Lederscheiden bauen als Urlaubsbeschäftigung

Andreas

Mitglied
Messages
3,229
Da mein Schweden-Urlaub "krachen gegangen" ist, habe ich mir die Zeit ein bisschen mit dem Bau von Lederscheiden vertrieben:

Boll_Folder_Leather.jpg

Folder von Daniel Boll.


Hennicke_3_Leather2.jpg

Jagdmesser von Uli Hennicke
 
2 "nordische" Lederscheiden

Um mal die Tipps und Tricks von Roger Bergh in die Tat umzusetzen, habe ich diese beiden Lederscheiden gebaut. Und siehe da, die Tipps waren absolut spitze .... Roger's Lederarbeiten sind zwar immer noch eine ganz andere Klasse, aber so langsam klappt es auch bei mir mit diesem Typ der Lederscheiden besser.

Skandi.jpg

2,5mm Blankleder mit Spieß

Skandi_Naht.jpg
 
die lederscheide für den boll folder find ich klasse..........................................ich glaube ich habe da auch so was wo ich auch so eine lederscheide für gebrauchen kann. kopfduckundwech
 
Du sagst es, pick-up. das untere der beiden Messer mit dem schwarzen Griffabschluß ist nämlich mein Lauri, hehehe. Ich freue mich schon auf ein Päckchen, das demnächst bei mir aufschlägt......

Mal wieder eine super Arbeit, Andreas, ich kann es kaum erwarten.
 
Top-Scheiden - durch die Bank alle sehr schön! :super:

Am besten gefällt mir die Folder-Hülle für das BOLL. Gibt´s da evtl. auch noch ein Foto von der Rückseite?

Danke vorab und beste Grüsse,

Messerscout
 
Hallo Andreas!

Mal wieder super Arbeiten, wie eben von Dir gewohnt.. :p
Wenn Du jedesmal sowas zauberst, wenn der Urlaub ausfällt, würdest Du bei mir "Stubenarrest" aufgebrummt bekommen! :D
Das Foldertäschchen find`ich auch am besten! Musst wirklich noch ein Bild von der Rückseite nachliefern.
Die Nähte sehen immer so sauber aus! Wie machst Du das nur? :confused:
Trotz Prickrädchen und Nahtabstandsmarkierer krieg ich sowas nicht hin..zumindest nich so sauber :( .
Werde wohl noch "ein paar Meter machen" müssen.

Gruß Patrick
 
Sehr schön !

Hallöle,

Das sind mal wieder wunderschöne Scheiden, gefallen mir alle sehr gut!
Die Foldertasche gefällt mir aber definitiv auch ambesten :)

Grüße
Olli
 
Hallo Andreas,

klasse Scheiden die Du da wieder einmal produziert hast. Der Link zu Roger Bergh´s Tipps würde mich auch interessieren, aber der funkt nicht. Die Seite habe ich gefunden http://www.roger-bergh.nu/

Gruß Kuno
 
Hier die Rückseite vom Holster für den Boll-Folder:
Boll_Folder_Leather2.jpg

Mache Kleinigkeiten sieht man echt nur auf Fotos ..... In den meisten Löchern der Naht "sitzt" noch Lederwachs. Daher ist die Naht nicht ganz so gut zu erkennen ;)


@fuchs & concho:
Der Link (den ich gerade korrigiert habe) bezog sich auf meinen Beitrag "Roger Bergh auf der Mützingenta im Wendland" unter Veranstaltung. Ich habe dort mit Roger an mehreren Tagen ca. 3 Stunden über den Bau der nordischen Lederscheiden gesprochen und in der Sonne sitzend, hat mir Roger eine Menge Tipps gegeben. Diese Tipps bezogen sich auf Fehler die ich beim Bauen gemacht habe und die ich einzeln nie herausgefunden hätte. Erst durch "Beseitigung" aller von Roger erkannten Fehler, wurde auch das Ergebnis meiner Lederscheiden besser.
Eine Seite mit einer Anleitung oder FAQ zum Bau dieser Lederscheiden hat Roger nicht auf seiner Homepage.
Bei Fragen zum Bau dieser Lederscheiden stehe ich aber gerne zur Seite, falls ich helfen kann.
 
@Andreas
Spitzenklasse! Gratuliere Andreas. Ich glaube muss ich doch nochmal um Unterricht im Scheidenbau bei Dir nachfragen.:D

Ich durfte für einen Forumianer auch vor kurzem mal wieder tätig werden :

CF1.JPG

CF2.JPG

CF3.JPG

Gerber AF Combat Folder von "BöhserOnkel"
Bilder sind von Jörg

Gruss
 
Leder zuschneiden

@ Andreas und 08Wolle15 : Super Scheiden. Aber hier habe ich wieder mal ne kleine Frage. Die Rückseite der Scheide ist ja flach und die Vorderseite ist in der Form des Folders gewölbt - Wir das Leder zuerst "übermässig" ausgeschnitten, geformt und erst zuletzt ausgeschnitten?
 
Wir(d) das Leder zuerst "übermässig" ausgeschnitten, geformt und erst zuletzt ausgeschnitten?

Das würde mich auch mal interessieren. Falls das so ist, bleiben doch danach jede Menge kleinere Lederreste übrig oder wie macht ihr das? Ich mein Leder ist nicht gerade billig. Wie wisst ihr vorher wieviel Leder ihr braucht, wenns danach so gewölbt sein soll? macht ihr erst ne Papiertestscheide oder wie? :confused:
 
Ich weiß ja nicht, wie 08Wolle15 da macht, ich verwende für diese Art der Lederscheide folgende "Taktik":

Umriß vom Folder auf Papier aufmalen. 2. Linie um den Umriss in etwa mit dem Abstand der Stärke des Folders + 1cm Zugabe für die umlaufende Naht. Papier ausschneiden, als kurze "Gegenprobe", ob ich mich nicht vertan habe, Papier um den Folder wickeln. Papierschablone auf's Leder legen, anzeichnen, Leder ausschneiden.
Leder anfeuchten und um den Folder wickeln, mit Klammern fixieren und etwas trocknen lassen. Das von mir verwendte Walkleder wird durch das Trocknen recht schnell hart und behält dann die Form.
Bei der Methode habe ich ca. 0,5 -1 cm "Verschnitt" beim Leder umlaufend. Man kann es vielleicht noch genauer berechnen, wie groß das Stück Leder genau sein muß, mir ist das allerdings zu viel Arbeit und ich laß dann lieber am Anfang etwas mehr Leder "stehen". Besser zu viel überschüssiges Leder wegschneiden, als zu wenig Leder für den Holster haben ;)
 
Gute Erläuterung

.......besten Dank Andreas für die genaue Erläuterungen, denn jetzt kann ich mir den genauen "Bewegungsablauf" besser vorstellen..... :)
 
@Andreas

Was benutzt denn Du für Klammern? und wie vermeidest Du Druckstellen im Leder?
Ich hab`mal in irgend einem Buch( weiss leider nicht mehr welches..) sowas mit einer Holzschablone gesehen. Gewünschte Grösse aus einer Platte aussägen, passenden " Stempel " aus einem Holzklotz anfertigen und feuchtes Leder durchdrücken...bzw. in dieser Position trocknen lassen. Schonmal jemand ausprobiert?

Gruß Patrick
 
Lederscheiden … so oder so

na, ich mach´s anderes herum … ich mache das Leder erst naß (Stück je nach Messergröße etwa 12x25 cm), lege es um den Klingenschutz (Eigenbau aus 2,5 mm Kunststoffplatten vom Baumarkt) und das eingepackte Messer (Haushaltsfolie), nähe die Scheide (im nassen Zustand, schrumpft dann schön auf der Einlage und dem Messergriff fest) und schneide dann den Rest ab … die Reststücken verwende ich für Griffeinlagen (Scheiben), Lederknöpfe, usw. …
:)

db_lederscheiden-011.jpg


db_lederscheiden-021.jpg


db_lederscheiden-031.jpg


db_lederscheiden-041.jpg


db_lederscheiden-051.jpg
 
@Patrick:
Einfache Klammern aus dem Baumarkt für ein paar Euro:
Klammern.jpg


Sicher gibt das Druckstellen, da kann man sich bei nassem Leder nicht gegen wehren. Aber mit nem Falzbein und ein bisschen Übung kriegt man das schon wieder hin.
Mit Stempeln (Positiv & Negativ) kann man vielleicht bei Klein- und Großserien ganz gut arbeiten. Bei Einzelstücken und individuell angepassten Holstern ist mir das zu viel Arbeit, jedesmal erst einen Holzrohling zu erstellen.

@redkite:
Meine "Anleitung" bezog sich auf den Bau des Holsters für das Klappmesser. Ich dachte, danach wurde gefragt.
Bei den "nordischen Lederscheiden" mach ich das komplett anders. Da wird das Leder ganz genau zugeschnitten und dann vernäht (ohne das Leder zu kleben). Ich mag diese "wuchtigen" Nähte nicht so gerne, die dürfen ruhig klein und fein sein ;). Trocknen lasse ich die Lederscheide dann auch auf dem in Folie eingepackten Messer. Auf einen Klingenschutz verzichte ich ebenfalls, das sieht mir auch zu "bollerig" aus. Da ich für diese Lederscheiden "Walkleder mit Spieß" verwende, wird die Lederscheide nach dem Trocknen eh knüppelhart und ich habe mir in den letzten Jahren noch nie eine Klinge durch so eine Lederscheide "geschoßen".
 
Hi Andreas,
weltklasse Folder brauchen weltklasse Lederscheiden!!
Ach ja, ich kenne da jemand, der hat auch so einen kleineren Bollfolder, der hätte bestimmt nichts dagegen, wenn Du ihm auch so eine tolle ,offene Scheide für seinen " Boll " anfertigen würdest!!! :lach:

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Back