Japanische Messerschmiede

Noob

Mitglied
Messages
187
Hi Leute

Beim Surfen bin ich über die Seite einer kleinen japanischen Messerschmiede gestolpert die noch sehr traditionell Arbeitsmesser und Werkzeuge herstellt.
Da einen englische Version ihrer Page online ist, und es doch einiges sehenswertes hat wollt ich euch den link ned vorenthalten.

http://www.dento.gr.jp/takedahamono/e-kajiya/e_index.html

Die beiden Videos sind sehenswert, das erste ist eine Slideshow mit Bildern der Produktion, das zweite ist ein Video, leider kann ich kein japanisch, aber die einzelnen Arbeitsschritte werden vorgeführt, so erhält man mal einen Einblick in Werkzeug und Techniken.

Hübschen Shop haben sie auch noch, vom messer für 10 € bis zum Schleifstein für 10'000€ :glgl:


hoffe es gefällt euch.

p.s. seht euch mal die Materialliste mit den Stahlzusammensetzungen an, das nen ich Kohlenstoffstahl ;)
 
Interessante Seite ...

... wie findet man so etwas ??? :) ... die Jungs müssen es ja mächtig im Kreuz haben bzw. kriegen, deren Amboss ist für europäische Verhältnisse ungewöhnlichlich tief angeordnet ... wenn man da man eine Weile seinen Hammer schwingt, in der Haltung :hmpf: ...
... die Preise sind ja in Yen ... aber ein Schleifstein für 1,5 Mio.Yen scheint auch nicht gerade billig zu sein ;)
 
Back