STONEWASH Finish

Revierler

Mitglied
Messages
1,895
... man nehme:

eine Klinge
einen Tumbler
und..... ??

Was tut man in den Tumbler rein, um ein schönes Stonewash zu erzielen?

Mit Dank

Revvie
 
Soweit mit bekannt benutzt man verschiedenste Plastikgranulate, teilweise wohl in mehreren Durchgängen verschiedene.
In einem TV Beitrag hab ich mal gesehen, dass mindestens fünf Tumbler nebeneinander Standen. Die einzelnen Maschinen waren mit Plastikgranulat in verschiedenen Farben gefüllt und die Werkstücke erhielten in jedem Thumber verschieden lange Durchgänge. Ich erinnere mich leider nicht mehr was sie da bearbeitet haben, Messerklingen waren es nicht.

Neben Plastickgranulat, sollte auch Sand, Glasperlen, Stahlperlen und und und gehen.

MT nimmt wohl Plastik, wie ModifiedTanto hier sagt.

Wil sagen: Experimentieren könnte lohnen. ;)

Gruss
El
 
Last edited:
Moin,
ich weiß,das die so Teile bei Böker im Keller stehen haben.Fühlte sich für mich so wie Steinchen an :confused: Vielleicht sind die Bökers nett und schicken dir einen Beutel voll :super:
Tschö Micha
 
Böker verwendet kleine Keramikstäbchen und Korundstücke.
Ergibt aber nicht Stonewashed sondern Hochglanz.

Alex
 
@alex..
bist du da sicher?? - das würd ich nun mal anzweifeln das man mit korund auf hochglanz kommen kann.... ich würd eher sagen das dies das richtige für stonewash ist...
 
Hi,
im Metallbereich nennt man das Trovalisieren. Wird hauptsächlich zum entgraten verwendet. Wenn die Edelstahlteile in meiner Firma davon kommen sehen sie auf jeden Fall so aus wie die Klinge von meinem Camillus EDC. Verwendet werden dazu vor allen Keramikschleifkörper in verschiedensten Formen. Kunststoff kann ich mir nur als Füllmaterial vorstellen, außer der Kunststoffes ist mit Schleifmittel versetzt (mit eingeschmolzen).
 
Die genaue Bezeichnung der Gleitschleiftechnik heist Trowalisieren.
Der Erfinder des Verfahrens Fa. Walther Trowal® (trommel walther) hat auf seiner HP
http://www.walther-trowal.de/www_trowal/home_1_1_4_f.htm auch was vom polieren von Messerklingen reingestellt.

Das scheint mir aber nur was für Serienfertigung zu sein. :lach:

Vieleicht kann man da ja Infos über die "Steine" bekommen.


Gruß Wolfgang
 
@ alex
okidoki...sorry!!!!!!
da nehm ich natürlich alles zurück!

danke streitburger für den link!!!! ist echt interessant!!
 
Es gibt da verschiedene Versionen. Trowalisieren geht oft mit Vibration in einem Kessel, hier kommen viel Keramikteile (Pyramiden, Quadere etc.) zum Einsatz. Wenn ein Tumbler verwendet wird, wird oft entgratet, da nehmen wir Bruchstücke alter Schleifscheiben. Da geht aber recht viel Material runter. Kann mir gut Stahlsand (aber scharfkantig sollte er sein) aus dem Sandstrahler vorstellen.
Speziell für die Goldschmiede gibt es viel Know-How bei einer Firma namens Dr. Dreher in Pforzheim (da haben wir einen Tumbler her), da wird aber mehr poliert u.ä.

Ich persönlich würde glasperlenstrahlen.

Beste Grüße aus Stuttgart
Gerhard
 
Back