Puma Medici pre 1960

D

Del Ray

Gast
Ein echter Klassiker:

Puma No.563 MEDICI

Das hier abgebildete Medici ist ein altes Original von 1958, als es
offiziell noch unter dem Namen 'Medici-Stilett' geführt wurde, auf den Backen steht auch noch 'Medici Stiletto'. Der Klingenerl zeigt das alte Puma Logo. Die Klinge wird durch den Lock-Back Verschluss gesichert.

Als 1959 die US-Firma Gutmann Cutlery Co. den Generalimport für USA und Canada übernahm, durfte man die Medici-Stiletts wegen dem Wort 'Stilett' oder 'Stiletto' nicht nach USA einführen, weil man dort die klassischen italienischen Springmesser (Latama, Frosolone, etc.) als
'Stiletto' bezeichnete, deren Besitz und Erwerb wiederum 1958 durch den sogenannten 'Switch Blade Act' generell verboten war (in den meisten US Staaten auch heute noch!). Grund hierfür waren der
Rock 'n Roll, Filme wie 'Saat der Gewalt', 'Rebels without a Cause' (James Dean's bekannter Messerkampf mit Butch), usw.

1960/61 hatte Puma dann den Namen MEDICI-STILETT
in einfach MEDICI reduziert, und so stand dem Import in die USA
nichts mehr im Wege.

Dieses Medici ist also noch ein 'Medici-Stilett', auf dem Verschluss ist keine Seriennummer. Das hat Puma ja bekanntlich erst 1964 eingeführt,
übrigens auf Wunsch von Karl Gutmann, der Puma Messer von Anfang an als wertvolle Messer gesehen hatte, die später zu Sammlerobjekten werden konnten.

Es ist noch zu bemerken, dass die neuen Puma IP-Medicis ausser der Formgebung und dem Namen NICHTS mehr mit den alten gemeinsam haben, aber auch wirklich NICHTS!. Wer schonmal ein neues in der Hand hatte, wird wissen, was ich meine, es ist einfach traurig.

Hier noch ein Auszug aus einem Katalog von 1958:
" Nr.563 Puma Medici-Stilett: Ein feststehendes, zuklappbares Taschenmesser mit beweglicher Parierstange. Klinge 7cm lang, mit spitz ausgeschliffener Facette. Beschläge und Parierstange aus neusilber. Ein schlichtes, elegantes Messer für Ihre persönliche Sicherheit. DM 20,25 "

Viele Grüsse,

Uli Zerdick :)
_______________________
e-mail: zerdick@t-online.de

pre59_medici_1.jpg
 

Attachments

  • pre59_Medici_2.jpg
    pre59_Medici_2.jpg
    43.3 KB · Views: 1,343
  • pre59_Medici_3.jpg
    pre59_Medici_3.jpg
    44.2 KB · Views: 1,613
  • pre59_Medici_4.jpg
    pre59_Medici_4.jpg
    43.1 KB · Views: 835
  • pre59_Medici_5.jpg
    pre59_Medici_5.jpg
    39.1 KB · Views: 999
Del Ray said:
Ein schlichtes, elegantes Messer für Ihre persönliche Sicherheit.
sehr bemerkenswert, daß das in den 50igern/60igern noch so offen beworben wurde.

Del Ray said:
das ist natürlich auch bemerkenswert... :D
 
M K G said:
sehr bemerkenswert, daß das in den 50igern/60igern noch so offen beworben wurde.

....ja, aber selbst in den 90ern gab es im Puma Programm noch
das No.126480 DEFENDER von R.Hehn, das dann ab 1999 mit leicht veränderter Klingenvariante - die Fehlschärfe wurde abgemildert - in COUGAR umgetauft wurde. Vom ursprüngliche Charakter her war das Defender ebenfalls kein ausgesprochenes Jagdmesser.
(Defender = Verteidiger).

Gruss,

ULI :)
_______________________
e-mail: zerdick@t-online.de
 
Traumhaft! ich wusste gar nicht, dass das Medici ein so schickes Messer sein kann. Ich hab Anfang des Jahres ein neues gekauft, aber unter anderem wegen der schlechten Verarbeitung wieder verkauft.
Hätte ich so eins bekommen wie hier in dem Beitrag wär es wohl immer noch bei mir.
 
Neue Medice

Hallo Uli,

ich kann dir nur zustimmen, was die neuen Medici betrifft. Ich habe mir vor langen Jahren mal ein Medici gekauft und habe es auch lange getragen. Über Jahre hinweg wollte ich mir ein neues zulegen und als dann die neuen kamen, war meine Freude gross. Bis ich es dann in Händen hielt. Absolut kein Vergleich zu meinem alten. Mit einem Wort beschi...
Ich werde mich wohl wieder davon trennen, wobei ich Hemmungen habe, jemandem so etwas anzubieten. Dieses Desaster hat mein Vertrauen in Puma stark erschüttert, da ich bis dato nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruss

Markus
 
Mannmannmann, tolles Messer. Wo gibts sowas heute :confused:

Mal generell Danke fuer Deine Bilder und vor allem die Texte!

Gruesse
Pitter
 
PUMA STILETTO (pre-MEDICI)

Ohne Abstriche, SUPER deine Bilder und Texte, Uli Zerdick!

Ich habe in meinem Fundus gestöbert und bin dabei auf folgende Stücke gestoßen:

PUMA STILETTO

Ähnliche Ausführung wie beschrieben, aber auf dem "rechten Unterbacken" nur die Prägung "STILETTO".
Der Klngenansatz ist auf der Vorderseite gestempelt mit dem bekannten Puma-Kopf als Markenzeichen, zusätzlich Schriftzug PUMA (ohne bauchiges "P") sowie SOLINGEN.
Der Klingenansatz ist auf der Rückseite DOPPELT (!) gestempelt: BEST.NR. 563 STAINLESS aber zusätzlich ist das Markenzeichen geprägt! Die Rückfeder hat noch KEINE Ziffernmarkierung.
Da dieses Exemplar aus einer "uralten" Vertreterkollektion stammt die sogar WWII Blankwaffen-Griffteile beinhaltete, kann ich mir vorstellen, dass die erste Serie durchaus nur mit der Bezeichnung "STILETTO" markiert war und erst in einer "Zwischenversion" zusätzlich MEDICI als Bezeichnung gewählt wurde.

PUMA MEDICI

Die zunächst und bis mindestens 1971 am Klingenansatz gestempelten Messer (irgenwann ohne Markenzeichen und nur noch mit dem Schriftzug PUMA (mit bauchigem "P") erhielten (ab wann?) auf der gesamten Klingenoberseite in Längsrichtung eine Ätzung mit der dann bereits erweiterten 6-stelligen Artikelnummer 240 563.
Außer der serienmäßgen "traditionellen PUMA Beschalung in Hirschhorn" gab es dann in den 1980er oder 1990er Jahren eine Sonderserie (?) mit Ebenholz-Schalen.
 
Back