Dreizack oder WMF - Stahlfrage

cheez

Mitglied
Messages
4,136
Ich möchte mir ein kleines Allzweckküchenmesser kaufen, und pendle momentan zwischen Wüsthoff Dreizack und WMF her. Die Wüsthoff Messer kenne ich von zu Hause, deshalb soll es auch etwas in der Richtung werden.

Ich bin mit der Schärfbarkeit und der Schnitthaltigkeit der Messer zufrieden, für Küchenmesser ist es allemal ausreichend.

Zur eigentlichen Frage: Bei Wüsthoff wird der Stahl als "X60CrMoV15" angegeben, bei WMF (zumindest bei denen, die in die engere Wahl kommen) als "X45CrMoV15". Welcher ist nun der 'bessere', insbesondere was Schnitthaltigkeit und erreichbare Schärfe angehen ? Oder ist der Unterschied ohnehin nicht spürbar ?

danke, cheez
 
Last edited:
Die unterschiede was den Stahlbetrifft sind kaum spürbar . Meiner Erfahrung nach läßt sich der x45 CrMoV15 alias 1.4116 besser Schärfen. Was die Schneidnehaltigkeit betrifft ist bei den differenzen des c gehaltes eher die Härte als der C-gehelt entschedent. Denn nach der Tolarenz kann auch ein X60.. eien c gehalt von 0.55 haben. Laso entscheidnet ist dem Fall wie viel HRc die Klinge hat. Mein Tipp ich habe mir ein Allzweckmesser von F.Dick gmbh und Co besorgt ist echt nicht schlecht (Stahl 1.4116)
 
ich würde mich für wüsthof entscheiden, weil die klingenqualität immer gleich gut ist. dieses wissen habe ich von einem professionellen feinschleifer.
 
Ich benutze seit vielen Jahren ein Office-Messer von WMF aus der Serie "Spitzenklasse" und bin sehr zufrieden mit diesem Messer.

Geschmiedet, leicht nachzuschärfen, herrlich dünn ausgeschliffen, sehr flexibel, praktische Allzweckform und nahezu unverwüstlicher Griff - was will man mehr.

Routinemäßig vor jedem Einsatz zweimal vorn und hinten über den Stahl gezogen und schon geht's dahin :super:

Weiß allerdings nicht, ob es dieser Messer in dieser Serie noch gibt.
Aber auf alle Fälle wird da noch ein Gemüsemesser angeboten, was auch für fast jeden Zweck geeigent sein sollte.

bernd
 
Danke, Darley, aber ich glaube, soviel bin ich *noch* nicht bereit, auszugeben. Ich habe eher die Classic Serie im Auge, die mit den schwarzen genieteten Griffen.

Ich denke, es wird dann wohl ein Wüsthoff werden.

Danke für eure Hilfe.

ENDE

cheez
 
Vom Griff her finde ich die Wüsthof messer am besten (Mit ausnahme der Goldhamster, bei denen muss man allerdings noch etwas die Kanten rundschleifen). Ich glaube nicht, dass bei solchen Markenmessern vom Stahl her noch große Unterschiede bestehen.
 
Back