

Mitglied
Messages
1,592
...stellt vor.

69°Nord-simply_sharp_klingenschliff.
mehr dazu in kürze!

schöne zeit!
norbert
 
Last edited:
Ich habe den Bericht im MM gelesen aber so ein paar Detaill wären nicht schlecht. Bei denen klingt es ein bisschen nach "mutierter Schissel Grins" :D ich glaube aber Du hast Dir da ein paar Gedanken mehr gemacht.

Also ich bin gespannt was Du dazu zu sagen hast. :)
 
Genau!

Hallo Norbert!

Ich hab´s auch gelesen!
Ist jetzt der chisel grind für Rechtshänder auf der "richtigen" Seite? Das Messer auf dem Bild ist doch die Linkshänderversion! Odr?!
Bin gespannt was Du uns in Kürze derzählst!

Gruß Thomas
 
Über das eine oder andere Detail würde ich mich auch freuen - die Klingengeometrie, Form und Dynamik sind klasse. :super:
 
kaum ein thema macht solche sorgen als das nachschärfen eines messers.
auch hier im forum sieht man das grosse interesse am thema schärfen.
im dialog mit meinen kunden stellt sich heraus dass viele nur sehr ungern das messer nachschärfen wollen in der angst etwas falsch zu machen. besonders bei hochwertigen messern wollen sie sich den klingenschliff nicht "versauen". verständlich nicht!
was in allen gesprächen auffiel war, dass sie nur eine seite des klingenschliffes gut schleifen können. nämlich die linke seite bei rechtshänder und umgekehrt.

mit einem bildhauerkollegen besprach ich dieses problem. zusammen waren wir der meinung, es geht auch anders.
für rechtshänder ergibt sich:
hohlschliff rechts, schleifphase links.
für linkshänder genau umgekehrt.

folgende vorteile ergeben sich:
-Der User braucht nur eine Klingenseite zu schärfen
-Für diese eine Seite schleift er mit seiner "Haupthand". Daduch hat er eine gute Kontrolle
-Das grosse Coil lässt dem Schleifstein genug Platz um schön von hinten bis zur Spitze zu schleifen
-Der Schleifwinkel kann einfacher gewählt/verändert werden um im Speziellen eine robuste oder eine feine Schneide zu bekommen
-Der "Hobeleffekt" (wie beim Meisselschliff) wird dadurch verhindert da die Schleiffase auf der andern Seite des Hohlschliffes liegt
-und er sieht cool aus, das nur so nebenbei.

der ganze messertyp hatte eine vorlaufphase von 8 monaten.
(gebaut wurde auf 3mm klingenstärke)
in dieserzeit wurde die klinge von verschieden leuten getestet.
-köche
-bildhauer
-outdoorer
-menschen ohne messererfahrung
-von mir selbst natürlich, in der werkstatt und auf vielen outdoor-unternehmungen.

fazit: der klingenschliff hat sich in der praxis durchaus bewährt.
funktionelle einschränkung=schnitzen zum körper
(sollte man ohnehin nicht tun ;),und nur sehr leichtes wandern der klinge beim schneiden.

in diesem sinne will der "simply_sharp_schliff" nichts ersetzten, sondern meine produktpalette ergänzen, für leute die sichs einfach machen wollen.
und immer einen tadellosen klingenschliff haben möchten.
anhänger hat er schon gefunden.

das leben ist hart genug!
schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
Hallo bert,

klasse Messer und ausführliche, plausible Erläuterung des Chisel grind :super:


Beste Grüße

Klaus
 
AQUIRRE said:
klasse Messer und ausführliche, plausible Erläuterung des Chisel grind :super:

das ist aber gar kein chisel grind... zumindest kein gewöhnlicher. :cool:
 
Danke für die Details. Liest sich so als hättest Du und Dein Team von Testern eine sehr gute Idee gehabt. :super:
 
Last edited:
Back