Hufraspel in Mooreiche

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hier habe ich eine Hufraspel mitca 0,6 C umgeschmiedet und von oben in die Mooreiche eingepasst.
Der Erl hat unter der Hirschsehnenwicklung zwei vernietete Stifte.
Scheide ist in Bau, Bieberschwanz Rohleder mit Hirschlederfutter.

Grüße Uli
 

Attachments

  • RIMG0967.jpg
    RIMG0967.jpg
    71.5 KB · Views: 483
  • RIMG0968.jpg
    RIMG0968.jpg
    70.8 KB · Views: 531
  • RIMG0970.jpg
    RIMG0970.jpg
    65.8 KB · Views: 444
  • RIMG0965.jpg
    RIMG0965.jpg
    55.6 KB · Views: 542
Last edited:
Also ich bin echt sprachlos, das design deiner messer find ich immer wieder einfach super :super:

So richtig schlicht aber wunderschön sehn die aus.

Weiter so :super:

gruß mathias
 
Könntest Du bitte noch die Maße dazu schreiben? Vielleicht auch noch den Preis ;)
Mir gefällt es wirklich gut. Schön rustikal!!!!
 
Kann mich da Mathias uns Andreas nur anschließen.Der Preis würde mich aiuch interessieren.
Gr. P.
 
Preis Wäre gut!
aber wenn das so weitergeht werde Ich sowieso nicht mehr lange widerstehen können, bis Ich mir eins Deiner "Schöner wie das andere Messer" kaufen werde.
Gruß
kdm
 
Wow, Respekt :super:
ist echt ein super schönes Messer.
Ich finde die Nutzung elementarer Baumaterialien ziemlich spitze...ich würde mich freuen wenn du die Bilder von der Scheide, wenn sie fertig ist, auch reinstellen könntest. ?


Gruß Bastian
 
Klingenlänge ca 160mm, Stärke ca 5mm, Griff ca 115mm.
Ca Maße, da das Messer in der Schmiede liegt.
Ich hoffe es klappt mit der Bieberscheide.

Danke für Eure positiven Antworten

Preis 800 Euro

Grüße Uli
 
Hallo Uli.

Gratulation zu dem wunderschönen Stück.

Stimmige Linien, das ganze fließt...

Und die Zeichnung der Hufraspel-Hiebe ist einfach toll rausgekommen.

Alles in allem...

:hehe: :super: :hehe: :super: :hehe: :super:

Greets...

Michael
 
Raspel & Eiche = Klasse

Uli Hennicke said:
Hier habe ich eine Hufraspel mitca 0,6 C umgeschmiedet und in die Mooreiche eingepasst.
Jo, das isses: Zur guten Idee die perfekte Umsetzung.
Originelles Messer mit idealer Form. Hut ab! :steirer:
 
Ein wirklich schönes urtümlichen Messer :super:

Hast du wirklich Hirschsehne verwendent oder ist das nur ein Ausdruck für diese Wicklung? Tiersehne ist schließlich sehr feuchtigkeitsempfindlich ohne Oberflächenversiegelung.

Gruß
Jens
 
diese Art von Ideen ...

sind es, die mich beeindrucken ... mein Respekt :super: , für die Idee, die Form und die Materialkombination :) :) :)

Servus, Karl-Heinz
 
Hallo Uli,

ich habe ja schon einige von Dir umgeschmiedete Feilen gesehen, aber die Raspel sieht noch besser aus!

Wie muss man sich den Erl vorstellen: Quasi als Flacherl, der unten beschnitten ist? Und in den Griffblock hast Du eine Tasche eingefräst und dann den Erl eingeklebt?
 
@ Jens, es ist echte Hirschsehne. Selbsverstäntlich auch versiegelt.

@ Hobby; Dier Erl ist ähnlich wie ein Flacherl aufgebaut, nur etwas kürzer un unten etwas schlanker. Oben ist in das Griffmaterial eine Tasche eingelassen in die der Erl sauber passt und eingeklebt ist
Unter der Wicklung sind zwei vernietete Stifte.

Grüße Uli
 
Hufraspelmooreiche

Hi Uli,
ich kriege gerade vor lauter staunen die Kinnlade nicht mehr zu.
Mooreiche und Hufraspel=Dat isset!!!
Dazu die originelle Art der Befestigung mit versiegelter Hirschsehnenwicklung.Da muss ein Mensch erst einmal drauf kommen. :super:
Ich glaube so weit gehen zu können und zu sagen , daß ich für meinen Geschmack noch nie ein schöneres Fixed gesehen habe.
Das Messer muss ich bei Gelegenheit unbedingt einmal in Deiner Schmiede befingern!!
Jetzt fehlt nur noch die dazu passend originelle Lederscheide. Wenn die in der gewollten " Einfachheit " genau so gut rüber kommt wie das Messer , wird das der Knaller überhaupt.Das von Dir angekündigte Leder für die Scheide lässt Spielraum zum Träumen. Bin sehr auf die Bilder gespannt.
Eine Frage hätte ich da noch: " Was für ein Mittel hast Du zur Versiegelung der Hirschsehne verwendet?

Bis demnächst
--------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Back