Bowie mit Hamon ? mein neuestes Werk

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Anbei ein paar Bilder meines jüngsten Werkes.

Das gute Stück ist eine Auftragsarbeit.
aufgabe war es an den Vorhandenen Griff ( Pottwalzahn ) ein Messer zu bauen ohne den Zahn in seiner Form zu verändern.
Herausgekommen ist das hier:

Länge gesamt: ca. 36,5 cm
Länge Klinge : 23,7 cm
Länge Griff : 12,8
Dicke der Klinge unter der Zwinge : ca. 12,5 cm
Dicke der Klinge im Nutzbaren Bereich von 8 mm auf 4 mm Verjüngend.


Parierelement aus 250 Lagen wildem Damast.
Klingenzwinge aus Silber 935 dicke 2 mm Roh fertige Zwinge ca. 1,5 mm
Klinge geschmiedet aus Feilenstahl gefaltet auf ca. 4500 Lagen.
Gehärtet im Lehmmantel um einen Hamon zu erhalten.
Griff Pottwahlzahl in originaler Form, lediglich die Kontur wurde etwas gefinisht um die Symetrie zu erhalten.

Ich wills fast nicht wegschicken
:)


gruß

Peter
 

Attachments

  • Messer_1.JPG
    Messer_1.JPG
    26.3 KB · Views: 539
  • Messer_2.JPG
    Messer_2.JPG
    29.2 KB · Views: 369
  • Messer_3.JPG
    Messer_3.JPG
    42 KB · Views: 280
  • Messer_4.JPG
    Messer_4.JPG
    33.5 KB · Views: 266
  • Messer_5.JPG
    Messer_5.JPG
    24.3 KB · Views: 639
Last edited:
und hier die nächsten Bilder davon:

Nachtrag:
Das Gewicht liegt bei ca. 900 gramm.



Peter
 

Attachments

  • Messer_6.JPG
    Messer_6.JPG
    24.8 KB · Views: 686
  • Messer_7.JPG
    Messer_7.JPG
    36.6 KB · Views: 330
  • Messer_8.JPG
    Messer_8.JPG
    34.5 KB · Views: 372
Last edited:
Da fehlen mir jetzt ernsthaft die Worte. :eek: :super: :super:

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Bild von einem Messer dermassen umgehauen hat. Formen, Material, Verarbeitung, alles passt perfekt zusammen.

Mich würde allerdings noch interessieren, was das Ding auf die Wage bringt.

Nochmal RIESEN KOMPLIMENT von einem, der normalerweise überhaupt nichts tierisches an Messern mag. :)
 
Hi........super Messer,
würde gerne wissen , wie Du die Griffteile befestigt hast!
Sehe überhaupt keine Stifte oder Schrauben.

Gruß Sika
 
Hallo Peter.

Der Pottwal tut mir echt leid, schlimmer hätts seinen Zahn ja wohl nicht treffen können.

Die Zwinge / Parierelement hat sowas von keine Linie drin, und der Hintern des Messers also die Spitze des Zahns ist echt mal tierisch tief geraten. Haste echt schon Besseres gemacht!!!

Schade um den Zahn, und um die Arbeit. Hoffe wenigstens Dein Kunde ist zufrieden, weil sonst hats sich´s echt nicht gelohnt.

Cheers!

M. Maresch
 
Danke für daß lob.
aber scheut auch nicht mit konstruktiver Kritik. !

Die Zwinge ist paßgenau geformt und verlötet, so daß Sie sich mit etwas Mühe auf die Klinge aufschieben/auftreiben läßt.
Um die Spalten zu Schließen ein paar Tropfen Sekundenkleber ( die Industriequalität die Wirklich !! klebt.
Das Parierelement wird aufgeschoben und von der Rückseite aufgetrieben und verklebt.
In den Zahn sollte kein Stift rein, deshalb nur Verklebt.
Der Erl ist sehr massiv und dem Zahn folgend gebogen, da das Loch vom Nerv her recht groß und konisch war.
Etwas vertieft und innen aufgerauht ( Das Zahnmaterial ließ sich fast nicht bohren so hart und dicht ist das Material.
Für das Verkleben und füllen des restlichen Hohlraums habe ich JB-Weld benutzt. Das Zeug klebt alles und geht nicht mehr auf, so das ein Pin nicht nötig sein dürfte. Ich für meinen Teil hätte einen Pin aus dem gleichen Silber wie die Zwinge genommen, hätte auch vom Stil und der Materialwahl gepasst, aber der Auftraggeber wollte es ohne.



gruß

Peter
 
Na da haben wir ja schon die erste 'Konstruktive' Kritik.

Aber sag mir mal Siebenstern, was meinst du mit keine Linie drin bei Zwinge und parierelement ?

und ließ mal das :

Aufgabe war es an den Vorhandenen Griff ( Pottwalzahn ) ein Messer zu bauen ohne den Zahn in seiner Form zu verändern.

Ohne den Zahn massiv zu verändern was nicht sein sollte bekommst du den Griff nicht grader.
Ich selbst mag eher grade Griffe aber die Umsetzung hat mich eben doch gereizt.
Wie hättest du es den besser gemacht ??

gruß

Peter
 
Danke Peter für die Erklärung vom Zusammenbau des Griffes.
Werde es bei einem meiner nächsten Messer auch mal versuchen.
Ansonsten wie gesagt 1A Messer, Klinge ist traumhaft, sieht super robust aus und war bestimmt ne menge Arbeit :super:

Gruß, Sika
 
Hallo Perter,

Der Griff ist von der Form her absolut nicht mein Geschmack,aber der Hammon an der Klinge sieht echt fein aus.
Geht also auch bei legierten Stählen.

Wenn ich so was mal hinkriege (differentielle Härtung) bin ich mehr als zufrieden.

Alles in allem has Du die Vorgaben der Kundschaft toll umgesetzt.
 
Claymore said:
Wie hättest du es den besser gemacht ??

Ich hätte gar nix "gemacht", weil ich vor nem Stück Stahl stehe, wie pick-up vorm Computer :steirer: , aber wenns auch konstruktive Kritik sein darf: Ich hätte das Parierelement schlanker gemacht, evtl. mit soner Schnecke oben und unten dran. Und auf die Zwinge irgendeine Struktur, sowas wie Hammerschlag oder ähnliches, jedenfalls irgendwas, um sie nicht zusehr von der rohen Klinge abzuheben.

Ansonsten ist das halt ziemlich genau Null mein Stil, aber wenns gefällt, warum nicht. Grundsätzlich passen Materilalien und Stil doch gut zusammen.

Gruesse
Pitter
 
Hallo wiedermal.

Also als allererstes hätte ich einfach gesagt: " Sorry, aber aus dem Zahn kann man keinen anständigen Griff machen, ohne ihn zu verändern." Und dann hätte ich den Auftrag abgelehnt. Aufträge sind knapp, ist klar, aber ICH hätte einfach gesagt "Mache ich nicht".

Und wenn´s schon so sein muss wie´s ist, hätte ich den Zahn etwas angeschrägt vorne, so daß der Hintern etwas hoch kommt.

Und was die Zwinge angeht: Die Kanten, Linien und Kontur sind echt total undefiniert, finde ICH. Ist schöner wenn man die eine oder andere Kante "herausarbeitet", das Auge sucht euinfach immer was woran sich´s festhalten kann, und hier gleitet der Blick ab find ich.

Und die Klinge gefällt mir auch nicht- hat was von ner Banane. Hamon ist schön, da gibts nix. Obwohls eher ne Härtelinie ist, keine original japanische HAMON.

Und morgen poste ich mein Messer, das heute fertig wurde, kannst ja dann auch konstruktiv kritisieren.

So long und nix für ungut.

Mathias
 
Also mir gefällt das Messer sehr gut und die Verarbeitung eines solchen Zahnes zeigt schon was von Können, :super:

Über Geschmack kann man natürlich streiten, wäre auch schlimm wenn wir alle den Gleichen hätten. :cool:

Wenn man konstruktive Kritik anbringen will ist das auch gut so, aber für mich ist die Kritik von Siebenstern nicht konstruktiv sondern total überheblich. :mad:
 
Hallo!

Also die Kombination finde ich sehr interessant, auch die gerade Klingenform finde ich gut. Ich kann mir zu dem Zahn grad keine geschwungene Klinge vorstellen. Allerdings überlege ich wie das Messer wirken würden wenn der untere Teil des Parierelements auch nach vorn gebogen wäre. Das wird dann zwar bestimmt Nachteile für den Gebrauch haben, aber das würde ich mir damit verkneifen.

MfG Martin
 
Hallo Siebenstern,

schön daß du noch geantwortet hast.
DU hättest den Auftrag abgelehnt. ! Schön ist dein gutes Recht als Macher.
ICH habe Ihn eben nicht abgelehnt. So long. !!

Wessen Aufträge sind knapp ? Deine etwa ?

Zahn anschrägen, hintern hochbringen..... GRADE Das sollte eben nicht sein wie du oben sicherlich gelesen hast.

Kanten und Ecken in den Linien der Zwinge:
Mach du es so, damit dein Auge was zum Festhalten hat, ich bleibe bei meinen runden Formen und mächtigen Klingenstärken und lasse das Auge schweifen. Das passt schon so. :cool:


Dir muss die Klinge ja auch nicht gefallen, trotzdem danke für deine Anregung.
Ob Hamon oder Härtelinie, wer sagt den das es ein original Japanischer Hamon sein soll.

Dazu ist von meiner Seite jetzt aber wirklich alles gesagt.


Gruß
und ein schönes Wochenende

Peter
 
Last edited:
@ Pitter:
Ein schlankes Parierelement und eine Schlankere Klinge hätten in meinen Augen nicht zu dem dicken Zahn gepasst.
Das sieht dann so aus wie Dicker Hintern und Schmale Schultern.
Hammerschlag auf der Zwinge ist mein Ding, ich habe aber aus Respekt vor den Wünschen des Auftraggebers darauf verzichtet.

@ Bunkertech:
das untere Ende des Parierelementes nach vorne zu biegen hätte für mich ausgesehen wie ein Dreizack. Mir gefiels eben so besser.

@an alle denen es vorbehaltlos gefällt.
Danke für das Lob.


Das ist eine richtig schöne Diskussion Leute, gefällt mir gut daß nicht alle der gleichen Meinung sind.
Also her mit euren Ansichten. Ich freue mich auf weitere höfliche und sachliche Beiträge
;)


Peter
 
Also, ich meine, dass die Harmonie der Stilelemente stimmt. Und die Kombination der Materialien auch. Dass Peter natürlich durch die Vorgaben etwas eingeengt war, ist doch klar. Ist aber trotzdem ein richtig schönes Messer geworden. Das mit dem Hammerschlag habe ich mir schon gedacht, das hätte Peter wohl, wenn es sein Messer gewesen wäre, gemacht. Und das mit dem Silberpin durch den Zahn hätte dem ganzen wohl noch etwas Pfiff gegeben.
Alles in allem finde ich das Messer äußerst gelungen. Ich persönlich bevorzuge zwar kleine Messer, aber geniessen kann ich auch große. Hier paßt mal wieder das Wort "Archaisch". Kompliment, Peter.
 
Hallo Claymore.

OK, konstruktive Kritik:

Ich hätte die Klinge nicht so gerade ausgeführt, da meiner Meinung nach eine leicht nach oben gebogene Klinge den Abwärtsschwung des Zahns besser aufgenommen hätte.

Im Grunde eine liegende, "S"-förmige Gestaltung.

Dann würde das ganze IMHO dynamischer wirken, und durch die gebogene Schneide hätte sich durch den stark nach unten gekrümmten Griff eine bessere Handhabung ergeben.

Ansonsten finde ich das Messer aufgrund der vom Auftraggeber stark eingeschränkten Möglichkeiten sehr gut umgesetzt.

Handwerklich und Formsprachlich echt toll.

Und ich mag auch sehr diese weichen, fliessenden Formen.

herausgearbeitete Kanten an denen sich das Auge festhalten kann sind Geschmackssache.

Hier braucht man sie für den Gesamtausdruck des Messers nicht wirklich.

...

Kapitän Ahab wäre auf dies Messer bestimmt stolz gewesen!

Glückwunsch für das schöne Stück!

Greets...

Michael
 
Back