Fiskars Freizeitbeil

schwartzbunt

Mitglied
Messages
1,700
Hallo,

Das Freizeitbeil 500 (das Mini) von Fiskars hab ich im Netz mit schwarzem und schwarz/orangem Griff/Stiel gesehen.
Auf der HP von Fiskars find ich nur die zweifarbige Ausführung. Ist die schwarze Version nur 'ne ältere Auführung?
Gibt es sonst noch Unterschiede dabei :confused:


Gruß,
Elmar
 
bei den neueren fiskars ist der untere teil orange lackiert. drunter und im innern ist der stiel auch schwarz.
sonst wuesste ich nichts von aenderungen.
 
Danke für die Info,

ich war davon ausgegangen, das wäre oranges Vollmaterial, ich hatte bis jetzt halt noch keins in der Hand.
Dann werd ich doch erstmal eins irgendwo befummeln gehn :steirer:

schönen Abend noch.

Gruß
Elmar
 
@ le.freak

Wir haben doch auf dem OFT die alte und die neuere Version verglichen - oder ?

Da war ja nur die Griff lackierung und die "Klingen" beschichtung anders.
 
jawoll, wotan. ich wusste nimmer mit wem ich da den vergleich gemacht hab :)
stimmt, die beschichtung ist ein wenig anders, die neue ist heller, aber das macht nichts. die ist eh nit die stabilste (grad beim holzhacken) und recht schnell runter. da muss man dann schon mit ballistol ran, aber das wars auch schon.
 
Last edited:
@schwarzbunt

befummeln kannst du die fiskars beile bei globetrotter. die haben immer welche rumliegen. kann sie dir nur empfehlen.
grüße
 
Übrigens haben jetzt auch die Max Bahr Baumärkte das volle Fiskars Programm mit aufgenommen. Bei mir hier in der Nachbarschaft ist einer, da waren die Minibeile und die Gürtelmesser in nullkommanix ausverkauft. Scheinen doch sehr beliebt zu sein...
arno
 
@porcupine: und erst die Hippe von Fiskars (die nennen das Dings Machete), die räumt was weg. Klasse Teil!
 
ich hab mal bei fiskars per mail nachgefragt, aber keine antwort bekommen: weiss jemand wie die beile und speziell die hippe "eingestielt" sind!?!?
oder anders gefragt, was passiert wenn ich den stiel doch mal zerstoere und wie stabil ist die verankerung dieser hippe?
 
Last edited:
die bei globi sagen, das die beile nicht kaputt gehen - und wenn dann ist es ein garantiefall und du sollst das ding in den laden bringen oder zurückschicken. Ich kenne keinen dem das mal passiert ist - aber ich bin ja auch kein maißstab ;-)))

Folgende habe ich auf der globi homepage bei fiskars und kundenbeurteilungen gefunden:

Zitat an:

Artikel: Fiskars Campingaxt (fb04011)
Hersteller: Fiskars
Datum: 15.08.2004 12:10
bewertet von: Stefan Loscher (Kundin/Kunde)
Note:
Bewertung: an einem Stück echt Klasse...
In den letzten drei Jahren hätte ich sicherlich 5 Sterne vergeben. Doch vor zwei Wochen brach der Schaft und der Kopf flog in hohem Bogen davon. Lebensgefährlich. - Meine Fiskars habe ich nicht übermäßig stark benutzt. M.E. eindeutig ein Materialfehler.

Anmerkung der Redaktion:
Hallo Stefan, mit Sicherheit ein Einzelfall: Senden Sie uns Ihre Fiskars zurück, Sie erhalten umgehend Ersatz. Da wir dies zum ersten Mal hören, und auch keine weiteren Retouren vorliegen, nehmen wir die Benotung hier mal raus.
Herzliche Grüße aus der eRedaktion
M. Haag

Zitat aus:
hier der link dazu: http://www.globetrotter.de/de/berat...dnr&mod_nr=fb_04011&artbez=Fiskars+Campingaxt

Ob andere verkäufer das auch so machen weiß ich natürlich nicht.

Grüße
 
Moin,

Daß das Teil ausgetauscht wird, ist ja ganz nett, aber:

Zitat:
Anmerkung der Redaktion:
Hallo Stefan, mit Sicherheit ein Einzelfall: Senden Sie uns Ihre Fiskars zurück, Sie erhalten umgehend Ersatz. Da wir dies zum ersten Mal hören, und auch keine weiteren Retouren vorliegen, nehmen wir die Benotung hier mal raus.
Herzliche Grüße aus der eRedaktion
M. Haag
Zitat Ende,

Deshalb die Bewertung (Bei einem Totalschaden) zu löschen? Das gibt schon etwas zu denken.

(Ist natürlich nur meine persönliche Meinung).

Gruß
Olli
 
naja, also ich hab hier ein beil das ich schon seit jahren benutze. das sieht aus, als haette es jemand durch den dreck gezogen, aber eigentlich hab ich es nur durch den dreck gezogen :D

nein, wirlich, das ding hat alles mitgemacht und da ist noch nichts wesentliches kaputt, obwohls nimmer so aussieht wie neu ... was mich halt interessiert waere: was passiert wenn ich am ende der welt ein kaputtes beil hab .... kann ich da mit holz irgendwas ausbessern, bzw. den stiel improvisieren?
ich hab nebenbei noch das kleine campingbeil, das sieht aber echt noch fast aus wie neu.

und was den oben beschriebenen fall betrifft: auch bei guten holzstielen treten irgendwann materialermuedungen auf und dann wirds gefaehrlich, das liegt nicht am plastikstiel. im gegenteil, ich hab bisher mehr holzstiele kaputtgekriegt als ebendieses eine teil.

nur weil ich von den dingern noch nichts zerstoert hab interessiert mich eigentlich das innenleben ;)
 
ok, ich hab bei meiner zweiten anfrage sofort antwort bekommen. die frage war, ob sich die beile falls dann der stiel wirklich mal den geist aufgibt mit einem holzstiel oder ast improvisiert wieder arbeitsfertig gemacht werden koennen.
die antwort:
" Bei den Fiskarsäxten ist der Stiel um den Axtkopf herum gespritz. Wenn der Stiel abgebrochen ist, kann der Axtkopf nur noch als "Faustkeil" benutzt werden."

hat mir nur bestaetigt, was ich bereits erwartet hab.

aber dennoch: 1 a werkzeug :D
 
Back