Wer macht Küchenmesser ?

redkite

Mitglied
Messages
60
… das Kevin Wilkins einen wunderschönen Küchenmessersatz gemacht hat, weiß ich … aber wer macht noch welche ??? und vor allem wer nutzt sie auch als Hobbykoch oder als Profi … soweit ich erkennen konnte sind die Messer von Kevin vor allem am Design orientiert … aber wie ist es mit der „Führigkeit“ ??? … wer nutzt seine selber gebauten Messer tatsächlich in der Küche und prüft die Handlichkeit, die Schärfe, usw. … eben die allgemeine Führigkeit … in der Praxis, beim zubereiten von Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch ???
Für meinem Geschmack, der auch mal in der Küche die Schneidarbeiten übernimmt, sind die industriell gefertigten „Küchenmesser“ in aller Regel nicht das Optimale (Griffe zu groß, Klingen zu lang)… deshalb versuche ich jetzt für mich einen individuellen Satz (3 Messer) zu machen, die Führig sind und auch zu meinen Händen passen (zwar derb, aber nicht so groß) … vorerst werde ich auf überarbeitete Fertigklingen (japanische von DICK oder von Frosts oder so) zurückgreifen … wer kann dazu was sagen , evtl aus seinen eigenen Erfahrungen, Danke ! :)
 
Jean Jose Tritz aus Hamburg macht super Küchenmesser.

Ich glaube Markus Balbach macht auch welche.

In Bern werde ich (wenn alles klappt wie geplannt!) mein erste Klapp-Küchenmesser vorstellen. Klinge aus 3mm BECUT Edelstahl und Griff aus Titan mit Framelock.
 
Kevin Wilkins said:
Jean Jose Tritz aus Hamburg macht super Küchenmesser.

Ich glaube Markus Balbach macht auch welche.

In Bern werde ich (wenn alles klappt wie geplannt!) mein erste Klapp-Küchenmesser vorstellen. Klinge aus 3mm BECUT Edelstahl und Griff aus Titan mit Framelock.

Hallo Kevin,
wann gibt es die erste Fotos? Bin schon sher gespannd!
Gruss
Andreas
 
ich baue küchenmesser nur nach wunsch.
meiner erfahrung nach wissen hobby- und profiköche sehr genau was sie wollen. oft sind es nur sehr kleine details (die sie bei serienmesser vermissen) auf die ein messermacher natürlich perfekt eingehen kann.

die messer werden natürlich auch privat benützt. eh klar.

schöne zeit!

norbert
 
Servus, norBert …

bert said:
ich baue küchenmesser nur nach wunsch.
meiner erfahrung nach wissen hobby- und profiköche sehr genau was sie wollen. oft sind es nur sehr kleine details (die sie bei serienmesser vermissen) auf die ein messermacher natürlich perfekt eingehen kann.

die messer werden natürlich auch privat benützt. eh klar.

schöne zeit!

norbert

ich turne nächste Woche in der Gegend um den Dachstein (Bad Aussee, Grundlsee) rum … vielleicht mache ich auf der Rückfahrt, ab Ried mal einen Schlenker nach Westen, Richtung Altheim und komme auf ein Schwätzchen und einen Obstler (den Obstler bringe ich mit, meinetwegen auch Whisky, der mir sympathischer ist, natürlich ohne Eis ;) ) vorbei … ich nehme mal vorsorglich Deine Telefonnummer (um zu erkunden ob Dir´s recht ist) mit, im Falle Du bist auf Tour … :)
 
Danke Kevin ...

Kevin Wilkins said:
Jean Jose Tritz aus Hamburg macht super Küchenmesser.

Ich glaube Markus Balbach macht auch welche.

In Bern werde ich (wenn alles klappt wie geplannt!) mein erste Klapp-Küchenmesser vorstellen. Klinge aus 3mm BECUT Edelstahl und Griff aus Titan mit Framelock.

... für die Info :)
... die Idee mit dem Klapp-Küchenmessern ist gut (wie stellst Du Dir das Reinigen vor ?, denn die Messer werden beim Gebrauch doch oft ganz schön eingesaut ... denn je mehr Ritze und Fugen um so mehr Probleme mit der Hygiene), dann ist das leidige Problem mit den nicht ungefährlichen Transport der Küchenmesser auf Reisen geklärt ... auf die Bilder Deiner Messer bin ich auch gespannt ... denn nach Bern werde ich die nächsten Tage wohl nicht kommen ;)
 
redkite said:
ich turne nächste Woche in der Gegend um den Dachstein (Bad Aussee, Grundlsee) rum … vielleicht mache ich auf der Rückfahrt, ab Ried mal einen Schlenker nach Westen, Richtung Altheim und komme auf ein Schwätzchen und einen Obstler (den Obstler bringe ich mit, meinetwegen auch Whisky, der mir sympathischer ist, natürlich ohne Eis ;) ) vorbei … ich nehme mal vorsorglich Deine Telefonnummer (um zu erkunden ob Dir´s recht ist) mit, im Falle Du bist auf Tour … :)


melde dich einfach einen tag vorher........damit ich sicher da bin........bin zwar zur zeit eh immer in der werkstatt.......aber sicher ist sicher......bier und cafe ist auch bei mir immer da. ;) :steirer:

schöne zeit!

norbert
 
Wolf Borger macht auch schöne Kochmesser.
Zutaten: Damasteel und ergonomischer Coriangriff.
Meins habe ich bis jetzt nicht in der Küche benutzt, dafür war es mir zu wertvoll!

Alex
 
Danke ...

... jetzt habe ich ja ein halbes Dutzend Hersteller für Küchenmesser :) :) :) ... aber wie ist es nun mit der "Führigkeit" von diesen allen aufgeführten Messern ??? ... nimmt die Messer Jemand mit in die Küche ??? ... oder haben wir hier in der Runde keine Hobby- und Profiköche ??? ... gibt´s von diesen Messern nur zu berichten das sie allesamt "schön und wertvoll" sind, vielleicht sollte ich auch mal Vincent Klink fragen ;) , der hat eine ganzes Sammelsurium (also scheint er auch noch nicht das Optimale gefunden zu haben oder vielleicht ist gerade das Sammelsurium das Optimale) von Küchenmessern, die nicht aussehen als wären sie vom üblichen Händler ...
... auf alle Fälle bin ich erst mal auf Kevins Klapp-Küchenmesser gespannt ;)
 
Hi Alex ...

... das hatte ich ja glatt übersehen, Du bist ja Koch :) ... warum nimmst Du das Messer von Wolf Borger nicht mit in die Küche ??? dafür ist doch ein Kochmesser da ;) ... das Damastmesser sollte doch auch ordentlich scharf werden, oder ? ... na gut, Äpfel und sonstiges aggressives Zeugs solltest Du evtl. nicht damit schneiden oder danach eben gleich wieder säubern ...
... ich bin der Meinung mit drei (3) bis maximal fünf (5) verschiedenen Messern, die alle aufeinander abgestimmt sein sollten, kann man gut in der Küche auskommen ... ich brauche nur drei Messer (vom Wildschwein aus der Decke schlagen bis zum Fisch filetieren) aber ich bin eben auch nur ein Hobbykoch ... eher ein leidenschaftlicher "Esser" ;) :p
 
Bei Wolf Borger gibts bestimmt alles nach Vorbestellung (wie bereits oben beschrieben). Er hat auch Goldhamster Küchenmesser von der Stange UND Rohlinge von Goldhamster, da kannst Du dir selbst was zimmern. Sind die einzigen Vollintegral-Küchenmesser die ich kenne (ev. nöch Güde(?)) und liegen gut in der Hand.
Gruß
Gerhard
 
Gerhard, bist Du sicher ...

GeHaWe said:
Bei Wolf Borger gibts bestimmt alles nach Vorbestellung (wie bereits oben beschrieben). Er hat auch Goldhamster Küchenmesser von der Stange UND Rohlinge von Goldhamster, da kannst Du dir selbst was zimmern. Sind die einzigen Vollintegral-Küchenmesser die ich kenne (ev. nöch Güde(?)) und liegen gut in der Hand.
Gruß
Gerhard

... das Du mich nicht verarscht ??? "Goldhamster" Messer, habe ich noch nie was davon gehört ... und im Katalog von Wolf Borger (der vor mir liegt) sind die Dinger nicht drin ... oder ist mein Katalog zu alt ??? ;)

Servus, Karl-Heinz

... und mit dem selber zimmern von Küchenmessern habe ich schon begonnen ;) :)
 
Ich hoffe die Woche Prototyp fertig zu haben, Klnge sollen morgen aus der Härterei kommen. Die Messer werden einach zu waschen sein. Alles rostfrei oder Titan.

Goldhamster Messerr sind 1A Qualität!
 
Ab und zu mach ich auch welche zum Ausgleich zu meinen Foldern. Gerne halt ich mich von der Form her an japanische Messer.


eins ist hier und eins ist hier zu sehn.


freagle
 
Last edited:
Ich bin kein Profikoch mehr!
Jetzt koche ich nur noch am heimischen Herd.
Für die Küchenarbeiten benutze ich immer noch meine reichhaltige Küchenausstattung aus meiner Zeit als Koch.
Einige von den Messern werden dieses Jahr 20 Jahre alt und ich arbeite immer noch sehr gerne damit.
Das Borgermesser hat mir einfach nur gut gefallen und "lebt" seitdem in der Vitrine, ist imho auch besser für einen späteren Verkauf!

Alex
 
Back