Suche passendes Messer für mich

!Xabbu

Mitglied
Messages
18
Nabend !
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Klappmesser für mich.

Wichtig ist:
Handlich (passend für die Hosentasche)
Sollte gut in der Hand liegen und auch bei längerer Benutzung keine Druckstellen von irgendwelchen kanten hinterlassen.
das wichtigste: Linkshändertauglich sollte es sein :)
Und wäre auch schön, wenn man zum öffnen nur die linke Hand braucht - erfahrungsgemäß hat man die rechte Hand schon voll, wenn man sich entshcließt, das messer in die Hand zu nehmen.
Und gut aussehen darfs natürlich auch - nicht zu traditionell und trotzdem nicht zu agressiv :)
Preislich sollte es sich so im Raum <100€ bewegen - wird dafür aber auch nicht extremen Beanspruchungen ausgesetzt.

Bisher hat mir das Böker Speedlock (II) gefallen, allerdings scheint mir das nicht linkshändertauglich zu sein. Und hier hab ich auch schon einiges über die Speedlocks gelesen, was sich nicht so gut anhörte.
Das
CRKT Carson M-21 Little Bulldog und das
CRKT Crawford/Kasper Professional Small
sehen auch nett aus, auch preislich - fraglich ist hier wieder die Tauglichkeit für Linkshänder.

Aber ich freue mich über weitere Empfehlungen

!Xabbu
 
Last edited:
Benchmade Griptilian, in der Normal- oder Mini-Ausführung.

Liegt gut in der Hand, ist durch das Daumenloch voll linkshändertauglich, hat einen stabilen Lock und die Klinge ist mit 440C aus einem bewährten Stahl.

Kostet unter 100 Euros. Für Beurteilungen durch Forums-User verwende bitte die Suchfunktion, da wirst Du genug finden.

Gruss
Andreas
 
spontan wuerd ich dir auch zu nem folder mit axis lock raten.
die von dir genannten modelle von crkt sind auch recht linkshandtauglich, bei meinem kasperle hab ich nur noch ne zusaetzliche mulde fuer den daumen reingeschmirgelt und fertig wars. als halbklassische alternative bietet sich noch der backlock an. und da ist das benchmade pika nicht schoen aber guenstig. eher ist es sehr zweckmaessig.
 
ich hab mir vor kurzem das spyderco native I in plain genau für diesen zweck gekauft. bin selber linkshänder. es lässt sich mit beiden händen öffnen und der clip ist umsetzbar auf beide seiten.
der stahl ist CPM-440-V. ausserdem ist es mit 69 gramm extrem leicht und stört somit beim tragen überhaupt nicht.
gibts um 79,- bei wolfster (oder auch bei den anderen forenhändlern).
ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

gruss

Bonemachine
 
Danke schonmal für die Tipps, ich werd mich mal mit den Modellen im Hinterkopf weiter umschauen :)
 
Das Pika kann ich Dir auch weiterempfehlen.

Deine Kriterien:
- Handlich (passend für die Hosentasche): Ja (es gibt aber auch eine kleinere Variante)

- Sollte gut in der Hand liegen und auch bei längerer Benutzung keine Druckstellen von irgendwelchen kanten hinterlassen: Ja, liegt prima in der Hand.

- Linkshändertauglich sollte es sein: Ja. Der Clip ist von rechts nach links umsetzbar. Man kann es aber auch so mit links öffnen.

- Und wäre auch schön, wenn man zum öffnen nur die linke Hand braucht: Ja. Durch den Backlock geht es aber nicht ganz so flutschig, wie mit einem Axis- oder Linerlock. Dafür muß Du Dir keine Sorgen machen, ob es auch offen bleibt, wie bei so manchen Linerlock.

- Und gut aussehen darfs natürlich auch - nicht zu traditionell und trotzdem nicht zu agressiv: Meiner Meinung nach ja, mußt Du aber selber entscheiden.

- Preislich sollte es sich so im Raum <100€ bewegen: Definitiv ja, da bleibt sogar noch Platz für ein Zweites. Aber Vorsicht. Manchmal reicht der Kauf eines einzigen Messers aus, um ein Suchtverhalten auszulösen.

Servus achlais
 
So und wie sieht das bei dem Pika mit der Haltbarkeit des Griffs aus ?
Oder allgemein bei diesen Kunststoffgriffen.
Ich kann mir vorstellen, dass Kunststoff eher mal tiefere macken bekommt als ein Metallgriff....ist Kunststoff trotzdem zu bevorzugen ?
 
Allgemein bleiben kunstoffgriffe länger ansehnlich als metallgriffe,
man sieht nicht jeden kratzer, ist halt elastischer.
Aber man kann sagen was man will ein konstoffgriff fühlt sich immer "billig" an, meiner meinung nach
 
bei dem griff des pika kann ich nicht klagen, das material zeigte sich bis jetzt resistent gegen kleine kratzer. metallgriffe fuehlen sich meist so kalt und leblos an.
 
Last edited:
für mich war der gewichtsunterschied recht entscheidend.
ich hatte letztens mal ein spyderco police mit metallgriff in der hand.
das wäre mir als edc viel zu schwer.

das war der hauptgrund für mich, warum ich zu einem messer mit plaste griff gegriffen hab. dass kunststoffgriffe billig aussehen können stimmt allerdings, ändert aber an deren funktionalität nichts.
 
Benchmade Griptillian. Praktisch und voll Linkshänderteuglich durch versetzbaren Clip, beidseitige Thumbstuds und Axis-Lock.

Von Liner-Lock und Frame-Lock kann ich Linkshändern nur abraten, es sei denn das Messer ist speziäll für Linkshänder entwurfen wurden. Und das sind die wenigstens.

Mein Tip dessahlb ein Messer mit Axis-Lock oder Back-Lock. Das über einen auf die linke Flanke des Messers versetzbaren Clip verfügt.

Da währen noch Spyderco Endura/Native/usw. ... (Die Versionen mit FRN Griff) Oder die Emerson Hardware Messer.

Mein Tip währe aber eher ein Messer mit Axis. In der Preislage das Griptillian. Ist für das Geld fürn Linkshänder das beste Messer was mir einfällt.
Lässt sich demontieren usw. was man mit den Lock-Back Messern meistens nicht kann, da sie meist vernietet sind :mad:

Richard
 
Blackhawk said:
Benchmade Griptillian. Praktisch und voll Linkshänderteuglich durch versetzbaren Clip, beidseitige Thumbstuds und Axis-Lock.

Von Liner-Lock und Frame-Lock kann ich Linkshändern nur abraten, es sei denn das Messer ist speziäll für Linkshänder entwurfen wurden. Und das sind die wenigstens.

Mein Tip dessahlb ein Messer mit Axis-Lock oder Back-Lock. Das über einen auf die linke Flanke des Messers versetzbaren Clip verfügt.

Da währen noch Spyderco Endura/Native/usw. ... (Die Versionen mit FRN Griff) Oder die Emerson Hardware Messer.

Mein Tip währe aber eher ein Messer mit Axis. In der Preislage das Griptillian. Ist für das Geld fürn Linkshänder das beste Messer was mir einfällt.
Lässt sich demontieren usw. was man mit den Lock-Back Messern meistens nicht kann, da sie meist vernietet sind

Richard

Hm, also ein Axis Lock ist dann wohl das sinnvollste, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein back-Lock auch nichts für mich, weil man dazu ne zweite Hand braucht.
Warum ist denn ein Liner-Lock untauglich für Linkshänder ?
 
Last edited:
von der auslegung her meist. du kannst den liner von rechts gut druecken, und da ist auch meist die aussparung im griff
 
Last edited:
Ok, dann werd ich mir morgen mal einen Laden suchen und mal testen, wie eure Empfehlungen in der Hand liegen. Hoffentlich gibts hier einen Laden mit großer Auswahl.
 
Es gibt auch noch mehr Messer mit Axis-Lock, oder Axis-Lock ähnlichen verschlüssen.

Z.B. von ColdSteel uä.

Aber auch welche von Benchmade.

Finger auf jedenfall weg von Springern. Die haben meist nen Plunch-Lock und der Bedien-Button sitzt eigentlich immer auf der linken Flanke des Messers, ausserdem sind die meisten Autos nicht fürs einhand-schließen gemacht.

Die kurzen Lock-Back kann man einhändig schließen. z.B. Spyderco Endura, hier gilt, je kleiner der Griff, um so kürzer der "Hebel" des Lock-Back. Je kürzer er ist, des du leichter kannst du ihn bediehnen.

Richard
 
Wo ich grade beim Fragen bin: ist eine Klinge mit Wellenschliff sinnvoll ?
ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel besser schneidet (außer vielleicht Brot :haemisch: ).
Oder bekommt man damit z.B. Seile wirklich besser und sauberer durch ?
 


Nö, also gerade Seile bekommt man mit ner glatten Klinge besser durch, der Wellenschliff kann sich regelrecht im Seil "verhaken". Dann geht erstmal garnix mehr.
Außerdem ist der Schnitt bei ner glatten Klinge sauberer und da heutzutage 99,9% aller Seile aus Kunststoff sind und hinterher verschmolzen werden sieht das dann viel ordentlicher aus.
Ein Wellenschliff hat Vorteile, wenn du schnell durch was hartes wie Leder schneiden willst, bei faserigen Zeugs ist er eher hinderlich.
 
Last edited:
Tja, serrated oder plain... da gibts ganze Glaubenskriege.

Das ist ein seeeeehr breites Diskussionsfeld, für das ich Dir aber die Suchfunktion ans Herz legen will.

Servus achlais
 
Ich denke Wellenschliff ist durchaus Okay, wenn die Klinge über ~7,5 cm lang ist. Dann kann man sich je nach Situation aussuchen was man braucht und sollte eins von beidem mal wirklich vollkommen fehl am Platz sein, dann hat man immernoch genug des anderen Schliffs. Kommt übrigens auch auf den Hersteller an, da gibts auch noch einmal Unterschiede, wie stark der Wellenschliff ist, ob er sich gut oder schlecht nachschleifen lässt, ect, ect.
 
Ist imho. reine geschmackssache. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich wichtig.

Plain-Edge ist aber wesentlich multifunktionaler als Serrated-Edge.

Serrations schränken die Verwändbarkeit imho. etwas ein, wenn man das Messer auch für feine Arbeiten braucht.

Ich hab mal ne Shampoo-Flasche mit nem Srrated und ne andere (identische) mit nem Plain zerschnitten, dabei war der Wellenschliff imho. vorteilhaft, da man damit "säge" Bewegungen machen konnte, mit dem Plain wars etwas schwehrer.

Richard
 
Back