Klassiche ital. "Stilettos" - aber als Folder!

MojoMC

Mitglied
Messages
744
Hi,

ich war und bin recht angetan von der Form dieser "Mafia"-Messer, also italienisch(?) (aussehende) mit schmaler Klinge wie z.b. hier und hier zu sehen.

Ich weiss, dass diese Springmesser in D verboten sind - "20%"...
Da mir aber gerade die Form gefällt, verzichte ich lieber auf das "Springen".

Gibt es diese Messer als "normale" Folder, d.h. mit manueller Bedienung? Am liebsten ohne Pin mit Fingernagelkerbe, aber vom Aussehen wie die verlinkten Messer.[edit]Klingenrücken angeschliffen ist nicht nötig. Hauptsache, die Klingenform stimmt.[/edit]


PS: Ja, bei Burnknives.com sind einige Manuelle zu sehen, aber:
a) hässlicher Pin. Lieber nur Fingernagelkerbe wie Opinel anstatt Einhandbedienung.
b) Clip. Der passt imho nicht auf diese Art Messer.
c) diese "schnörkeligen Backen" fehlen. Irgendwie harmoniert das gesamte Aussehen net so.
d) Zu teuer für mich. 450$ sind weit über meinem Budget.

PPS: Ich wusste nicht, ob es hier im richtigen Forum gelandet ist. Falls unpassend, bitte verschieben.
 
Ti-lite

Das Ti-Lite von Cold Steel entspricht Deinen Vorstellungen. Es ist schon recht günstig mit Zytel-Griff oder teurer mit Titan-Griff erhältlich.
Irgendwann will mich mir auch eines in der letztgenannten Variante anschaffen.
Schau am besten mal bei www.wolfster.de.

Gruß

Uraken
 
hi,

robert klaas(Kissing Krane) in solingen fertigt diese teile,in 3 größen,und mit holz oder horn beschalung.leider haben die meines wissens keine homepage,du müßtest die telefon nummer raus bekommen.

gruss chris.
 
springer, die nicht springen

Herbertz hat mal folding-versionen solcher Mafia-messerchen importiert, allerdings ziemlich groß und nicht besonders dolle verarbeitet. Meine Variante hat ein Heft von ca. 17 cm und ist kaum scharf zu kriegen. Aber ein Hingucker allemal ;)) Käseschneiden kann man damit wunderbar...
 
Also, die Messerchen von Cold Steel sehen ja nun nicht wirklich wie die von mir verlinkten Exemplare aus. Bis auf eine annähernd gleiche Form haben die wenig gemeinsam.

Aber falls ich mal eine Mischung aus Mafia-Schmonzette und Science-Fiction-Kracher drehen sollte (und dabei hab ich nicht mal Ambitionen, Regisseur zu werden), dann werde ich auf die Ti-Lite zurückgreifen... :D
 
italo-stilettis

Es gäbe da noch das SEHR schöne PUMA MEDICI als Alternative ... das sieht richtig nach kehlkopfkrebskranken Brisk-Benutzern aus ;)
 
Back