MOD The CQD® Mark I

FireFighter88

Mitglied
Messages
6
Hallo Leute,

kann mir einer vielleicht was über das Messer The CQD® Mark I
von MOD sagen ? Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Messer sammeln können ? Besitzt es einer von Euch ? Worin liegen die Unterschiede bei den Modellen dieser Baureihe ?

Danke

Gruß

Mario
 
Sereinversionen gibts davon nur 2. Serrated und Plain.
Der Rest sind glab ich alles Lts. Edition Messer.

Die Automatic nicht zu vergessen, aber die sind in D-Land ja verboten.

Allerdings kann ich dich hier ruigen gewissens auf die Suchfunktion verweisen. Gerade zu diesem Messer dürfte man da mehr finden als man lesen kann.

Z.B. hier: http://www.messerforum.net/search.php?searchid=244007

Richard
 
Last edited:
Grias di, Stinkmarder!

Hab das Mk I Auto. Beschreibung ist einfach: Geiles Teil!
Die Unterschiede zum Manual dürften minimal sein.
Die Fertigungsqualität ist durchaus MT-adäquat, Klingenspiel gibts keines, sauscharf, stabil bis dort hinaus.
Ein Nachteil ist sicher das hohe Gewicht und die Dicke des Griffes (17 mm). Der Glasbrecher funktioniert gut, die Wing-Walk-Einlagen auch (um die Hose zu ruinieren :teuflisch ).
Die Zusatzklinge geht überall dort, wo ein gewisser Widerstand vorhanden ist, durch wie durch Butter. Bei zähem Schnittgut (z. B. Frischhaltefolie) können sich kleine Stücke davon allerdings im Winkel zwischen den zwei Klingen verkeilen. Dann muss man es mit einem Zahnstocher reinigen.
Das was mich bei meinem Mk I am meisten stört, ist, wenn es runter fliegt, und bei irgendwelchen Kanten aufschlägt, bleiben Kratzer und relativ tiefe Eindrücke im Alu-Griff zurück.
Die Gürteltasche find ich auch gut, kann horizontal und vertikal getragen werden und die Lasche kann zurückgeklappt werden, damit man das Messer einfach hineinclippt. Das schont die Hose.
 
Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten:

- teil Seratet, Plain.
- Automatik und manuelle Version
- Beadblast und beschichtet; von Stonewashed hab ich auch schon gehört.
- Eine Serie ohne Nummerierung und Firmenlogos (Mark I Professional )
- Eine Serie mit stainless Damascus Klinge

Warscheinlich hab ich auch noch das ein oder andere vergessen !

Außerdem gibt es wie bereits gesagt verschiedene Ausführungen. Die alten Modelle hatten keinen Glasbrecher, die neuen haben einen. (Der sitzt an der "Backe".)

Ich hatte ein altes in beadblast, plain. Was soll man zu sagen, ist ein riesen Brocken. Verarbeitung war sauber die Klinge hatte leichtes Spiel (m.E. aktzeptabel).
Irgendwie reitzt es wohl viele dieses Messer, das Design hatte es auch mir angetan, ich hab eigendlich nicht bereut es gekauft zu haben. (Auch weil ich billig einen gebrauchten gekauft hatte und einen MARK I wird man auch gut wieder los.) Andrerseits ist bei mir der Reiz, den das Messer ausmacht, schnell verflogen.
Das Messer hält zwar voll und ganz was es verspricht, die Spielereien mit dem Safti und Lock begeistern auch eine Weile. Der Gurtschneide funktioniert, aber wann braucht man den?
Ich konnte es absolut nicht gebrauchen und für die Vetrine kann man interessantere Sachen kaufen für das Geld. Ich habe es verkauft, weil es mir zu schwer zum tragen war und der Reiz der Spielereien stark nachließ.

Die Schrauben von MoD gelten als beschissen weil zu weich, hört man immer wieder. Die schrauben von meinem Messer waren alle extrem verklebt und m.E. aus Butterstahl (den Begriff hat irgenwer hier mal für MoD Schrauben geprägt. ;))

Gruss
El

- Anderer Thread zum Thema -
-Noch einer ;) -
- Bilder von Ulli ak Del Ray -
 
Last edited:
Danke für eure Antworten.
Noch steht das Messer auf meiner Wunschliste, das Gewicht ist für mich kein Problem genausowenig wie die Größe ! Wenn mir keiner von euch ein extremen Nachteil nennen kann stehe ich nurnoch vor einer Entscheidung: Plain oder Serrated ?! Vielleicht kann mir einer von euch bei meiner Entscheidung helfen ! Vor und Nachteile aufzählen oder so ? :confused: Ich bin in der Feuerwehr tätig ! Welche Klinge haltet ihr für sinnvoller ?

Danke !
 
Back