Probleme mit Surefire A2 Aviator

Hocker

Mitglied
Messages
1,928
Letzte Woche hat der Brenner an der A2 den Betrieb eingestellt, also Birne wechseln..... :ahaa:
Die alte war leicht angeschwärzt, der Glühfaden aber optisch intakt.
Die Ersatzbirne funktioniert auch nicht. Auch hier der Faden optisch intakt. :confused:
Vielleicht sind die Batterien für den Brenner zu schwach, also neue rein..... Bringt auch nichts. :mad:
Die LED's funktionieren einwandfrei, nur wenn man den Schalter durchdrückt (bis da wo der Brenner kommen müßte) werden sie ein klein wenig heller. :confused:

Wenn sich irgendjemand eine Ferndiagnose zutraut..., ich bitte dringend darum !!!! :)
 
Hocker said:
...Die alte war leicht angeschwärzt, der Glühfaden aber optisch intakt.
Die Ersatzbirne funktioniert auch nicht. Auch hier der Faden optisch intakt.....


....Die LED's funktionieren einwandfrei, nur wenn man den Schalter durchdrückt (bis da wo der Brenner kommen müßte) werden sie ein klein wenig heller.

Ich hatte auch mal einige A2 gehabt, bei einer hatte ich das gleiche Problem mit dem schwarzen Brenner, aber direkt nach dem ersten Gebrauch. Anfangs war der Brenner schon deutlich dunkler als normal, dann wurde er schleichend dunkler bis die Innenseite des Brenners total schwarz war. Der Brenner hatte eine Undichtigkeit.

Wie lange war der Brenner denn in Betrieb?

Das allerdings der zweite Brenner nicht funktioniert. Hast du mal gemessen, ober Überhaupt Durchgang besteht?


Die LED werden IMMER heller, wenn mann die zweite Stufe einschaltet.
Auch wenn der Brenner intakt ist; dann merkt man es nur, wenn man schräg in die Lampe schaut. Macht ja normalerweise keine.

Ich würde mal wegen des Brenners SureFire e-mailen. Ich habe damals einen Ersatzbrenner kostenlos bekommen. Wenn du die Lampe hier gekauft hast, erstmal den Händler kontaktieren. Ist der einfachere Weg.
 
@van-de-werth:

Hab' das Teil gebraucht gekauft, keine Ahnung wie lange der Brenner schon "läuft".


Du würdest also nicht unbedingt von einem defekten Schalter ausgehen ?
 
probier doch einfach mal die endkappe runterzunehmen und den
stromkreis mit irgendeinem metallgegenstand zu schliesen.
wenn dann immer noch nix geht ists wihl ein grösseres problem.
 
Hocker said:
...Du würdest also nicht unbedingt von einem defekten Schalter ausgehen ?

Nicht unbedingt. Denn es wäre wirklich schon Zufall, wenn beides zusammenkäme; defekter Brenner und defekter Schalter.

Wie [pyro] schon vorschlägt, einfach Minuspol der Lithiumzellen ans Lampengehäuse. Keine Angst, kann nichts passieren. Der Endschalter ist rein passiv; für den LED-Betrieb wird im Endschalter ein 10 Ohm-Widerstand in den Stromkreis geschleift, für Brenner-Betrieb voller Durchgang.

Wenn du ein Multimeter hasst, kannst du den Schalter mal messen: Stufe 1 (LED's): etwas grösser als 10 Ohm
Stufe 2 (Brenner und LED's) ca. 1 Ohm (wegen des Messkabelwiderstandes nicht gleich null).
 
Tatsächlich !!! Die Ersatzbirne war auch defekt..... :lach:
Nigelnagelneu und hat nie einen Lichtstrahl produziert..... :mad:
 
Ich hoffe doch, daß Du den (die) Brenner auf Kulanz von Surefire bekommst!? :rolleyes:
Das ist eigentlich der einzige Grund, der mich vom Kauf einer weiteren Surefire abhält, die extrem teuren Ersatzbrenner. Da lob`ich mir die Preise von Streamlight und Pelikan.
Hoffentlich hast Du mit `nem neuen Brenner wieder Spaß mit der Lampe!

Gruß,
Wolfgang
 
Back