Dilettantisches Lampen-"review" zur Nuwai Q III

Flaming-Moe

Mitglied
Messages
2,591
Hier ist sie: Meine neue Lieblingslampe!

Hersteller: Nuwai, Taiwan
Modell: TM 303 X
Straßenname: Quantum III
Lichtquelle: Luxeon Star III (3 Watt, untersteuert)
Energiequelle: 1 CR123 Lithium Batterie
Länge: 95 mm
Durchmesser: 27 / 20 mm (dickste / dünnste Stelle)
Ausgestattet mit Endkappenschalter (on / off, kein Momentlicht), 35 mm Stahlclip, einem ca. 20 mm tiefen, strukturierten Aluminumreflektor und einer Kunstofflinse, die ca. 7 mm im Gehäuse zurückversetzt ist und durch einen Kronen-mäßigen Rand überragt wird.
Preis: 58 $
(Ich hoffe das geht ok: Von Mark2 (Schweiz) aus dem Candlepowerforum)

Somit ne Ecke billiger als eine Longbow Micra und einen ganzen Zacken billiger als die Arc LS Premium, was für manch einen mit schmalem Geldbeutel (wie z.B. mich :D) sicher interessant sein dürfte.

Die Lampe ist schwarz beschichtet und durch verschiedene Riffelungen am Lampenkörper sehr griffig.
Nach ca. 5 Minuten Betrieb wird sie merklich warm aber nicht unangenehm (im Winter sicher ideal zum Hände wärmen). :D
Die Form des Lichtstrahls ist geradezu perfekt für den Nah- und Mittelbereich. brauchbarer "hot spot" und wirklich reichlich, kreisrundes Streulicht.(ca. 45° Strahlwinkel)
Die "gesamte" Helligkeit entspricht ungefähr der Inova XO, wobei diese keinerlei "side spill" aufweist und erst ab einer Entfernung von schätzungsweise 8 Metern die Nase vorne hat durch den sehr gebündelten Lichtstrahl.
Das Licht ist einfach nur weiß. Im vergleich dazu sieht die X5T bläulich und die XO irgendwie (ganz schwach) gelblich-grün aus.
Die Leuchtdauer bis zum Absacken der Helligkeit ist laut CPF ca. 80 Minuten.


Fazit: Ich hab mich sofort verliebt in das Ding!
(Bin gespannt, was Nuwai als nächstes ausbrütet, man munkelt was von einer 3 watt LS mit 4 Helligkeitsstufen und 2 x CR123 als Energiequelle)

Größenvergleich (CMG Infinity Ultra, Xnova, Nuwai, Inova X5T, X0):

Im005024a.jpg


Helligkeitsvergleich (nicht ganz authentisch, da ich Digi-Cam-Legastheniker bin, die Nuwai ist wirklich deutlich heller als die X5T):

Im005040a.jpg
 
VORFREUDE....Yipieeeehhhh!

Hui, bisher habe ich ja nur positives über die Nuwai gehört!

Sitze hier gespannt seit 4 Tagen und warte, das das Teilchen eindlich aufschlägt. Habe mir nämlich auch eine von Mark aus dem CPF geordert!

Nach Deinem Review bin ich natürlich noch gespannter+neugieriger und werde jetzt mal das heilige Postboten-Arrival-Zeremonial zelebrieren! :D

Grüße, Oliver
 
Was war denn daran diletantisch? Alles wichtige drin, gute Fotos vom Beam und zum Größenvergleich. Ich finde es übrigens beruhigend, dass die Lampe warm wird. Nachdem ich Bilder von einer auseinandergebauten nuwai QIII gesehen habe, hatte ich etwas Sorgen über den Wäremtransfer zum Lampenkörper. Auf den Bildern war nur der Star der LuxIII als Kühlkörper zu sehen, der einfach auf einem Alu-Ring saß. Bei einem Lux3 hätte ich da Bedenken gehabt, aber offensichtlich funktioniert der Transfer ja.

Danke für das Review, Christian
 
Ich bin baff und mir kam die Erleuchtung!

Das "Zeremonial" hat sich gelohnt, yeah!

Gerade eben lieferte der Postbote die kleinste, leichteste und dabei wirklich extrem helle, leuchtstarke und top-superclean weiß leuchtende Taschenlampe, die ich bisher in der Hand hatte! :super:

Natürlich wurde sofort getestet und gegen meine ARC Ls+ die Surefires angetreten. Das Ergebnis: Ich bin baff, dieses megakleine+gemeine Ding ist sowas von hell+grell........einfach unfassbar! Voll goil! :haemisch:

Die 3W LED liefert wirklich ein fantastisch, ultra-weißes Licht. Dagegen sind die L1 und die L4 nicht mehr wirklich weiß! Ein ziemlicher "Weiß"-Unterschied!

Das hört sich zwar an, wie bei `ner Waschmittelwerbung, lach, aber weiß ist eben doch nicht weiß! Die ARC LS verdient jetzt höchstens noch den Titel "gelbe Funzel" oder "Chinesen-Spot".

Freue mich schon auf eine dunkle Nacht, dann gehts erst richtig los mit diesem Nuwai-Mega-Miini-Pocket-Flak-Scheinwerfer! :hehe:

Wirklich sehr zu empfehlen! :super:

Grüße, Oliver
 
Nachdem ich ausschließlich positive Berichte über die Q3 gelesen habe, habe ich mir jetzt auch eine bestellt!
Wenn die Berichte alle stimmen, dann bin ich mehr als überglücklich, weil ich schon seit Monaten auf der Suche nach GENAU soeiner Lampe bin. Ich wollte schon eine SF L4 sowie eine E1E kaufen um an eine kleine LED-Lampe mit einer solchen Power zu kommen, doch das hätte mich ein vielfaches von dem gekostet, was mich die Nuwai kostet (50Euro inklusive Lieferkosten - das ist ein Witz wenn man sich die Surefire-Preise mal ansieht!!! :haemisch: ).
Ersatzweise hätte ich eine Longbow Micra bestellt, was an sich auch nicht schlecht wäre, aber die Nuwai entspricht eher meinen Vorstellungen, ausserdem muss ich daran nichtsmehr basteln und der Halteclip ist auch schon dabei! :super: :super: :super: Und das bei der Hälfte des Preises! :staun: :eek: :lechz:

Ich kann es jetzt kaum erwarten die Lampe endlich zu bekommen und sie zusammen mit der Streamlight Scorpion auszutesten (welche ebenso nächste Woche geliefert wird... :rolleyes: :hehe: )

Also, danke Euch allen und danke euch Taschenlampenfreaks hier bei MF.net und CPF.com! :super: Ohne Euch wäre ich nicht auf diese Lampen gestoßen und würde in Zukunft auch weiterhin dank Maglite im Dunkeln tappen. (sollte man eigentlich in Magshadow umbenennen...)

Was ich auch noch loswerden wollte: Ich hab vor kurzem noch geschätzt, eine solche Hightec-Lampe erst in 3-5 jahren zu diesem Preis zu bekommen, wegen der stetigen Verbreitung von LED-Lampen. Nun hat die Entwicklung meine Prognose überholt. Bin mal gespannt wie es in den nächsten Jahren weitergeht auf dem Gadget-Sektor. Es geht schneller voran, als man gucken kann - und schon bald sind wir soweit wie bei Star Trek! :hmpf:
 
Last edited:
Um hier mal evtl. mögliche Mißverständnisse profilaktisch auszuräumen:

Die Nuwai-Lampe ist echt ein tolles Teil zu einem Super Preis-/Leistungsverhältnis! Keine Frage! Eine tolle, kleine,helle Lampe!

Die Lichtfarbe der Nuwai ist wirklich sehr, sehr weiss! Im Vergleich, weißer als meine Surefires (besonders L1, aber auch L4)! Sie ist auch sehr, sehr hell und benötigt für ihre Leistung auch nur eine CR 123 Batterie! Die Verarbeitung ist auch okay! Da gibts eigentlich nix zu meckern!

A B E R:

Es ist keine Surefire!!! Und damit meine ich die die absolut megamäßige Verarbeitung der Surefires, das Material, deren Robustheit, die Langlebigkeit, die berühmte, perfekte Surefire-Qualität eben, etc.! Da kommt meiner Meinung nach so schnell gar nix ran!!! Auch nicht die Nuwai!

Zur Lichtleistung: Die L4 leuchtet auf Entfernung in jedem Fall heller aus, reicht viel weiter und man merkt schon konkret den Unterschied zwischen den beiden Lampen.

Nichtsdestotrotz ist die Nuwai ein wirklich prima Teilchen und sehr empfehlenswert. Zu dem Preis-/Leistungsverhältnis also wirklich korrekt!

Wer allerdings erwartet, eine zu 100% Surefire (insbesondere L4 )ebenbürtige Lampe zu erhalten, der sei somit dahingehend informiert!!!

Grüße!!
 
Ich glaube nicht, daß jemand eine "Surefire" erwartet.

Die Q III kostet nur ein Drittel der L1 bzw. ein Viertel der L4 und DAFÜR ist das Preis-Leistungsverhältnis einsame Spitze.
 
Flaming-Moe said:
Ich glaube nicht, daß jemand eine "Surefire" erwartet.

Die Q III kostet nur ein Drittel der L1 bzw. ein Viertel der L4 und DAFÜR ist das Preis-Leistungsverhältnis einsame Spitze.


Nagel om' Kopp'! :super: :cool:
 
Sodele, meine Nuwai QIII ist heute angekommen und ich kann es kaum erwarten bis es dunkel wird. Den Erwartungen ist sie jetzt schon voll und ganz gerecht geworden! Schon bei Tageslicht überrascht die Helligkeit dieser Lampe. Scheinbar bin auch ich ein Gewinner bei der "Luxeon-Lotterie", denn meine Lampe strahlt pures, weißes Licht aus, ohne blau, violett oder grün.
Was soll ich da noch sagen? Ab jetzt wird die QIII mein ständiger Begleiter in allen Lebenslagen, meine neue EDC-Lampe!
:haemisch: :super:
 
Hallo,

nachdem ich meine Q-III jetzt auch schon ein paar Tage austesten durfte, muß ich auch 'ne Kleinigkeit dazu sagen.

Ich kann mich meinen Vorrednern bzw -Vorschreibern nur anschließen, die Q-III ist toffte :super:

Hab auch schon 'ne kleine Modding-Aktion hinter mir:
Mich störte der Clip, also abgemacht, schrauben ging nicht, saßen zu fest, na egal, Schraubköpfchen aufgeborht, Clip abgenommen, Schraubenreste gingen dann von Hand raus. soweit so gut, doch dann Oh Schreck, die Gewinde im Lampenkörper waren durchgebohrt (nicht von mir :haemisch: ).
Was tun, Schrauben waren im A.., sorry Eimer, Ersatz nicht in Sicht.
Also Uhu-Endfest mit etwas nachleutendem Pulver angemischt, die Löchsken verfüllt, aushärten lassen, fertig ist die Q-III mit neuen Schlangenaugen :steirer:


Elmar
 
schwartzbunt said:
Was tun, Schrauben waren im A.., sorry Eimer, Ersatz nicht in Sicht.
Also Uhu-Endfest mit etwas nachleutendem Pulver angemischt, die Löchsken verfüllt, aushärten lassen, fertig ist die Q-III mit neuen Schlangenaugen :steirer:
Elmar

:D

Exakt diese Modifikation ging mir auch durch den Kopf!

Ich hab lange überlegt, wo man an dem kleinen Lämpchen etwas Glow-Powder anbringen könnte, habs aber bisher gelassen, da ich auf den Clip nicht verzichten möchte.
 
Hi Moe,

wenn Du auf den Clips nicht verzichten willst, wie wäre es, die eingefräste Rille am Lampenkopf zu nutzen. Sauber abkleben/zukleben Epoxi oder Uhu mit GloPowder einfüllen und Du hast 'nen Rundum-Marker :steirer:

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, ich werd mich die Tage mal dranmachen :haemisch:

Elmar
 
Harrharr, ich hatte eben meinen Spaß!
Letzte Nacht habe ich mit der Lampe im Garten und ums Haus rum geleuchtet. Einfach riesig, was aus dieser kleinen Lampe so rauskommt. (damit kann man beruhigt nachts durch den Wald laufen. Bei der Leuchtpower entgeht einem nichts!)
Jedenfalls war ich eben mit dem Hund spazieren und traf dabei eine Nachbarin: "Habt ihr das gestern nacht mitbekommen? Da hat jemand mit einer großen bei euch im Garten rumgeleuchtet und auch bei euch in die Fenster rein!"
Da konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen und zog die QuantumIII aus meiner Hosentasche. "Ich war das und zwar mit dieser kleinen Lampe hier."
Den Gesichtsausdruck hättet ihr sehen sollen... :D

Hab natürlich etwas Aufklärungsarbeit geleistet, bezüglich der technischen Vorzüge dieser Hightec-Lampe. Man darf die Leute ja nicht dumm sterben lassen. Die Ärmste hätte sonst noch an ein Wunder oder sowas geglaubt! :cool:

G@glite war gestern... :eek:
Xenon ist heute. :hehe:
Luxeon ist morgen! :haemisch:
 
schwartzbunt said:
Hi Moe,

wenn Du auf den Clips nicht verzichten willst, wie wäre es, die eingefräste Rille am Lampenkopf zu nutzen. Sauber abkleben/zukleben Epoxi oder Uhu mit GloPowder einfüllen und Du hast 'nen Rundum-Marker :steirer:

Elmar

Die Rille möchte ich eben auch nicht missen. Ist ideal, um ne Para-Cord-Schlinge dranzuknoten.
Naja, ich überlege noch... :D

Nach meinem ersten Eindruck hat sich übrigens meine Meinung über die Lampe eher noch zum Positiveren verschoben. Ich benutze sie wirklich täglich und bereue schon, nicht noch ein paar auf "Reserve" geordert zu haben!
 
@DaBeppo: steht im ersten Thread direkt unter dem Preis

@moe:
Du stellst Dich was an, Clip willst du haben, die Rille ist tabu, nachher brauchst Du die Q3 noch zum leuchten :haemisch:

Ich habe heute die berühmte Paracord-Rille geopfert.
Mal schauen, ob das mit den Bildern klappt
 
Wo gibts die Lampe denn zu kaufen?
Hat einer unserer Forumhändler die schon auf Lager?
 
Rolf said:
Wo gibts die Lampe denn zu kaufen?
Hat einer unserer Forumhändler die schon auf Lager?

Vieleicht hat ALDI ja bald wieder Nuwai-Lampen, die hatten ja schon mal welche ...
:hehe:

Aber mal im Ernst, son Ding würd mich auch wohl interessieren, die ALDI-Nuwai ist zumindest recht brauchbar aber natürlich ne andere Klasse als die hier
 
Last edited:
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Von der Optik gibt die Lampe nicht viel her, sie wirkt auf den ersten Blick billig wie Spielzeug.
Verarbeitung und Finish sind, sagen wir mal funktional, Wunder sollte für den Preis keine erwarten, wenn man die eigene Detailverliebtheit aber außen vor läßt, gibt es aber an sich nichts zu bemängeln.
Ausreichend robust scheint sie zu sein, wie sie sich auf Dauer schlägt wird sich noch zeigen müssen.

Getestet habe ich sie indoor, zu Fuß im Feld und - zu Pferde heute Abend in der Dämmerung.

Zum Licht:
Reinweiß ist auch meine LED, die Helligkeit ist in Anbetracht der Größe und des Preises erstaunlich.
Dr.Arnies Aussage möchte ich aber dennoch relativieren, es ist kein Taschen-Flakscheinwerfer, nicht daß sich jemand zuviel davon verspricht.
Von der Helligkeit liegt sie gnadenlos über der L1, der L4 ist sie aber doch unterlegen.
Von der Universalität her, wenn nur eine Helligkeitsstufe vorhanden ist, finde ich die Nuwai ideal ! Ausreichend hell aber dennoch im Nahbereich (z.B. beim Karten lesen) nicht blendend. Von der Fokussierung / Streuung des Lichtes her wurde auch ein sehr guter Kompromiß eingegangen zwischen noch ausreichend Orientierungslicht im nahen Umkreis und einem für LED-Lampen sehr gebündeltem Hauptlicht für die Ferne.
Klar, 100%ig passen tut es nie je nach Situation. Wenn ich mich aber für eine Lampe entscheiden müßte, mit nur einer Lichtstärke und einer fixen Fokussierung die für alles herhalten muß, dann wäre die QIII gewiß erste Wahl !
Die geringe Größe und das bescheidene Gewicht sind ebenfalls gute Argumente für die Lampe. Eine Lampe bei der es einem leicht fällt, sie auch mitzunehmen.

Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge:

Das einzige was ein herumkullern auf dem Tisch verhindert ist der Clip.
Dieser ist auch der wahre Schwachpunkt, er ist zu mittig angebracht ziemlich nahe am Schwerpunkt, zumal ist er zu kurz für einen anständigen Gürtel.
Ein Clip der am Ende der Nuwai angebracht wäre, hätte sicherlich vorteile, auch würde der Breitere Kopf der Lampe ein Hochrutschen über den Gürtel etwas erschweren.
Wenn wir schon beim Träumen sind, an gleicher Stelle wäre ebenfalls ein weiteres Gewinde für Halterungen und Montagen nach Belieben ganz praktisch.
Bei Foldern habe ich dafür im Grunde keine Verwendung, bei dieser Lampe jedoch fände ich eine Fangriemenöse durchaus sinnvoll.

Die mitgelieferte Nylon-Tasche ist lediglich als Aufbewahrungsbeutel zuhause brauchbar. Mehr ist für den Preis auch nicht zu erwarten.

Fazit:
Die "Mini-Griptilian" unter den Taschenlampen !
Ohne Firlefanz aber leistungsstark bei kleinem Format zu einem ausgesprochen günstigen Preis.
Zuschlagen ! :super: :super: :super:
 
Back