Mein neues large Sebenza Classic MM

Status
Not open for further replies.
Messages
411
Hier (m)ein kleiner Bericht über mein neues large Sebenza Classic 2000, dass ich vor ein paar Wochen neu gekauft habe.

Bereits im November 1997 hatte ich ein large Sebenza CCG (Computer Generated Graphic) gekauft. Eher Zufall, da ich „dazumal“ wenig Ahnung von „Klapp“-Messern hatte, und schon viel zu lange auf mein bei Böker bestelltes Spyderco Military mit CPM 440C-Klinge (damals war CPM™ ein Novum!) wartete..
Ich hatte mich daher in einem kleinen (aber gut sortiertem) Laden in München umgesehen, um eine Alternative zum Spyderco Military zu finden. Fehlanzeige!
Da ich ein ultimativer Titan-Fan bin, bin ich dabei auf das CRK large Sebenza „CGG“ gestossen — nicht als Alternative zum Spyderco Military, sondern zusätzlich, und ich habe es gekauft. Richtig glücklich bin ich damit allerdings nicht geworden. Es war „irgendwie“ langweilig, und die polierte Schalenhälfte mit der „Computer Generated Graphic“ ist nicht stimmig mit dem Gesamterscheinungsbild des Messers. Ausserdem ist die polierte Oberfläche sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke etc..

Mein neues large Sebenza Classic 2000 nun gefällt mir dagegen sehr gut – vielleicht, weil die Klinge des Classic MM mehr Combat-Charakter hat, und weil die grauen Titan-Griffschalen mir das Gefühl der Wertigkeit vermitteln und zugleich pures Understatement sind.
Ausserdem habe ich die Version mit Serration.

Aus mir absolut unerklärlichen Gründen haben sich von meinem neuen Sebenza nach wenigen Wochen die Schrauben vom stop pin und vom bushing gelockert - ohne dass ich es sofort gemerkt habe. Das Messer war wirklich NEU und niemals von unberufener Hand berührt worden!
Ich habe dann die Schrauben mit einem 2 mm-Bit und einem Stahlwille™ Drehmomemt-Schrauber mit 1,8 Nm angezogen. Das haben die Innensechskante der Schrauben nicht klaglos überstanden.
Ich empfehle nach einigen Versuchen daher 1,2 Nm (120 Ncm) als Drehmoment.
Die Schrauben (5/40" standard ~ 3,175 mm) verkraften mehr, aber nicht die aus optischen Gründen gewählten kleinen Innensechskante der Schrauben von 5/64“ ~ 1,984375 mm.

Als Schmier- und Gleitmittel kann ich das von CRK vertriebene „Fluorinated Grease“ absolut empfehlen.
Das sollte aber sicher auch unter anderem Namen in grösseren Mengen erhältlich sein. Wer hat hier den richtigen Tipp?

Zur Reinigung und Pflege von Klinge und Griffschalen verwende ich WD-40; nicht (nur) weil es CRK empfiehlt, sondern weil ich es bereit seit etlichen Jahren für die unterschiedlichsten Dinge erfolgreich anwende (vorher Ballistol).
 
Ich hatte mich daher in einem kleinen (aber gut sortiertem) Laden in München umgesehen

...war wohl Helmut Lehners, da war vor kurzem auch das SMALL vom Reeve im "Angebot", aber beide jenseits 500...(und zwei seltene Greg Lightfoot' 460/458 MAG, allerdings "nur" Titan-Bolster mit G10 und Carbon, voll fette Klinge mit Beitelschliff), für so ein Sebenza spare ich noch bis Weinachten... ;)
 
Den kleinen Laden in der Rosenheimerstraße gibts immer noch, charmant & geduldig & hilfsbereit (aber mit den von mir geschätzten US Produkten leider nicht mehr up to date), preislich - wie von dir geschildert- eben Katalog (hat aber auch Familie) und dein Tip wird Weihnachten meine erste Wahl, danke dir :super: ...Dieter
 
5 Euro Nachlass ist wirklich wenig, aber wenn man sich auf ein Ausstellungsstück seiner Hochpreislagen (Diemar Kressler) fixieren kann, ist auch ein etwas höherer Spielraum für einen Skonto drin, wirklich bewundernswert ist seine Neigung, in seinem Sortiment tatsächlich nur Sachen auszustellen, hinter denen er - nicht nur wörtlich- steht, denn mit so "Mainstream" (sorry, vielleicht schlechter Vergleich aus dem Musik-Business) Sachen muß man sich hier gar nicht erst lange aufhalten, sie fehlen schlichtweg, und zu seinen beiden Sebenzas hat er mir noch erzählt, daß durch einen traurigen Krankheitsfall vom Namensgeber bei diesem Hersteller langfristig Lieferschwierigkeiten auftreten werden ... :mad:

NACHTRAG
: paßt jetzt nicht mehr ganz, weil ein aufmerksamer Moderator hier eine vorhergehende Meinung irgendwie entfernt hat... :confused:
 
Last edited:
[

Als Schmier- und Gleitmittel kann ich das von CRK vertriebene „Fluorinated Grease“ absolut empfehlen.
Das sollte aber sicher auch unter anderem Namen in grösseren Mengen erhältlich sein. Wer hat hier den richtigen Tipp?

Zur Reinigung und Pflege von Klinge und Griffschalen verwende ich WD-40; nicht (nur) weil es CRK empfiehlt, sondern weil ich es bereit seit etlichen Jahren für die unterschiedlichsten Dinge erfolgreich anwende (vorher Ballistol).[/COLOR][/QUOTE]

Hat jemand was zu dem CRK Fluorinated Grease raus gefunden

Gruss Manuel der Neuling
 
Last edited:
Hallo,

also unerklärlich sind die Gründe wohl eher nicht,
das sich Schrauben um Laufe der Zeit lockern können.
Wie Dir vielleicht aufgefallen ist liegt jedem Sebenza ein
Innensechskantschlüssel für angemessen dosierten
Kraftaufwand anbei, ein Drehmoment-Schrauber ist
absolut nicht notwendig!
Auf der Seite von chrisreeveknives, YouTube und im bladeforum
sind detallierte Beschreibungen für Montage und Demontage.
Eine gründliche Recherche vorher wäre opportun gewesen.

Gruß,
Andy
 
Auf der Seite von chrisreeveknives, YouTube und im bladeforum
sind detallierte Beschreibungen für Montage und Demontage.
Eine gründliche Recherche vorher wäre opportun gewesen.

Gruß,
Andy

Ob das vor sieben Jahren auch schon so war? :steirer:
 
"Hier (m)ein kleiner Bericht über mein neues large Sebenza Classic 2000, dass ich vor ein paar Wochen neu gekauft habe."

Meines Erachtens geht es um das neue Erworbene.
Die Antwort ist, ja, das war auch schon vor ein
paar Wochen im Netz, genauso wie der Innensechskant
zum Lieferumfang der Messers gehört.

Gruß,
Andy
 
Der Thread wurde am 01.09.04, 23:41 gestartet. Van-de-Werth hat sein Problem möglicherweise schon gelöst ;-)
 
Hallo,

also unerklärlich sind die Gründe wohl eher nicht,
das sich Schrauben um Laufe der Zeit lockern können.
Wie Dir vielleicht aufgefallen ist liegt jedem Sebenza ein
Innensechskantschlüssel für angemessen dosierten
Kraftaufwand anbei, ein Drehmoment-Schrauber ist
absolut nicht notwendig!
Auf der Seite von chrisreeveknives, YouTube und im bladeforum
sind detallierte Beschreibungen für Montage und Demontage.
Eine gründliche Recherche vorher wäre opportun gewesen.

Gruß,
Andy
Hallo Leute mir ginge es nicht um das Zerlegen sondern um das Fett!!
Was nehmt ihr dafür? wo bekommt ihr das in GER.?
 
einfach bei jemandem der in amerika etwas bestellt, mitordern, falls du in D net fündig wirst

leider hab ich vor vier tagen bestellung abgeschickt, sonst hättest mit auspringen können, doch da gibts sicher haufenweise "züge" die hier im forum einladen

grüße kro
 
Ich schließe den Thread mal. Wer weiter über Schmiermittelchen diskutieren will, möge das bitte im Wartungs-Unterforum tun. Aber bitte vorher die SuFu benutzen.
 
Status
Not open for further replies.
Back