Was kleines enges für mein Native

hunter_81

Mitglied
Messages
103
Soo,

ich war den ganzen Tag fleißig und herausgekommen ist eine Kydex-Scheide für mein Spyderco Native. Das ist, wenn man das Holster für meine Lampe mitzählt, meine zweite Kydex-Arbeit. Wird schon besser, trotzdem lässt noch einiges zu Wünschen übrig.

Das Kydex ist von Kanji (Danke) und blau. Allerdings in Natura etwas dunkler als es auf den Fotos rüber kommt.

Hier mal eine Ansicht ohne Messer

native-formen.jpg


Das ganze Holster inkl. Clip. ist aus einem Stück Kydex. Vorgegangen bin ich dabei wie üblich. Schablone aus Papier angefertigt, dann Kydex heiß gemacht, um das Messer gefaltet und gepresst. Ne richtige Presse hab ich natürlich nicht, sondern (wie die meisten hier denke ich) nur 2 Spanplatten und Schaumstoff. Als Schaumstoff verwende ich einen alten Motorrad-Nierengurt aus Neoprene. Das Funktioniert imho ziemlich gut und das Neopren klebt auch nicht am heißen Kydex fest.

Die Kanten hab ich mit nem Excenter-Schleifer rund geschliffen.

Der Clip ist leider etwas krumm geworden, aber besser gings nicht. Es soll ein J-Clip sein. Er funktioniert sowohl als Gürtelschlaufe als auch als Clip, wenn der Gürtel zu breit ist (oder keiner vorhanden...)

native-clip.jpg


Man kann das Native jetzt ganz normal am Gürtel tragen...

native-gurt.jpg


...als auch inside-the-waistband (stellvertretend für alles "geclipp'te")

native-iwb.jpg


Zum Schluss noch ein Bild des Holster mit Messerin der Rückansicht.

native-hinten.jpg


Sorry für die schlechte Bilder...aber man sieht ja was gemeint ist...

Cu
Hunter
 
Nicht schlecht die Idee und das Messer sitzt wirklich fest in der Kydexscheide drin?
Keine Angst, daß es heraus fallen könnte? Ist das Material hart oder eher weich??
 
@Ray Cokes

Das Messer sitzt super fest in der Scheide, obwohl es nur zu ca 1/5 drinsteckt. Man kann die Scheide sogar in die Innentasche der Jacke clippen, so dass das Messer nach unten hängt und es fällt trotzdem nicht raus. Das ist halt der Vorteil von Kydex. Das Materiel ist hart, aber trotzdem flexibel und wird bei Erwärmung weich und formbar.
 
Back