URLAUBSMESSER Böker Cera-Titan Messer „Lambda”

neo

Mitglied
Messages
1,045
Erfahrungen mit dem Böker Cera-Titan Einhandmesser „Lambda“

Da hab ich mir nun vor einiger Zeit das o.a. Messer bei der Fa. Globetrotter gekauft und bisher wenig verwendet.

Nun stellte sich anlässlich meines einwöchigen Campingurlaubs in Spanien mal wieder die läßtige Frage, welches meiner ganzen Messer ich mitnehmen sollte. Wer die (Aus)Wahl hat, hat die Qual.
Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:

1. jederzeit tragbar (also relativ klein und leicht)
2. resistent gegen Salzwasser, da ich es auch beim Schwimmen und auf dem Boot tragen wollte (hab keine Lust mir ein auffälliges Tauchermesser ans Bein zu binden!)
3. schnitthaltig sein, damit ich nicht andauernd nachschärfen muß
4. nicht zu teuer sein, damit ich einen Verlußt, sei es durch eigenes Verschulden oder durch die spanischen/französischen Behörden verschmerzen konnte

Meine Wahl fiel auf das o.a. Messer.
Vorab: es hat alle Bedingungen sehr gut erfüllt und ich kann es nur wämstens empfehlen!

Ich habe es zu folgenden Aktionen benutzt:
- Ich war täglich damit schwimmen und habe auch mal Unterwasser das Öffnen des Messer ausprobiert. Es funktionierte einwandfrei.
- Diversen Brotaufstrich damit verteilt
- diverse Materialien wie Verpackungsmaterial, seil, Leder etc. geschnitten
- diverses Kochgut damit verrührt, u.a. auch kochendes Wasser

Nach all diesen Aktionen ist das Messer noch so scharf, dass es einwandfrei Papier schneidet.
Auf der Klinge sind keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen!
Gerostet hat die Klinge an keinem Stück....
Und überraschenderweise haben auch die anderen teile fast keinen Rost angesetzt. Lediglich die Achse und deren Kopf haben leicht Rost angesetzt (s. Bild des zerlegten messers nach der Woche. .
Überraschend, denn ich hatte das Messer während der ganzen Woche nicht gepflegt geschweige denn zerlegt!


Etwas nachteilig ist, dass es relativ weit oben aus der Hosentasche ragt und der Clip Tip down angebracht ist.
Der Clip hat im übrigen gut gehalten und ich hab das Messer nicht einmal verloren. Zumeist habe ich es oben im Hosenbund getragen, da das mir unauffälliger und fester erschien als beispielsweise in der seitlichen Hosentasche der dünnen Badehose im Boxerschnitt.
Auch ist das Messer nicht einmal versehentlich aufgegangen, obwohl der Detent-ball bei meinem Modell fehlt.

Einzige Funktionseinschränkung nach dieser einen Woche ist, dass sich das Messer etwas schwerer öffnen lässt, aber immer noch voll akzeptabel.

Verbesserungsvorschlag:
Als Verbesserungsvorschlag würde ich raten, dem Messer einen hochwertigeren Griff zu geben, was es zwar evtl. etwas schwerer, aber wohl auch stabiler macht!

Anbei Bilder des Messers u.a. auch zerlegt!

Gruß Neo
 
das Lambda mit Sigg Benzinkocher.
 

Attachments

  • lamda1.jpg
    lamda1.jpg
    65.6 KB · Views: 921
leicht angerostete Achsschraube (ließ sich aber mit balistol entfernen!)
 

Attachments

  • PIC00036.JPG
    PIC00036.JPG
    28.8 KB · Views: 292
Flugrost auf dem Kopf der Achsschraube!
 

Attachments

  • PIC00035.JPG
    PIC00035.JPG
    37.3 KB · Views: 194
neo, dir ist aber schon klar, das du bis zu 5 bilder in einem post hochladen kannst ??? :p :lach:
 
neo said:
...Etwas nachteilig ist, dass es relativ weit oben aus der Hosentasche ragt und der Clip Tip down angebracht ist.

Verbesserungsvorschlag:
Als Verbesserungsvorschlag würde ich raten, dem Messer einen hochwertigeren Griff zu geben, was es zwar evtl. etwas schwerer, aber wohl auch stabiler macht!...

Wenn ich jetzt mir jetzt in dem neuen Böker Katalog das Helios Cera Titan anschaue, dann hat man ja meine Verbesserungsvorschläge (Aluminiumgriff mit Holzeinlage und tip up carry) aufgenommen und umgesetzt.
Sehr schön- weiter so!!

Gruß Neo
 
So, jetzt brauch ich mir das Helios Cera Titan nicht mehr nur im Katalog anschaun: Hab jetzt selber eines und bin sehr zufrieden damit!

Wie bereits o.a. hat man meine Verbesserungsvorschläge wohl umgesetzt, bis auf den Detentball: Auch in dem Helios CT ist keiner drin!
Macht aber scheinbar nichts, da die Klinge eh sehr leicht ist und zumindest bisher sich noch nicht unbeabsichtigt geöfffnet hat!!

Leider ist allerdings bei dem Messer kein Schlüssel dabei, mit dem man die Klingenachse aufschrauben kann!
Weiß jemand, wie man an sowas dran kommt?

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Messer!
Auch die Holzeinlagen und der Griff sind schön gemacht.

Und den Liner hat man nun wirklich dicker gemacht, sodass das ganze sehr stabil wirkt!!

Gruß Neo
PS: Werde wohl demnächst einige Vergleichsbilder hier posten.
 
Back