aldi bandschleifer!

linker-blinker

Mitglied
Messages
497
hat jemand erfahrung mit dem relativ aktuellen bandschleifer von aldi?
daten: 900 watt, 350m/min, band 75x533mm
ist zwar nur für den "mobilen" gebrauch gebaut, bastel mir aber grad ein stabiles stativ und ein "Flatgrinding-Jig " à la Floppi (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18459).
wenns fertig ist stell ich die bilder mal rein, falls es einen interessiert.

ach so, bitte keine posts wie "spar dir das geld und kauf dir nen eb200d" oder so, bin noch student und froh wenn ich sowas für 20 euronen bekomm! ist nich bös gemeint:)
schönen abend noch!
ciao, basti
 
Hallo
Da Du von einem Stativ schreibst, nehme ich an, daß Du Platz hast eine Maschine immer stehen zu haben. Als ich mir nicht sicher war, ob ich einen Bandschleifer wirklich brauche, habe ich mir vor ca 2 Monaten einen 230V Elektrmotor, 3 Kugellager, passende Sitze, Wellen und Riemenscheiben und ein Stück Alublech 500x500x5 für 10€ vom Schrott besorgt. Das Blech horizontal auf der Wormate befestigt und den Motor von unten montiert Schleifband ausgesucht (Länge) und entsprechend die beiden Umlenkrollen und ein zwischen zwei Rollen sitzendes Anschlagblech zum Schleifen montiert. Etwas Arbeit aber bedeutend preiswerter aln die Aldi Lösung. Die Schleifbandkosten für den Aldi Schleifer werden Dich umbringen. Du wirst ganz schnell merken, daß man gute Schleifbänder braucht, und Du wirst merken, daß das Aldi Ding sich quält. Es wird heiß, und auch mechanisch merkst Du nach wenigen Stunden ermüdung. Mein Tip probiers handwerklich, semi-professionell.
Gruß Stefan
 
moin lisie,
klingt originell, deine lösung. kannst du mal ein paar bilder posten ?
bin nämlich mit meiner lösung (billigbandschleifer in schraubstock :rolleyes: ) nicht zufrieden ...

greetz

thjorve
 
Hallo
Nicht böse gemeint. Ich Habe den Querverweiß auf die Elektra Beckum Lösung nicht beachtet.
Ich werde mir einen Schleifbock nun genau so umbauen. Die Billig Schleifböcke aus dem Baumarkt mit schnell und langsam laufender Scheibe scheinen mir geeignet. Obwohl Kunststoff getriebe, bei der Drehzahl kommt man wohl zurecht. Außerdem haben diese Schleifböcke relativ viel Kraft (Übersetzung, Überhitzung usw.) Kosten ca. 30€ plus Umbau.
Gruß Stefan
Leider konnte ich mich mit der Art, in der hier Bilder veröffentlicht werden noch nicht befassen. Ich gelobe Besserung
 
Back