Messermacher - Service

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
man will ja seinen kunden auch was bieten! - das sollte eine aussage sein die eigentlich jeder messermacher immer im hinterkopf haben sollte.

was ist euch wichtig wenn ihr euch ein handmade machen lasst- erwartet ihr einen service danach (nach der fertigstellung)??
 
auf jeden fall erwaret ich das !!!!

was ich erwarte ist, wenn ich probleme mit dem messer habe, dqas der messermacher mir hilft diese zu beseitigen. egal welcher art die sind. möchte ich ein anderes griffmaterial , weil ich festgestellt habe, das das was drauf istfür meine belange nicht taugt, dann möchte ich , das der messermacher es mir draufbaut. diese leistung muß nicht umsonst sein. soll heißen, ich bezahle es, aber es sollte gemacht werden.
wenn icheinen folder habe, wo der lock langsam nach oben wandert, und das stört mich, erwarte ich, das der messermacher mir hilft das problem zu beseitigen. wie er das macht, muß dann in absprache entstehen.
wenn die klinge geschärft werden muß, und ich kann es nicht, .......

um es kurz zu sagen: kaufe ich ein messer von einem messermacher, dann erwarte ich, solange wie er die möglichkeiten hat, er mir immer mit rat und tat zur seite steht, damit ich mit dem produkt zu frieden bin.
ob diese taten die er dann vollbringt alle ohne bezahlung sein müssen ? nein, auf keinen fall. das kommt von fall zu fall drauf an und muß abgesprochen werden.
 
Hab mir zwar noch nie ein Handmade machen lassen, aber wenn...
Ich würde danach keinen Service verlangen, nur ne Garantie auf Material und Verarbeitung.
Kostenloser Schleifservice oder was in der Art find ich brauchts nicht. Wenn am Auto die Reifen abgefahren sind kriegste auch keine neuen umsonst.

Grüsse Rage
 
Garantie....

......würde ich keine verlangen. Ich nehme an, wenn es sich um einen schanzmässigen Messermacher handelt, so kann dieser mit seinem Wissen und Gewissen für gute Qualität und Beständigkeit bürgen. Sollte was passieren oder sich am Messer was ändern, so wird der Hersteller (oder besser gesagt "Künstler") ohne weiteres den Mangel beheben (Ehrenkodex). Voraussetzung aber ist natürlich eine sachgemässe Benützung des Messers.
 
also bei mir ist ne "garantie" selbstverständlich!
das schliesst natürlich mutwillige zerstörung aus"
aber wenn da wirklich mal was sein sollte - griff löst sich... dann ist das doch eigentlich klar das das behoben werde muß.
schleifarbeiten, änderungen usw. seh ich auch so, das ich das für einen minimalbetrag gerne mache, aber umsonst sollte das eigentlich nicht sein.

was viele für einen garantiefall, oder service danach empfinden ist wenn z.b. mal ein naturmaterial(holz) nen riss bekommt - aber da meine ich eigentlich das der macher zum größtenteil nichts dafür kann...
 
Das Thema hat doch mal ein von Dir sehr geschätzter und im Forum nicht mehr gesehen gewollter Kunde angefangen..??

Service? Also wenn einer extra vorbeikommt, dass man dann gleich das Messer nachschärft. Falls einer anruft, mal ein zwei Minuten Zeit.

Garantie? Gerne gesehen, ist aber kein Service.

Ansonsten, falls man wählen müßte, wäre ich mit der schnellen Auftragserfüllung mehr zufrieden als mit einem Nachservice.
 
Gehört dazu

Klar gehört der Service dazu.
Es war wunderbar wie Du bei meinem Schanz-Folder die Schraube zur Arretierung welche nicht unbedingt die Klinge zuhielt gegen die bessere Lösung gratis ausgetauscht hast. Das verstehe ich unter einem 1A Service. Schleifen laß ich sowieso nur noch bei Dir, Du hast es einfach super drauf.
Daß Folgeleistungen etwas kosten dürfen ist selbstverständlich.
Ein Handmade ist bei seinem "Vater" in den besten Händen, der weiß auch, worauf es ankommt.

Gruß

Uraken
 
@exilant,
ja das mit dem spontan vorbeikommen und dann gleich was machen it so ne sache - da kann ich dir nicht sooo ganz zustimmen, den da ich z.b. bei meinem vater arbeite(als angestellter) und da ein wichtiger auftrag zu erledigen ist, kann ich halt nicht mal grad alle maschinen ausschalten und davonrennen - womöglich noch meinenm vater zurufen - ich hab grad was wichtigeres zu tun... einige mögen das vielleicht nicht verstehen, denke aber das jeder der ins geschäft geht ja auch nicht gerade davonrennen kann wenn er dazu lust hat..
 
Back