Messer für Bogenschützen

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo
Ich möchte euch mal ein Messer vorstellen das ich gerade für einen bogenschießenden Forumiten angefertigt habe. Der Entwurf ist in zusammenarbeit mit dem Kunden entstanden.
Gesamtlänge 252mm
Klingenlänge 130mm
Klinge 5,5mm RWL 34
Griff stabilisiertes Ahorn
 

Attachments

  • skinner 1.jpg
    skinner 1.jpg
    36.8 KB · Views: 2,019
  • skinner.jpg
    skinner.jpg
    37.3 KB · Views: 1,373
In der Einfachheit liegt die Kunst.
Bei diesem Messer ist es zu erkennen: Ohne großen Schnickschnack und Firlefanz.
Gutes Material - Klare Linienführung - Sinnvolle Riffelung für den Daumen - Und dennoch wirkt es nicht "gewöhnlich".
Ich meine ihm anzusehen, das es sich in die Hand schmiegt und fantastisch schneidet
 
Hallo
Genau das Problem.Meser muß man leider anfassen, da die Beurteilung sehr individuell ist. Daher verstehe ich oftmals die Frage:...Wie gefällt euch..... nicht so recht. Optisch schön, praktisch evtl. unbrauchbar ?
Gruß Stefan
 
@lisie

Und was möchtest Du uns damit sagen??????????????
Vieleicht steh ich auf dem Schlauch aber für mich hört es sich so an das man hier lieber keine Messer mehr posten soll da man sie auf dem Bildschirm nicht anfassen kann.
 
Also wenn sie so klasse aussehen wie das hier, dann bitte weiter posen.
Auch wenn man nicht daran fummeln kann.
:D
 
Sehr schönes Messer!

Von der Lienenführung der Klinge ähnelt es ein wenig einem von Hossom.
So ein ähnliches soll demnächst von irgendeinem Hersteller in Produktion gehen.
 
Ich darfs befummeln

Hi,
weiss gar nicht was Ihr wollt... Ich kanns bald befummeln :D :D
Messer ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.
Und Heikos Preise find ich spitze. Was nicht heißt das es Spitzenpreise sind. :lach:

Cugar
 
Hallo Heiko,
klasse Messer! Das Design gefällt mir sehr gut und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gut in der Hand liegt, ich hatte ja schon ein paar Messer von Dir in der Hand und die lagen jeweils sehr angenehm in der Hand. Daumenrampen in dem Sinne bin ich aber nicht von Dir gewohnt. Sieht aber sauber aus und paßt sehr gut zum Messer. Klasse User. :) :super:
Gruß
Mark23
 
da das messer fuer einen bogenschuetzen gemacht wurde nehme ich mal an, das er es zum pfeile ausm baum - prokeln missbrauchen wird. daher interessiert mich die sptize besonders. hast du mal ein detailphoto? wie ist der schliff? (vorallem an der spitze). jedenfalls siehts spitze aus.
 
Hallo Heiko,
wunderbares Messer!!!!!
Da kann man nur den Hut ziehen.
Gruß Sika
 
Hallo Heiko.

Super Messer, tolle, stimmige Linienführung...

Aber eine Frage:

Was macht dieses Messer so besonders nützlich für einen Bogenschützen?

Für mich kommt es der Vorstellung eines idealen Outdoor-Messers sehr nahe, und die Klinge sieht sehr stabil aus.

Aber das mit dem Bogenschützen hab ich irgendwie nicht begriffen :irre: :irre:

Klär mich mal auf, welche Anforderungen so gestellt wurden...

Greets...

Michael
 
Was macht dieses Messer so besonders nützlich für einen Bogenschützen?
Man braucht kein Bogenschütze zu sein um dieses Messer zu benutzen aber es hilft :irre:
Nee, es war so: Die erste Vorgabe bei dem Messer war das es auch zum Pfeil-aus-Baum-schnippeln tauglich ist. Es sollte im Spitzenbereich einfach nicht zu empfindlich werden . Daher auch 5,5mm Klingenstärke.
Und da mir kein vernünftiger Name für das Messer eingefallen ist hat der Beitrag eben diesen Titel bekommen. :hmpf:

da das messer fuer einen bogenschuetzen gemacht wurde nehme ich mal an, das er es zum pfeile ausm baum - prokeln missbrauchen wird. daher interessiert mich die sptize besonders. hast du mal ein detailphoto? wie ist der schliff? (vorallem an der spitze). jedenfalls siehts spitze aus.
man muß einen Kompromiß eingehen wenn es auch noch schneiden soll. Ich habe das Thema mit Cugar besprochen , er weiß wie es geht ohne das Messer dabei zu mißhandeln. Fotos kann ich leider keine mehr machen da das Messer bereits zum Kunden unterwegs ist.
Gruß Heiko
 
Über die Spitze bin ich auch gestolpert. Ich hätte einfach etwas anderes erwartet. Das soll keinesfalls heißen, dass das Messer schlecht ist. Vielmehr macht es mich neugierig.

Wie dick ist denn die Klinge noch vorne an der Spitze?

Heiko, kannst Du noch näher erklären, wie der Kompromiss aussieht, also, was für Alternativen gab es denn?

Oder anders gefragt:

Was traust Du der Spitze an Widerstand gegen Hebeldruck zu und wo vermutest Du die Grenze?

Bei so ´nem Titel mag ich schon gerne wissen, was der Macher sich so denkt. :cool:
 
Wie dick ist denn die Klinge noch vorne an der Spitze?
Sie fällt auf 0 ab, sonst würde sie ja nicht schneiden ;)
Allerdings läuft sie erst recht weit vorne spitz zu, dadurch ergibt sich ein einigermasen großer Winkel

Heiko, kannst Du noch näher erklären, wie der Kompromiss aussieht, also, was für Alternativen gab es denn?
Durch die Skinnerform haben wir an der Spitze eine recht breite Klinge.
Wenn da wirklich mal gehebelt wird verteilt sich die Belastung besser. Würdest du z.B. einen Nicker in den Baum stechen hast du nur wenige milimeter Klingenbreite die die Hebelkraft aufnehmen muß.
in erster Linie soll das Messer ja Schneiden.Hätte ich das Messer vorwiegend fürs Pfeil-phulen gebaut wäre es ein 8mm-Tanto-Meisel aus 1.4034 geworden.

Was traust Du der Spitze an Widerstand gegen Hebeldruck zu und wo vermutest Du die Grenze?
Wieso denn immer Hebeln????????
Ich bin selbst 3D-Schütze. Wenn mir wirklich mal ein Pfeil im Baum steckt dann schneide ich ihn raus. Einfach das Messer neben der Pfeilspitze ansetzen und reindrücken. Das ganze einmal um die Spitze herum und fertig. Geht mit einem scharfen Messer wunderbar. Die Hebelmethode ist was für Barbaren mit stumpfen Konservendosenblechmesser ;)
 
Mach Sache, auf 0? :D

Nee, ich erinnere mich daran, dass Günther Böhlke meinte, er ließe die Breite bis 0,6mm stehen und dann Schneide, wenn als Bogenschützenmesser.

Dass die volle Stärke lange erhalten bleibt habe ich gesehen und das gefällt mir grundsätzlich.


Da rächt sich die 5 in Physik. Du meinst, es macht keinen Unterschied, ob die Spitze breiter oder dicker ausfällt? Gut zu wissen.

Na komm, es müssen nicht immer 8mm sein. :D

Hebeln bezieht sich auf die Spitze. Und da kommt es doch mal häufiger vor, dass gepopelt und linke und rechts mal gelockert statt geschnitten wird. Diese Prybar - Geschichte ist da nicht gemeint.

Welche Härte und welche WB?
 
Also...ich schiesse schon wirklich lange Bogen und weiss nicht warum dieses Messer besonders dafür geeignet ist. Das "ALLERWICHTIGSTE" fehlt nämlich.
Ein grosser runder Knauf am Ende des Griffes um mit dem Handballen das Messer durchs Holz zu treiben (um Pfeile wieder aus Bäumen puhlen zu können)
Ich benutze dafür einfache Stechbeitel oder mein Schweizer Bajonett :hehe:
Die Klinge ist zu kurz und zu breit (wer schon mal unter einem Scheibenständer bei bester Mittagssonne geackert hat weiss was ich meine :glgl: )
Trotzdem ein schönes Messer :super: aber eben nur ein schönes Messer, kein Werkzeug für einen Bogenschützen!
 
heiko, wieder mal ein messer von dir, was ich von der form und beschalung her äußerst gelungen finde.
klasse arbeit. :super:
 
Moin,
ich möchte mal sehen,wie man einen Pfeil durch einen ausversehen getroffenen Bahnbohlen schlägt :D Abgesehen von der abgerissenen Befiederung glaube ich nicht,das meine 2018 Schäfte das aushalten :(
Tschö Micha
 
Back