Mein erster Schmiederversuch und seine Folgen

Sigtrygg

Mitglied
Messages
112
Hallo Forum...

Als ALLERERSTES!
Danke an alle, die so nett wahren ihre Kenntnisse und Tips hier ins Forum zu posten!
Ihr habt dieses kurzentschlossene Projekt überhaupt erst ermöglicht!

Heute hats mich gerissen, und ich konnte es nicht mehr abwarten, bis meine im Bau befindliche Gas-Esse fertig wird...
Also kurz entschlossen einen Raubzug durch meinen Keller und den meines Vaters...

Und auf zum "meucheln" unschuldiger Dick-Feilen...
Der Tatort-Aufbau:
http://bilder-speicher.de/?Diena4656

Den 50 Kg-Amboss habe ich mir heute genauso kurz entschlossen gegönnt...
http://bilder-speicher.de/?Allister7219

Angefeuert, und los gings mit dem "rumhauen" (Schmieden mag ich es noch nicht nennen...)
Auf jeden Fall hat es einen WAHNSINNS Spaß gemacht, auch wenn ich so ernst aus der Wäsche schaue...
http://bilder-speicher.de/?Allx3582

Das Ergebniss eines ersten Schmiedenachmittags.
Seid bitte nachsichtig, ich habe noch nie vorher an einem Amboß gestanden.
Den gesamten Aufbau habe ich mir über die Suchfunktion zusammengesammelt.
http://bilder-speicher.de/?Daron7977

Also ich bin fürs erste Mal sehr zufrieden.
Und eins steht fest...

Das ist ein Hobby bei dem ich bleibe.

Es macht einen unglaublichen Spaß.
Ich bin nur gespannt, was mein ansonsten mit Mausübungen auf dem NMouse-Pad trainierter Arm morgen dazu sagen wird...

Ich hoffe euch gefällt das "Roh"-Ergebniss auch.

Wenn meine Erstlinge weiterbearbeitet sind werde ich sie auch zeigen...

Bis denne...

Greets...

Michael
 
Last edited:
Schmiederversuch und seine Folgen

Ich habe vom Schmieden soviel Ahnung, wie ein 4 Jähriger von Kernphysik, und du hast es geschafft, mich zu beeindrucken.
Mit bescheidenem Materialaufwand "mal eben" 2 urtümliche Messer gezaubert.
Die vorsichtige Frage des Unwissenden: Wie lange hat´s gedauert? Mussten die Rohlinge mehrfach zurück in die Hitze, oder hast du den rotglühenden Stahl "in einem Zug" bearbeitet?
Dir sind da 2 prima Rohlinge gelungen, die der weiteren Bearbeitung harren - und von deinem Flüssigkeitsverlust während der Herstellung wollen wir garnicht reden - :)
 
Last edited:
Hi Mokifan.

Die ganze Aktion hat ungefähr sechs Stunden gedauert, und die Messer mußten mehrfach zurück in die Glut.

Was mich (als Newbie) erstaunt hat war, das die Schmiedeteile relativ schnell wieder auf Temperatur gekommen sind als die "Esse" einmal richtig lief.

Und in einem Zug bearbeiten...
Ich denke das kann man vergessen, da das Schmiedeteil doch recht schnell seine Temperatur verliert wenn man es auf dem Amboß hat.

Auf jeden Fall danke für das Kompliment

Und der Flüssigkeitsverlust konnte ja regelmässig ausgeglichen werden...
Ist natürlich reichlich geschehen... :lechz:
 
Hallo Leutz,

ist ja heute mal wieder perfektes Schmiedewetter, da kann man viel Kohle sparen :)

@ Michael:

Goile Sache!!!!!
Genauso habe ich auch angefangen :super:

Aber jetz mal im Ernst, haste wirklich den Stahl mit diesem "Hämmerchen" erschreckt????

Falls Du die Möglichkeit hast (oder vielleicht nen Kumpel ders kann),
schweisse Dir einfach einen zB: Rundstahl hinten an.
"natürlich nicht Dir"!!
Vielmehr der Feile oder demnächst mal der Packung,
die bestimmt mal aufbauen wirst :steirer:

Du kannst dann viel leichter mit dem Schmiedegut hantieren und kannst
die Wasserpumpenzange für andere Dinge verwenden :)

Jo, die ersten guten Schritte haste da mal gemacht :super:

Jetzt gehts ans Schleifen, Härten, Polieren und Abziehen!!!
Da hast Du noch einiges vor Dir.....

Immer wenn Du mal nicht mehr so "richtig" Lust hast und den ganzen Kram am liebsten in die Ecke schmeissen möchtest... Denk immer daran,
das wird ein Unikat und Du wirst erst so richtig belohnt, wenns dann
ganz fertig ist!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei!!!

MFG,
Ralf
 
Hallo Ralf.

Danke für den Tip mit dem anschweissen einer längeren "Hantier"-Stange.

Dann hätte ich auch nicht das Problem, das mir das Schmiedegut, wenn es nicht prfekt auf dem Amboß aufliegt durch den Schlag aus der Zange rutscht und in der Nähe meiner Füße landet :glgl:

Ich wußte gar nicht, das ich SO gut springen kann! :steirer:

Und ich habe zum ausschmieden schon einen Fäustel mit 500 Gramm benutzt.

Der "Erschreck"-Hammer war da nur gerade im Einsatz, weil ich die kleine "Schnecke" am Griff des Wikinger-Messers ausgeformt habe.

Und das mit den "Paketen" ist überhaupt der Beweggrund das ich mit dem Schmieden angefangen habe.

Aber eins nach dem anderen. Und das mit dem einbringen des Flußmittels in das Paket, und vor allem Flußmittel in die "Falte" nach dem ersten ausschmieden und umlegen...

Da muß ich mich noch mal gewaltig durchsuchen und einlesen!

Danke für die Tips und das Lob...

Greets...

Michael
 
Zitat::aus dem Bilderspeicher...Solche Anfälle werden vieleicht mal heilbar sein... ;-) ...na da hat es dich ja schwer erwischt.Leider ist bis heute noch kein Heilmittel gefunden worden ,du wirst damit wohl leben müssen.Aber es gibt schlimmere Krankheiten,mit negativeren Folgen.
gute Besserung Thomas
 
Erwischt!

Angesteckt von Deinem Beitrag habe ich gestern beschlossen, auch einen kleinen "Gehversuch" im Kohleschmieden zu wagen;
Meine Esse ist ein Machwerk aus Ytong, Schamottmörtel und Ziegeln unter Zuhilfenahme eines Kompressors und etwa Lehm.

Heureka! Das funktioniert ja wirklich! 15 mm Baustahl in wenigen Minuten gelbglühend... und das so einfach, ohne Gas, nur mit Kohle, Luft und etwas Geduld. Ich bin hin und weg- DAS ist schmieden, ich glaube, meine Gasesse hat jetzt erstmal Urlaub!

Angesteckt, Begeistert, Schwarz und nach Schwefel stinkend,
Tomcat
 
Back