holzscheiden

tomtom84

Mitglied
Messages
146
moin zusammen!

ich hab jetzt eine menge über leder- und kydexscheiden gelesen - wie sieht es aber bei euch mit dem bau von holzscheiden und deren verschönerung aus ??
wer hat erfahrungen und auch möglicherweise bilder ? :D

viele grüße

thjorve
 
Hi TomTom...

Ich habe schon mal eine Holz-Scheide gebaut, aber leider habe ich keine Bilder...

Ich habe ein relativ dickes Stück Holz ( 5cm länger und doppelt so breit wie die Klinge) entlang der Maseung gespalten.

Dann habe ich die Klinge auf die "Bruch/Spalt-Flächen gelegt und mit einem Bleistift angezeichnet.

Auf das linke Stück Holz mit der linken, auf das rechte Stück Holz mit der rechten Klingenseite...

(Hoffe das ist verständlich... :glgl: )

Dann habe ich mit einem Stechbeitel den "Klingenumriss" aus dem Holz herausgearbeitet.

Dabei öfter mal die Stücke wieder zusammenhalten und kontrollieren ob man schon die Klingenstärke erreicht hat.

Wegen der etwas ungleichmässigen Rißfläche durch das spalten lassen sich die Stücke sehr gut wieder aufeinanderpassen.

Wenn die Klinge gut in die Scheide passt kannst Du die Äußere Form grob zusägen, und dabei recht gut kontrollieren das die Wandstärke nicht zu dünn wird (am Klingenrücken und der Schneide)

Ich habe auf den Klingenbreitseiten dann noch kleine Vertiefungen in das Holz gestochen und mit Lederstreifen ausgelegt.
Dadurch kannst Du den Ziehwiederstand recht gut einstellen.

Wenn alles passt kannst Du die Bruchflächen mit Klebstoff bestreichen und die beiden Holzhälften aufeinanderpassen.

Fest in den Schraubstock spannen und nochmal kontrollieren ob die Klinge Wirklich reinpaßt!

Wenn der Kleber abgebunden hat kannst Du die Seiten überschleifen und fertig ist das ganze.

Der Vorteil dieser "Holzspaltmethode" ist, das Du nach dem Überschleifen praktisch keine "Trennfuge" im Holz siehst.

Da (nicht wie bei einem Sägeschnitt) kein Material entfernt wurde, ist der Verlauf der Maserung immer noch unzerstört sichtbar.

Sieht aus wie aus "einem Stück" :super:

Der Nachteil ist, das Du ein Stück Holz mit relativ gerader Maserung nehmen mußt, da Du sonst nie weisst wo der Spaltriß hinläuft...

Dann kannst Du noch Messing-Zierbleche an der Spitze oder zum Tragen am Gürtel anbringen...

Ganz nach Geschmack.

Ich hoffe das ganze war jetzt nicht ZU Chaotisch beschrieben.

Ich hoffe Du hast wenigstens etwas verstanden!

Ich wünsche viel Spaß...

Greets...

Michael
 
So etwas z.B.?
drac_gr.jpg
 
Wow !!!!!

einen schönen guten morgen zusammen !

@all
ich bin begeistert :super: :super: :super:
hatte schon die befürchtung, daß ich da auf verlorenem posten stehe,
aber dieses forum ( und in erster linie seine mitglieder ) ist ein HAMMER !
mehr davon :D :hehe: :D

@ sigtrygg
danke für die beschreibung - (war die chaotisch ? hab alles gut verstanden - vielleicht weil ich selber ein chaot bin :lach: ?! )
der tip mit dem spalten des holzes ist einfach (aber) genial !
mit dem sägen hatte ich nämlich meine probs :argw:

@ guenter
ääähhhh - öhhh, genau :staun: :staun:
was ist das für ein holz ?
bin platt - superschön, das...stimme haudegen absolut zu !!!

@ haudegen
vielen dank für den link :super:

grüße an alle

thjorve
 
@ tomtom84: das ist Ebenholz und Wüsteneisenholz, innen mit Samt gefüttert. Der Ebenholzkörper läuft durch, der Damast ist als Ringe aufgeschoben und verhindert, daß sich die Leimfuge lösen kann (bei Ebenholz schon mal möglich) und das Wüsteneisenholz ist in ca. 1mm Stärke übergeschoben.
 
WOW !!! die 2te

mensch guenter,
ein ganz dolles ding :staun: :super: :staun:
kannst du mir noch was zu dem messer sagen ?
zum stahl und vor allem zum GRIFF ! der ist unglaublich!

@sigtrygg
eines habe ich ganz vergessen zu fragen:
was für holz hast du genommen und woher bekommen ?
und- haste bilder :hehe: ???

greetz..
 
Last edited:
@ tomtom84: Damast von Markus Balbach, aus Werkzeugstahl und Geschützrohr vom Leo 1. Auf ca. 60HRc gehärtet.
Der Griff ist aus Mammutelfenbein, von russischen Elfenbeinschnitzern gefertigt.
 
tolle sache

moin günter und vielen dank! :super:
bin völlig platt - und:
wo hat denn der markus balbach ein GESCHÜTZROHR her ?
(da würde meinem alten herren das herz bluten, denn der war kommandant eines leo...) :D
wie gesagt: ein hammer !!!
nochmals vielen dank

viele grüße

thjorve

ps: schönen gruß auch von meiner frau: "das stück ist sagenhaft !"
 
@TomTom:

Ich habe damals Holz von einem Zwetschen-Baum genommen, der schon ungefähr 4 Jahre Trocken war.

Und zwar Holz aus dem Stamm-Kern, ohne Asteinschlüsse, mit schöner gerader Maserung und dieser tollen roten Farbe...

Fotos habe ich leider keine, das ganze war ein Geschenk, und das Fotografieren habe ich schlicht vergessen...
:irre:

@Guenther:

Ich muß mich mal TomTom anschliessen...

Das Messer ist einfach ein Traum.

Etwas überladen für meinen Geschmack, aber sicherlich an der Grenze des herstellbaren...

Insofern: :super:

Greets..

Michael
 
hi michael,
hast du das holz noch in irgendeiner weise stabilisiert ?
und hast du noch andere holzscheiden gemacht?
will ja nicht nerven, aber ich finde das echt interessant ! zumal ich meiner frau einen orientalischen dolch machen soll ...
hat da noch jemand anregungen in sachen griff und scheide ?? :rolleyes:

grüße

thjorve
 
Eins habe ich auch noch.
Bild_003.jpg

Mein "Schreibtischmesser". Griff und Scheide sind aus Ebenholz und japanischer Eiche. Innenausstattung und Aufhängung hat die Scheide nicht. Tip: wenn man mit einer schmalen, feinen Dozuki - Säge (Tip im Tip: Dick), fällt das fehlende Stück Maserung nicht auf.

greetz Willy
 
@Floppi

Sehr schöne Arbeiten, ich bin etwas sprachlos...

Aber es ist doch Klasse immer wieder neues zu sehen was einen sprachlos macht.

Und vieleicht zum (zugegebenerweise bescheideneren) Nachbau anregt.

Danke für die Links...

Greets

Michael
 
Da hab´ich auch noch was:

Hallo zusammen!
Ich hoffe. das mit den Grafiken klappt so; ist das 1.Mal, daß ich versuche, Bilder hier in´s chat zu laden. :confused:
Scan0001.jpg

sc3.jpg
sc2.jpg

Bild 1 Leder/Amboina
Bild 2 Leder/Thuya
Bild 3 Leder/Amboina
Bild 4 ist noch in Arbeit(wird Leder/Maserbirke).
 
das ist eine tolle kombination - holz&leder
die nr. 1 gefällt mir besonders gut :D. hast du das holz gesägt oder gespalten ?
ich hoffe, daß du nr.4 auch noch posten wirst.... :hehe:


moin thjorve!

Schön, daß Dir die Bilder gefallen :p .Das Holz ist gesägt(Bandsäge---gut wenn man eine geschenkt bekommt ;) ).Speziell bei dieser Scheide habe ich eine Fiberlage(2mm,schwarz,von Borger) dazwischengesetzt; ist ein netter Kontrast.Die Klingenlänge liegt bei knapp 5cm;es war ein Rest, den ich beim Schmieden übrig hatte(1.2842).In Skandinavien trägt man so etwas gelegendlich um den Hals und nennt es "smycke-kniv"(Schmuckmesser).
Der Schwede BO Bergman hat zum Thema Holz/Lederscheide 3 Bücher verfasst; ich glaube, 2 sind schon bearbeitet auf deutsch erschienen. :hehe:

viele Grüße

Tilo
 
Last edited:
moin tilo,
büchertechnisch werde ich mal auf die pirsch gehen :super:
und zur bandsäge: is ja lustich - hab auch eine geschenkt bekommen (naja, fast: für 50,- DM) - ein riesentrumm von metabo mit 2330 bändern ...

hat sonst noch wer bilder oder anregungen ?? :D :lechz: :D

grüße

thjorve
 
Back