Damast Dolch von Richard Kappeller

Messages
237
Ich möchte Hier mein neuestes Werk vorstellen.

Der Damast stammt von Johannes Ebner, wie nicht schwer zu erkennen ist.

Das Parierelement und den Abschluss habe ich von hand, aus einem Kilo Silberbarren herausgesägt und gefeilt. Bis auf ein paar Reste ist auch von dem Kg nicht viel übergeblieben. Die Rillen sind in den Vertiefungen hochglanz poliert, sonst ist die Oberfläche matt.

Griff Narwal mit einem perfekten Durchmesser, Jetzt hat einer meiner beiden Narwalzähne drann glauben müssen. :haemisch:

Die Scheide habe ich auch selber gemacht.
Das Leder wurde nach dem Vorbild des Damastes punziert. Die tieferen Stellen sind dunkelrot gefärbt, die höheren schwarz.

Klingenlänge:175 mm
Gesammtlänge:305
Klingendicke:5 mm


schöne Grüsse

Richard
 

Attachments

  • Damast Dolch 3.jpg
    Damast Dolch 3.jpg
    19.9 KB · Views: 875
  • Damast Dolch 5.jpg
    Damast Dolch 5.jpg
    31.9 KB · Views: 1,200
  • Damast Dolch 6.jpg
    Damast Dolch 6.jpg
    33.7 KB · Views: 1,185
  • Damast Dolch 4.jpg
    Damast Dolch 4.jpg
    30.3 KB · Views: 711
  • Damast Dolch 8.jpg
    Damast Dolch 8.jpg
    41.9 KB · Views: 572
Hallo Richknife...
...
Sag mal... Du hast Das "Rich" ja in Deinem Nick...
Aber meintest Du wirklich Silber als Griff? :staun: :staun:

Oder "Neusilber"? :glgl:

Auf jedenFall eine Super Arbeit, mein Kompliment!

Greets...

Michael
 
Ich würde gerne mehr dazu sagen, aber mir fehlen die Worte - ausser phantastisch!!!
 
Ola, Ola -
Ein Prachtstück ist dir da gelungen.
Erlesenste Materialien; Super saubere handwerkliche Ausführung;
Einzigartige Damastmaserung auf der Klinge;
Und die Scheide ist ebenso ein Meisterstück´chen.
So neidisch ich bin - so stolz bist du wahrscheinlich darauf. Mit Recht.
 
servus richard,

mein respekt, gefällt mir sehr gut.
die punzierte lederscheide im stil der damastmaserung - :super:
da hast du ein wirkliches sahnestück in die galerie gestellt.

da ich die preise vom ebner kenne u. die restlichen materialien ja auch nicht ohne sind, - leg`s am besten in den tresor. ;)

grüsse, ..
 
Hallo Richard!

Traumhaft, wirklich traumhaft!

Stellst Du dieses Jahr wieder auf der IMA aus? Falls ja, bringst Du den Dolch mit? Des würde ich furchtbar gern in Natura sehen!

-Walter
 
WalterH said:
Hallo Richard!

Traumhaft, wirklich traumhaft!

Stellst Du dieses Jahr wieder auf der IMA aus? Falls ja, bringst Du den Dolch mit? Des würde ich furchtbar gern in Natura sehen!

-Walter

Hallo Walter,

Ja, ich stell dieses Jahr wieder aus.

Du kannst den Dolch gerne auf der IMA sehen.

grüße Richard
 
hier noch ein paar Bilder
 

Attachments

  • Damast Dolch 1.jpg
    Damast Dolch 1.jpg
    28.3 KB · Views: 342
  • Damast Dolch 2.jpg
    Damast Dolch 2.jpg
    22 KB · Views: 756
  • Damast Dolch 7.jpg
    Damast Dolch 7.jpg
    22.1 KB · Views: 257
  • Damast Dolch 9.jpg
    Damast Dolch 9.jpg
    27 KB · Views: 243
wunderschönes stück *sprachlosbin* :staun:

wie kriegt man diese muster an der damastklinge so hin?

darf ich fragen, was so ein stück in etwa wert ist?

gruss

Bonemachine
 
wirklich tolles teil ! :super:
wo kommt der narwalzahn her ? direkt grönland ? was kostet so ein teilstück (ca 10 cm) ...

grüße

thjorve
 
Hallo Richard,

mir fehlen ebenfalls die Worte :staun: . Das ist einfach eine traumhafte Arbeit von Dir. Was mich noch interessieren würde, wäre der Narwalzahn. So wie es aussieht, ist das Griffstück aus der Spitze des Zahns gefertigt. Was machst Du, wenn der Zahn dicker wird. Kann man da einfach ein Stück heraussägen, oder ist der Zahn innen hohl. Ich frage das nur, weil ich gerne wüßte, wie man die Längsrillen des Zahns bei einem größeren Teilstück außen erhalten kann (müßte man dann wohl von Hand anbringen) ?

Ich hoffe, daß ich das jetzt nicht zu unverständlich rübergebracht habe.

Grüße

Tolstoi
 
Hallo bonemachine

Der Damast besteht aus 4 Bahen türkischem Damast, die eine Mosaikleiste umschlingen. Diese Mosaikleist wird aus einzelnen Stäben zusammengesetzt. Bei genaueren Fragen, bitte Johannes Ebner kontaktieren, der hat die Klinge geschmiedet.

Preis kann ich dir bei interesse per E-mail schreiben.

Hallo tomtom84

Der Narwal ist direkt aus Grönland, da mann von dort die Zähen importieren und weiterverkaufen darf. Man brauch aber trotzdem ein CITES

Ich habe mehrere Stücke in verschiedenen Größen, die sind alle auf meiner Homepage im neuen Online Shop zu sehen.

Hallo Tolstoi

Das Stück wurde ca. 30 cm von der Spitze weg heruntergeschnitten. Von dem dicken rundlingen ab ca. 45 mm kann man Schalenpaare heraussägen. Damit die Rillen drinnen bleiben muss man die Schalen an der Unterseite auf die richtige Dicke schleifen.

Der Narwal hat in der Mitte einen Blutkalan, der nach hinten immer dicker wird. Am ende des Zahnen, ist das Material nur mehr wenige mm dick. Nach ca. 30-80 cm ist der Blutkanal nur mehr 15mm dick, dann läuft er konisch bis zum Spitz zusammen.
Einen Rundling aus einem 50mm Stück wird schwer, da der Hohlraum vom Blutkanal ca. 25mm Durchmesser hat.

schöne Grüße
 
Soy nuevo en este foro y no sé alemán , pero utilizo un traductor . Espero que se comprenda .
He visto su trabajo y me parece muy bonito . Le felicito .

Montejano ( España )

------------------------------------------

Ich bin in diesem Forum neu, und ich spreche Deutsch nicht, aber ich benutze einen Übersetzer. Ich hoffe, daß es verstanden wird.
Ich habe gesehen, daß ihre Arbeit und ich sehr schön finden. Ich gratuliere ihm.

Montejano (Spanien) )
 
wow! erstmal super. da kuckt man wirklich erstmal zweumal hin, weil mans gar nicht fassen kann!!!!
wirklich das edelste vom edelsten :)

narwal-das legendäre einhorn...

zum damast kann man nur ehrfürchtig schweigen. das ist einfach unglaublich.

doch: wenn man sich erholt hat, entstehen bilder im gehirn aus verschiedenen museen...die besten (und nur die) haben früher mit so edlem material gearbeitet. silber, narwal... (und dann noch aus dem vollen)

bei diesen vergleichen muß ich dann doch ne anmerkung zum silber machen: edle materialien haben auch immer ihre behandlungscharakteristik, im falle vom silber sieht mir das zu "gedreht" aus, erzeugt also für einen moment einen "minimal minderwertigen" eindruck, weil man das ja assoziativ nur von unedlerem material kennt (gedrehte formen).
d.h. die silberdinge könnten für meine begriffe noch mehr (von der assoziation) "ausgeschmiedet" sein, oder eine struktur aufweisen die etwas "getrieben" aussieht. sozusagen noch ein ganz klein wenig kunst.
narwal wurde ja früher heilende wirkungen zugeschrieben, ich kenne das nur aus guten museen bzw. raritätnkabinetten. entsprechend ist auch hier der assoziativ handwerkliche anspruch.
das soll keine kritik sein, nur die wahrnehmung, daß man sich mit diesen materialien in höchste gold- und silberschmiedesphären bringt und da noch andere kriterien gelten, als beim stahl, dem ja allzuverspieltes nicht liegt bzw. dem eher einfache formen stehen.
alles jetzt nur nach dem bild beurteilt! vielleicht wirkt das anders wenn man den dolch in der hand hat.

ist es feinsilber oder 925 (sterling)?
lg feuervogel

(der größte narwalzahn, den ich kenne, steht in wien im schloßmuseum (?) ca. 2m groß)
 
Ich glabe ich weiß was du meinst, ich hatte auch mehrere Vorstellungen von dem Abschlussstück, ursprünglich wollte ich es oval nach außen gewölbt machen. Aber aus Gewichtsgründen und auch weil mann einen Dolch anders als ein messer hält, habe ich mit doch für das spitz zusammenlaufende Form entschieden.
Auch mit dem Gedanken Rillen, ähnlich wie der Narwal reinzufeilen habe ich mit gespielt.
Trotzdem dachte ich mir man sollte nich mit etlichen Verzierungen, den Dolch überladen wirken lassen.
Übrigens war das Rundfeilen den Abschlussstückes per Hand auch nicht gerade wenig Arbeit.

Freut mich wirklich sehr, dass der Dolch so gut ankommt.

Ich habe Feinsilber für den Handschutz und das Abschlussteil verwendet.

schöne Grüße

Richard
 
Back