Mein drittes selbsgemachtes

joker_ch

Mitglied
Messages
23
Hallo,

habe soeben mein drittes folder fertig. Die Klinge ist aus Damasteel, die backen aus Rosenholz und marple, der Verschluss ist ein Linerlock. Das Design schein mir gelungen, allein der Linerlock klemmt, weil ich einen zu kleinen Winkel bei der Klinge gewählt habe.

Hier sind die fotos

Kritiken erwünscht :haemisch:

joker
 
Hallo Joker,

die Auswahl der Materialien gefällt mir, die Klingenform gefällt mir, nur der Griff ist mir zu "bucklig". ;)

Trotzdem: Respekt!

-Walter
 
Das ist dein drittes folder?
respekt, gefällt,
und den liner einpassen sollte mit einer schlüsselfeile schnell zu erledigen sein.
mir gefällt das material und das klassische. :super:
 
bigthing6 said:
Das ist dein drittes folder?
respekt, gefällt,
und den liner einpassen sollte mit einer schlüsselfeile schnell zu erledigen sein.
mir gefällt das material und das klassische. :super:

Leider geht das eben nicht. Wenn ich den Winkel von der Klinge vergrössere, brauch ich einen längeren Liner. Kann schon einen neuen bauen, habe aber eigentlich keine Lust :steirer:
Das nächste wird wahrscheinlich ein fixed.

joker
 
Mach doch mal bitte ein Foto von dem klemmenden Liner, ist ja verschraubt das messer,
denke das wird kein unlösbares Problem sein.
 
bigthing6 said:
Mach doch mal bitte ein Foto von dem klemmenden Liner, ist ja verschraubt das messer,
denke das wird kein unlösbares Problem sein.

Danke :p

Aber jetzt nach 100 mal auf und zu + ein paar whack tests, klemmt es nicht mehr. Das Problem des zu kleinen Winkel bei der Klinge, bleibt weiter bestehen und wird später wahrscheinlich dazu führen, das der Liner durchschlägt. Dann kann ich aber den Winkel bei Klinge verändern und einen neuen Liner machen.

Übrigens, Damasteel wird ja unglaublich hart, der Versuch das Ballpointloch mit herkömlichen HSS Bohrern in die Klinge zu kriegen, hat gänzlich fehl geschlagen. Die Klinge wird nicht einmal Ansatzweise angekratzt, nur die Schneide der Bohrers legt sich um. Musste mir einen speziellen mit Karbid beschichteten Bohrer kaufen (Schweinteuer, ugf 14.- Frs)

joker
 
Von Proxxon gibt es kleine HM Bohrer die sich gut eignen um das Loch in der gehärteten Klinge zu bohren, die sind auch nicht teuer.

Wenn der Winkel an der Klinge zu klein ist, hilft höchstwarscheinlich nur ein neuer Liner. Für optmial halt ich nen Winkel zwischen 7 und 8 Grad.

Glückwunsch zum neuen Messer

freagle
 
sehr schön geworden ! ( bin gespannt, wann ich mich an meinen ersten folder traue...)
wie hast du die klinge geätzt? (säure, temperatur, dauer ...)

greetz ...
 
Drittes Messer

joker_ch said:
...habe soeben meinen dritten Folder fertig.

Sehr hübsch und nicht alltäglich! Ich hatte Miss Marple gar nicht so attraktiv in Erinnerung!

Gruß

sanjuro
 
tomtom84 said:
sehr schön geworden ! ( bin gespannt, wann ich mich an meinen ersten folder traue...)
wie hast du die klinge geätzt? (säure, temperatur, dauer ...)

greetz ...

HCl 32% bei zimmertemperatur während 7 Minuten. Die nicht zu ätzenden Stelle mit Nagellack abdecken. Vorher mit 1500 smirgeln und polieren. Nachher, nachdem die Klinge in einem Kübel Wasser war, mit WD-40 einreiben.


PS: In der CH fällt dies unter Klasse II der toxischen Produkte.

Also: Mit Handschuhen, Brille und mit gutem Abzug(bzw draussen).

joker

PS: Es gibt auf einer Internetseite von damasteel (der von Borger verkauft wird) eine sehr vollständige Anleitung zum härten und ätzen. Hier
 
hi joker,
vielen dank für den link !
und als "alter chemiker " ;) bin ich auch entsprechend vorsichtig ...
( kann man nicht oft genug betonen - löcher im teppich sind lästig; im auge allerdings mehr als das ... :eek: )
wie deutlich ist die relief-bildung bei dieser ätzung ?

grüße

thjorve
 
tomtom84 said:
hi joker,
vielen dank für den link !
und als "alter chemiker " ;) bin ich auch entsprechend vorsichtig ...
( kann man nicht oft genug betonen - löcher im teppich sind lästig; im auge allerdings mehr als das ... :eek: )
wie deutlich ist die relief-bildung bei dieser ätzung ?

grüße

thjorve

Hi,
die Relief-bildung ist eigentlich kaum zu merken, aber wie du aus den Fotos entnehmen kanst, ist der optische Effekt ziemlich ausgeprägt. Allerdings, da die Relief-bildung er klein ist, ist der Damasteffekt auch relativ empfindlich. Das bedeutet, wenn man versucht eine Büchse mit dem Messer zu öffnen, lässt dies Striemen auf dem Damast. Es ist ein bischen zu vergleichen, mit den Oberflächenbehandlungen, die man bei komerziellen Messern findet.

Darüber hinaus, ist die Behandlung mit dem HCL denkbar einfach.

grüsse

joker
 
joker_ch said:
die Relief-bildung ist eigentlich kaum zu merken...der Damasteffekt [ist] auch relativ empfindlich.

hast du erfahrung mit "mehrfachätzungen" sprich:
in h2so4 ätzen zur relief-bildung - neutralisieren - ätzen mit hcl zum "schwarzfärben"
oder zerstört man sich wieder die scharfen konturen ?

sonstige tipps ? wie ätzen jürgen schanz, stefafan steigerwald, usw...?

grüße

thjorve
 
Ich persönlich find´den Griff nicht so schön. Sieht allerfings klasse verarbeitet aus! Hut ab, ich bekomm so etwas (noch?) nicht hin!
 
tomtom84 said:
hast du erfahrung mit "mehrfachätzungen" sprich:
in h2so4 ätzen zur relief-bildung - neutralisieren - ätzen mit hcl zum "schwarzfärben"
oder zerstört man sich wieder die scharfen konturen ?

sonstige tipps ? wie ätzen jürgen schanz, stefafan steigerwald, usw...?

grüße

thjorve
Nein, ich habe keine andere Versuche unternommen. Könnte man mit irgendwelchen Resten machen. Wenn ich mal Zeit habe :rolleyes:

joker
 
Back